ulmer touren thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
carmin schrieb:
Für ne kürzere Runde ist das natürlich okay, aber wenn wir sowas wie Schelklingen angehen wollen, würde ich einen früheren Zeitpunkt vorschlagen (10? =11 in MESZ). Denn wir haben dann wieder Winterzeit *g*, damit ists schon um 18 Uhr wieder duster, und wenn wir mal noch ne Stunde Puffer einrechnen plus ne Stunde für die Nach-Wiblingen-(aber-nicht-ins-Ghetto-!)-fahren-Müsser...

jo... fürn Anfang können wir den Verteiler auch hierrein forwarden, dann kann der eine oder andere spontan noch mit.

Apropos (ich will ja keinen "Ulmer Beleuchtungs-Thread" aufmachen ;) denn die, die's interessiert, schauen wohl eh hier rein): Zumindest chickenway-user und techstar (der Muderator) haben was davon gesagt, sich Lampen bauen zu wollen. axx läuft schon seit Wochen den IRCs hinterher und wir würden nun ggf eine Sammelbestellung machen. Wer also Interesse hat, bitte melden! Gilt auch für die bratbeck-Platinchen (für die LiIo-Akkus), da haben wir auch noch ein paar übrig, mit oder ohne MAX.

Baut ihr die HID????? Ich wär sofort dabei. Den MAX habe ich irgendwo noch rumliegen daheim. bräuchte dann auch so ne bratbeck Platine.
Ich hab auch die möglichkeit noch welche zu belichten und zu ätzen.

Also von mir aus auch Sonntag, 10:00 Uhr.

@bender25: nein, wird eine 12V Halogenlampe (mit Osram IRC) + Li-Ionen-Akku

@carmin: bin heute extra später zu Arbeit und davor noch bei dem Lampenladen vorbei, jetzt hat der heute zu gehabt :mad: . Wie mich das inzwischen nervt... Ich würde sagen wir machen die Woche noch eine Bestellung fertig, falls der die Birnen noch immer nicht da hat.

axx schrieb:

@bender25: nein, wird eine 12V Halogenlampe (mit Osram IRC) + Li-Ionen-Akku

@carmin: bin heute extra später zu Arbeit und davor noch bei dem Lampenladen vorbei, jetzt hat der heute zu gehabt :mad: . Wie mich das inzwischen nervt... Ich würde sagen wir machen die Woche noch eine Bestellung fertig, falls der die Birnen noch immer nicht da hat.

schade. würd mir gerne die HID bauen aber alleine macht das kein spaß bzw bei 2 oder 3 Leute kommt halt besseres zustande :)

Bender25 schrieb:
schade. würd mir gerne die HID bauen aber alleine macht das kein spaß bzw bei 2 oder 3 Leute kommt halt besseres zustande :)
Schon klar, die HID interessiert mich auch, aber war mir für den Anfang eine Nummer zu groß/teuer (im Vergleich zur Gardena/Halogen-Lösung). Jetzt möchte ich erstmal Erfahrungen damit sammeln, und ggf wäre ich dann nächstes Jahr bei einem HID-Projekt dabei :)

Hast Du schon was unternommen in diese Richtung?

Ja wiee, und da liegt einfach so ein MAX bei Dir daheim rum? Wie kommt der da hin? Wenn man so sieht, wie begehrt der ist...

Ans Selber-Ätzen hab ich auch gedacht, wegen Sicherungshalter und Steckverbindung, aber für den Preis lohnt sich das nie und nimmer. Haben uns mal auf einen "Handelspreis" von 5 Euro für Platine mit allem ohne MAX und 7 Euro für den MAX geeinigt.

