Übertragung von Touren auf den Edge 305

Hallo zusammen,
ich bin schon seit gut zwei Jahren im besitz des Edge 305 und auch super zufrieden damit.
Ich nutze seit dem schon immer die Software Sport Tracks und nicht das Garmin Trainings Center.
Jetzt wollte ich heute das erste mal ein Tour auf den Edge laden um sie abzufahren. Dazu versuchte ich das mit der Garmin Software, jedoch ohne erfolg.
Wer kann mir helfen, wie ich am besten Touren aus dem Netz laden kann und sie auf den Edge bekomme um sie abzufahren?
Gibt es evt. noch ein anderes Programm, das ohne probleme läuft, oder kann man heute evt schon mit Sport Tracks Datebn auf den Edge übertragen?

Viel Dank schon im Vorraus.......

Hallo,

du muss zuerst das Garmin Communicator Plugin http://www8.garmin.com/products/communicator/ installieren.

Dann kann man auch im SportTracks direkt Routen (Tracks) auf den Garmin laden.
Über Ansicht-Routen kannst du die Routen an den Edge exportieren.

crissiloop

Danke für den Tip, nur bekomme ich das so nicht hin.
Kannst Du mir vll mal die genau Vorgehensweise dazu schildern,
wäre dir echt dankbar.
Muß ich das Garmin Communicator Plugin immer wieder installieren?
Finde das nach der installation nirgendwo auf dem Rechner.

Danke im Vorraus....:daumen:

Danke für die schnelle Antwort,
aber das funzt leider auch nicht so.....

ok. Was genau geht denn nicht? Mit einer etwas genaueren Fehlerbeschreibung können wir dir eventuell eher helfen.

Edit: oh, etwas langsam.
Normalerweise musst du das nur einmal installieren (eventuell den PC neustarten).
Kommt denn eine Fehlermeldung o.ä.? Oder findest du die Strecke nur nicht auf dem Garmin?

Also momentan ist folgender Stand.....

Ich habe momentan Sport Tracks und das Garmin Communicator Plugin auf dem rechner installiert.
Mit Sport Tracks arbeite ich schon immer und will das auch dabei belassen.
So wie ich eben von crissiloop erfahren habe kann ich ja auch mit Sport Tracks meine Routen die ich aus dem Netz lade auf den Edge übertragen.
Das wäre so auch die optimale lösung für mich und würde mich super zufrieden stellen.
Jetzt müßte mir das nur noch einer erklären, wie das genau funzt, dann wäre ich überglücklich....;-)

Also,
da du ja mit Sporttracks bereits arbeitest, gehe ich mal davon aus, dass der Import vom Edge nach Sporttracks funzt.

So wie du Tracks vom Edge importieren kannst, kannst du auch GPX Files importieren. (wenn du dir GPS Babel http://www.gpsbabel.org/download.html und das GPS-Babel Plugin für Sporttracks http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/Plugins/plugin_detail.php?id=83 installierst kannst du auch alle anderen möglichen Formate importieren)
Also Schritt für SChritt:
- in der Aktivitätenansicht auf den Import Button
- dort nicht das Gerät auswählen sondern den Ordner
- dort dann die gewünschte Datei suchen
- diese dann importieren (ich wähle dann bei der Kategorie immer: Aktivität meiner Freunde--importiert aus)
- dann kannst du diese Aktivität als Grundlage für eine Route nehmen
dazu:
- in die Ansicht Routen wechseln
- Route hinzufügen anklicken
- und dann die eben importierte Aktivität auswählen
- dann wenn notwendig bearbeiten
- dann auf Export klicken
- dort an das Gerät auswählen (dran denken, dass der Name der Aktivität nur 8 Zeichen lang sein darf)

das wars schon.
Danach sollte der Track unter Trainings--Kurse im Edge zu finden sein

Wenn nen Fehler auftreten sollte einfach noch mal bescheid geben, was konkret nicht geht!

crissiloop

Ich werde noch verrückt......

Ich habe mir jetzt die zwei Sachen noch runtergeladen und installiert.
Danach bin ich vorgegangen, wie Du es beschrieben hast.
Sobald ich aber auf Import klicke kommt eine Fehlermeldung das gpsbabel.exe und libexpat.dll nicht installiert sind.

Wenn ich dann unter Einstellungen schaue, gibt es dort in der Rubrik den Button GPSBabel. Wenn ich Ihn anklicke steht dort unter Informationen folgendes:

GPSBabel ist nicht installiert in file:\C:\Program%20Files\Zone%20Five%20Software\SportTracks%202.1\Plugins\GPSBabel%20Plugin
Bitte lesen Sie die Dokumentation zu GPSBabel unter www.gpsbabel.org bei Fragen zu den unterstützten Dateiformaten

Nun weiß ich echt nicht mehr weiter.......:mad:

Ok,
das Problem kenne ich.