@axx: :eek: ich leide mit Dir ;)

axx schrieb:

Puuh, also Sonntag 10 Uhr ist schon a bisserl bald, oder?! Erstens wird es da noch arschkalt sein, zweitens... wer weiß, welch schlimme Festivitäten erst noch durch hinreichenden Kaffee- und Aspirigenuß ungeschehen gemacht werden... :rolleyes: Wie wär's denn mit HIGH NOON?

also ich mach mir Sonntag dann Zeit wann ihr wollt,

@carmin
:D danke!!, das mit der Pufferzeit für Wiblinger-Ghetto-Leute finde ich sehr nett :lol:
im Ernst, ca 45min (naja, geht bestimmt auch schneller, aber bin gern auf der sicheren Seite)muss ich schon einrechnen um ohne Hetze nach Herrlingen an den Bahnhof zu kommen...
Also wenn ihr ne größere Runde plant möchte ich bevors dunkel wird daheim sein. Ich kauf mir zwar heute evtl ne Sigma Mirage, aber die auch noch im Rucksack mitschleppen will ich eigentlich nicht!!!

btw. Beleuchtung, ich bin absolut kein Bastler, aber wo find ich was genaueres zu eurer Lampe? oder kann mir jemand grob erklären wie euere lampe aussieht, Eckdaten und so...Was müsste ich noch selber machen, was würde es kosten???
tausend dank schonmal... :daumen:

@chorge: bilder? (hetzt ja nicht.., wär trotzdem schön)

carmin schrieb:
Für ne kürzere Runde ist das natürlich okay, aber wenn wir sowas wie Schelklingen angehen wollen, würde ich einen früheren Zeitpunkt vorschlagen (10? =11 in MESZ). Denn wir haben dann wieder Winterzeit *g*, damit ists schon um 18 Uhr wieder duster, und wenn wir mal noch ne Stunde Puffer einrechnen plus ne Stunde für die Nach-Wiblingen-(aber-nicht-ins-Ghetto-!)-fahren-Müsser...

jo... fürn Anfang können wir den Verteiler auch hierrein forwarden, dann kann der eine oder andere spontan noch mit.

Apropos (ich will ja keinen "Ulmer Beleuchtungs-Thread" aufmachen ;) denn die, die's interessiert, schauen wohl eh hier rein): Zumindest chickenway-user und techstar (der Muderator) haben was davon gesagt, sich Lampen bauen zu wollen. axx läuft schon seit Wochen den IRCs hinterher und wir würden nun ggf eine Sammelbestellung machen. Wer also Interesse hat, bitte melden! Gilt auch für die bratbeck-Platinchen (für die LiIo-Akkus), da haben wir auch noch ein paar übrig, mit oder ohne MAX.

meld. aber nur für lampen...

daif schrieb:
im Ernst, ca 45min (naja, geht bestimmt auch schneller, aber bin gern auf der sicheren Seite)muss ich schon einrechnen um ohne Hetze nach Herrlingen an den Bahnhof zu kommen...
jo meine Touren dauern komischerweise auch immer viel länger als geplant -- vielleicht liegts ja an den vielen Ampeln... :p

daif schrieb:
Ich kauf mir zwar heute evtl ne Sigma Mirage
uh-oh, pass auf, dass das der Joerky nicht erfährt! ;)

Genaueres zur Gardena-Lampe hier. Wenn Du die mit Bleiakku betreibst, wird das komplett nicht teurer als 50 Euro. Bastelaufwand minimal (Dusche präparieren und etwas Stecker und Kabel löten).

LiIo-Akkus haben halt die dreifache Energiedichte (bzw: ein Drittel des Gewichts bei gleichem Energiegehalt), sind aber teurer (drei Camcorder-packs ca. 75 Euro), schwieriger zu handhaben (dafür gibts aber die bratbeck-Schaltung) und verlangen etwas mehr Bastelarbeit (Camcorderpacks zerlegen, neu zusammenlöten und in eine Trinkflasche packen).

axx schrieb:

Wenn ichs mir recht überleg ist mir das eigentlich auch zu früh. Mir ist nämlich grad eingefallen, dass ich am So. wohl erst im Morgengrauen von einer Lanparty heimkomm. 12:00 wäre machbar.

Meine Gardena-Lichtbrause sieht übrigens so aus. Akku-Pack ist noch nicht ganz fertig.

carmin schrieb:
Schon klar, die HID interessiert mich auch, aber war mir für den Anfang eine Nummer zu groß/teuer (im Vergleich zur Gardena/Halogen-Lösung). Jetzt möchte ich erstmal Erfahrungen damit sammeln, und ggf wäre ich dann nächstes Jahr bei einem HID-Projekt dabei :)

Hast Du schon was unternommen in diese Richtung?

Ja wiee, und da liegt einfach so ein MAX bei Dir daheim rum? Wie kommt der da hin? Wenn man so sieht, wie begehrt der ist...

Ans Selber-Ätzen hab ich auch gedacht, wegen Sicherungshalter und Steckverbindung, aber für den Preis lohnt sich das nie und nimmer. Haben uns mal auf einen "Handelspreis" von 5 Euro für Platine mit allem ohne MAX und 7 Euro für den MAX geeinigt.

Würd dir dann gerne ein Platinchen abkaufen. Nur das wir vom richtigen sprechen: Die sind schon für die LIio Akkus die zur abschaltung dient.
Hab mir den Max mal bestellt bei der Firma (die Probepackung. Da sind 2 gekommen) muß aber erst mal suchen wo die sind.

Unternommen habe ich hinsichtlich der HID noch nicht viel. Ich weiß nur wie ich se mir vorstelle.
Ich möchte sie ähnlich der Lupine bauen.Nur ohne die Leistungsumschaltung. Weis net wie die das bei Lupine machen. Aber auch mit der Fernbedienung und Spannungsanzeige (SMD LED´s)
Für das Gehäuse hab ich gedacht das ich mir ein Alu Teil drehe, bin aber in sachen drehen und Fräsen nicht der Fachmann. Aber im Geschäft hats welche die mir das machen könnten.

Bender25 schrieb:
Würd dir dann gerne ein Platinchen abkaufen. Nur das wir vom richtigen sprechen: Die sind schon für die LIio Akkus die zur abschaltung dient.
klar, so wie im oben zitierten bratbeck-Fred beschrieben. Kannst im Prinzip sofort abholen, oder ich bring sie zu unserem DIMB-Treffen mit (ich glaub nicht, dass ich demnächst mal nach Göttingen komm ;))

Gehäuse drehen: WOW :love: .. also wenn mir die Dusche doch mal wegschmilzt, komm ich auf Dich zurück!

@ carmin

joerky?? wen meinst du?
wieso darf der nicht hören dass ich mir evtl die Sigma holen will??
hat er schlechte Erfahrungen gemacht?

edit: ich hab auf den Gardena link geklickt.... :lol: jetzt weiss ich warum :lol:

Wärs nicht sinnvoll, für solche Diskussionen ein "Ulmer Technik-Forum" aufzumachen?

Ich hab auch noch keine gescheite Funzel, bin aber auch kein Bastler und würd mir deshalb eher die Mirage zulegen, da bin ich mit 50€ auch am Start (auch wenns der Joerky kacke findet). Aber für den Anfang reicht erstmal meine Cateye-LED-Funzel, weitere Anschaffungen mach ich abhängig von den Night-Rides.

Jedenfalls zurück zum Thema:

Sonntag 12 Uhr Litfasssäule Blaustein/Herrlingen
klingt für mich ganz vernünftig- Ich wär dabei!! :daumen:

hi!

ächz, auch endlich daheim! die leutz von der straßenbauplanung sind nicht ganz dicht! mittlerweile sinds 6 baustellen auf der A7 zwischen langenau und hdh....arghhh...und gleichzeitig sperren die idioten die B19 auf gleicher höhe...grrrrrrrrrrrrr!

Gehäuse drehen: WOW .. also wenn mir die Dusche doch mal wegschmilzt, komm ich auf Dich zurück!

eigentlich wollte ich mir ja auch die lampe komplett selber basteln, aber davon bin ich nun wieder abgekommen, denn sonst ist sie in 2 jahren no net fertig und ich will ja JETZT biken gehen!!! :rolleyes:

aber carsten schymik hat nun nette alu-gehäuse drehen lassen (schwarz eloxiert) und ne sigma-halterung drangenietet. hab den prototypen gestern abend beim no-brakes-stammtisch bewundern können - net schlecht! allerdings reicht mir ein brenner (IRC 20W, ca. 20° abstrahlwinkel). er hat ja nen doppelten (20+35W). dazu bau ich vielleicht noch 3 luxeons dran (für helle schotterwege und city). hab von meiner diplomarbeit noch luxeon-samples rumliegen...
was für einen akku ich nehm und welche schaltung (zum laden, dimmen usw.) weiß ich noch nicht sicher (muss nochmal im E-thread rumlesen).
auf jeden fall nimmt carsten noch bestellungen für seine alu-gehäuse an
(er verkauft sie quasi zum selbstkostenpreis)...
vielleicht postet er ja mal ein pic.