Du hast ja als erstes GPS Babel installiert oder entpackt. Und dies wahrscheinlich unter dem Standardpfad: *:\Programme\ usw.
In diesem Ordner befinden sich die Dateien 'gpsbabel.exe' and 'libexpat.dll'

Diese Dateien musst du in den Plugin Ordner von Sporttracks kopieren, wo sich auch die Datei 'GPSBabelPlugin.dll' befindet.

Hier auch noch der Thread zum Plugin: http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/Forums/viewtopic.php?p=10648

Dann sollte es funktionieren.

crissiloop

Ok,
das Problem kenne ich.

Du hast ja als erstes GPS Babel installiert oder entpackt. Und dies wahrscheinlich unter dem Standardpfad: *:\Programme\ usw.
In diesem Ordner befinden sich die Dateien 'gpsbabel.exe' and 'libexpat.dll'

Diese Dateien musst du in den Plugin Ordner von Sporttracks kopieren, wo sich auch die Datei 'GPSBabelPlugin.dll' befindet.

Hier auch noch der Thread zum Plugin: http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/Forums/viewtopic.php?p=10648

Dann sollte es funktionieren.

crissiloop

Guten Morgen.....

so das ganze habe ich jetzt gemacht, jetzt kommt auch keine Fehlermeldung mehr, wenn ich den Button importieren anklicke.
Allerdings bekomme ich keine .crs Dateien angezeigt.
In welchem Format soll ich die Dateien am besten aus dem Netz laden?
Ich habe jetzt mal eine Datei in dem Format .tcx runter geladen und die wird mir auch angezeigt, wenn ich auf den Button import klicke.
Allerdings wenn ich sie dann auswähle kommt folgendes:

Import beendet, aber es wurde keine Datei importiert:confused::confused::confused:

Was ist das jetzt schon wieder......?

Hi,

also ich lade grundsätzlich gpx Dateien runter und hatte bisher damit noch keine Probleme mit dem Import.
Wenn du beim Import nach dem Typ der Aktivität gefragt wirst, solltest du dann vielleicht noch das Datum auf das aktuelle Datum ändern. Dann findest du die Aktivität später schneller wieder.

crissiloop

Ich komme dem ganzen immer etwas näher........:daumen:

Habe sie jetzt als .gpx Datei runtergeladen, dann kann ich sie schonmal ins SportTracks importieren, aber sobald ich sie auf den Edge übertragen will kommt wieder eine Fehlermeldung.

Kann das sein, dass ich keine .gpx Datei auf den Edge aufspielen kann?
Ich dachte auch immer ich kann nur .crs und .tcx Datein auf den Edge aufspielen.

Ich weiß, ich strapaziere bestimmt schon deine Nerven, aber vll. bekommen wir die Kuh noch irgendwie vom Eis......:cool:

Puh,

so langsam gehen mir da auch die Tipps aus.

D.h, du hast die GPX-Datei importiert sie dann als Route im ST gewandelt und wolltest die Route dann exportieren an das Gerät. Und das geht dann nicht?

Kommt denn irgendeine Fehlermeldung? Oder sagt ST, dass es exportiert wurde? Normalerweise sollte der Edge auch irgendwie piepsen und "Import erfolgreich" oder so anzeigen. Macht er das?

Der Export sollte direkt aus ST funktionieren, weil ST selber die Daten so ausgibt, wie Sie der Edge benötigt. Also tcx oder crs, das weiß ich nicht mehr genau.

Sonst vielleicht einfach nochmal im Forum von Sporttracks nachfragen. http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/Forums/viewforum.php?f=15

Weil ich arbeite sobald ich eine Internetverbindung habe nur mit ST ohne Probs und benutze Mapsource im Urlaub, wenn ich kein INternet habe, weil ich dort die Karten von Openmtbmap offline nutzen kann um Tracks zu planen und an den Edge zu schicken.

crissiloop

Zuletzt bearbeitet:
Puh,

so langsam gehen mir da auch die Tipps aus.

D.h, du hast die GPX-Datei importiert sie dann als Route im ST gewandelt und wolltest die Route dann exportieren an das Gerät. Und das geht dann nicht?

Kommt denn irgendeine Fehlermeldung? Oder sagt ST, dass es exportiert wurde? Normalerweise sollte der Edge auch irgendwie piepsen und "Import erfolgreich" oder so anzeigen. Macht er das?

Der Export sollte direkt aus ST funktionieren, weil ST selber die Daten so ausgibt, wie Sie der Edge benötigt. Also tcx oder crs, das weiß ich nicht mehr genau.

Sonst vielleicht einfach nochmal im Forum von Sporttracks nachfragen. http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/Forums/viewforum.php?f=15

Weil ich arbeite sobald ich eine Internetverbindung habe nur mit ST ohne Probs und benutze Mapsource im Urlaub, wenn ich kein INternet habe, weil ich dort die Karten von Openmtbmap offline nutzen kann um Tracks zu planen und an den Edge zu schicken.

crissiloop

Also wenn ich auf Exportieren klicke geht eine Maske auf, wo ich Geschwindigket, Zeit u. km/min angeben kann.
Wenn ich dann auf Ok klicke schließt sich SportTracks und es geht eine Fehlermeldung auf, wo drin steht "Eine externe Komponete hat eine Ausnahme ausgelöst".
Es piepst auch nichts am Edge so wie beim import und es steht auch nichts im Display.

Also wenn ich auf Exportieren klicke geht eine Maske auf, wo ich Geschwindigket, Zeit u. km/min angeben kann.
Wenn ich dann auf Ok klicke schließt sich SportTracks und es geht eine Fehlermeldung auf, wo drin steht "Eine externe Komponete hat eine Ausnahme ausgelöst".
Es piepst auch nichts am Edge so wie beim import und es steht auch nichts im Display.

Wenn ich in Sport Tracks unter Einstellungen - Plugins schaue, steht hinter allen Plugins Neuste Version ist installiert hinter SportTracks Garmin plugin steht Version 2.1.3478 und keine weitern Informationen Verfügbar

Ich will jetzt dass das läuft........:mad:

Der Edge 305 "schluckt" nur .crs oder .tcx - nix .gpx

Das ist schon klar.
Aber es wird ja nur eine GPX-Datei in Sporttracks importiert.
Der Export an den Edge erfolgt dann von ST auch im nötigen Format.

@ Andre:
Puh, wenn ich jetzt wüsste, wo diese Fehlermeldung herkommt, könnte ich dir ja weiterhelfen. Aber da ist mein Latein echt auch am Ende.
Ich schaue heute nachmittag nochmal bei mir nach, welche Plugins installiert sind und mit welcher Version.
Hast du mal den direkten Download von GPSIES versucht? Das müsste nämlich auch funktionieren, da das Garmin Communicator Plugin ja installiert ist. Dann würde man ja sehen, ob es nur aus ST nicht geht oder so halt auch nicht. Kannst ja das nochmal versuchen und bescheid geben

crissiloop

Das ist schon klar.
Aber es wird ja nur eine GPX-Datei in Sporttracks importiert.
Der Export an den Edge erfolgt dann von ST auch im nötigen Format.

@ Andre:
Puh, wenn ich jetzt wüsste, wo diese Fehlermeldung herkommt, könnte ich dir ja weiterhelfen. Aber da ist mein Latein echt auch am Ende.
Ich schaue heute nachmittag nochmal bei mir nach, welche Plugins installiert sind und mit welcher Version.
Hast du mal den direkten Download von GPSIES versucht? Das müsste nämlich auch funktionieren, da das Garmin Communicator Plugin ja installiert ist. Dann würde man ja sehen, ob es nur aus ST nicht geht oder so halt auch nicht. Kannst ja das nochmal versuchen und bescheid geben

crissiloop

Servus....

ich kann auch nicht von GPSies direckt auf den Edge laden....

Ich habe irgendiwei das dumpfe gefühl, dass das an dem Garmin Communication Plugin hängt.
Wenn ich unter Systemeinstellungen - Programme und Software nachschaue, ist es aber installiert.
Als Betriebssystem benutze ich Windows Vister und als Browser Mozilla FireFox.
Mus das Garmin Communication Plugin vll. in einem Bestimmten Ordner installiert sein?

Servus....

Ich habe irgendiwei das dumpfe gefühl, dass das an dem Garmin Communication Plugin hängt.
Wenn ich unter Systemeinstellungen - Programme und Software nachschaue, ist es aber installiert.
Mus das Garmin Communication Plugin vll. in einem Bestimmten Ordner installiert sein?

Es ist auc das Problem, das wenn ich es versuche von GPSies direckt runter zuladen, kommt immer die Fehlermeldung Garmin Communicator Plugin NOT detected. Install now?
Wenn ich Ihn dann nochmals installiere, kommt diese Meldung nicht mehr.
Allerdings wird aber auch nichts auf den Edge geladen.
Wenn ich dann GPSies wieder starte kommt die meldung wieder, das es nicht installiert werde.
Das hängt mit sicherheit am dem Plugin.

Servus....

Hallo!

Hast Du meine Idee (#18) schon probiert?
Nur Interessehalber...

Nette Grüße

Peter

ich unterbreche Euer Rätselraten ja nur ungern:)

Machs doch ganz konservativ mit Training Center. OK, ich steh auch nicht auf TC, aber rein zum übertragen (Dein .crs oder .tcx - file als Strecke importieren und dann an den 305er senden) ist es doch ok.

Zurück