gruß
andi

@techstar: guter Tip!! Du meinst wohl die "Powerpsycho"? Einen Preis nennt er dort aber leider auch nicht :(

kupfermark schrieb:
Wärs nicht sinnvoll, für solche Diskussionen ein "Ulmer Technik-Forum" aufzumachen?
Jo, ich vermutete, dass der Interessentenkreis wohl ziemlich der gleiche ist und es deshalb nicht stört.

kupfermark schrieb:
Ich hab auch noch keine gescheite Funzel, bin aber auch kein Bastler und würd mir deshalb eher die Mirage zulegen, da bin ich mit 50€ auch am Start (auch wenns der Joerky kacke findet).
Klar, würde mich auch nicht interessieren, wenn irgendjemand was kacke findet, was ich toll finde, aber seine Argumente schau ich mir schon an (z.B. da), und wenn die nachvollziehbar sind, bin ich dankbar für die Aufklärung. Kurz: Fürs gleiche Geld gibts besseres.

@carmin
@techstar: guter Tip!! Du meinst wohl die "Powerpsycho"? Einen Preis nennt er dort aber leider auch nicht

hehe, er muss die seite erst die tage aktualisiert haben. aber stimmt schon, ganz unten ist das fertige produkt zu sehen.

ähhh, ich frag ihn mal, was der "allgemeine" preis ist...

@kupfermark
12 Uhr Herrlingen Bahnhof/Litfasssäule sollte klargehen, bin dabei

Irgendwer der mit mir 11:30 Uhr vom Ehinger Tor fahren will????
Junkyjerk, die anderen ausm Wohnheim??? Chorge???
meldet euch!!!!

sonst halt 12:00 in Herrlingen

ich ziehe dieses wochenende um, aber ich versuche, dass ich trotzdem mitfahren kann, ich frag mal die anderen, ob die auch wieder mitgehen... war ja schliesslich endsgeil letztes mal....

aber ich will wieder so eine aktion sehen.. die an der kante mein ich.. :lol:

@carmin: Ja gut, muss zugeben, dass ich mich noch nicht dermassen mit der Materie beschäftigt hab, aber danke für den Link!! Die Selbstbau-Variante klingt schon vernünftig, weiss aber nicht wie das Ding aussehen würde wenn ICH das Ding zusammengeschraubt hab. Ich versuch mal meinen Mitbewohner dafür zu begeistern :p

@junkyjerk: DER Umzug raus aus dem Studenten- und rein ins richtige Leben?! Ein grosser Schritt, viel Spass dabei ;) Hoffentlich sieht man sich am So trotzdem!

Mark

@junkyjerk
haha, nicht wenn ich es verhindern kann, und glaub mir, ich legs nicht unbedingt drauf an nochmal sowas zu machen... :D

falls ihr am So nicht am Ehinger seid gebt kurz vorher bescheid, dann fahr ich direkt nach Herrlingen

good night ladies

@kupfermark: ja genau der umzug... endlich eigene vier wände... aber ein haufen stress...

@chorge: wo bleiben die bilder??

@daif: schade, an den anblick deines ritts auf dem oberrohr könnt ich mich gewöhnen... einfach zu geil die aktion :lol:

Geredet habt Ihr ja schon davon, hier das Bild:

psycho1.jpg

Preise gibt´s auf Anfrage
Ich muß aber gleich warenen, die Lieferzeit beträgt derzeit wegen hoher Nachfrage min 2 Wochen...

Noch immer keine Bilder, denn ich schreib kurz von zu Hause - wo ich gerade krank herumhänge... Wartet nicht auf mich am Sonntag - wenns mir gut geht komm ich, sonst nicht... :heul:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück