Ultegra Gruppe mit xt Kurbeln kombinieren...

Hi,

ich möchte an mein RR (von 2001, komplett Ultega) ne 180 Kurbel (3-fach) machen. Dura ace zu teuer, in ultegra oder 105er nicht vorhanden :(. Preislimit liegt bei 200€. Kann ich einfach ne xt Kurbel (dann mit 48-36-26) draufmachen und die mit den ultegra STI+Ultergra Umwerfer schalten??

Gruß Stephan

Ob das überhaupt so ohne weiteres machbar ist ?
afaik
-sind bei MTB & RR die Kettenlinien verschieden
-sind bei 2-fach & 3-fach die kettenlinien nochmals unterschiedlich
-->ggf. mußt du da mit einem schmaleren Innenlager experimentieren

-ob der Schwenkbereich, bzw. die Zähnekapazität des Umwerfers ausreicht mal ganz außen vor

&
bei 3fach Kurbel wirst du höchstwahrscheinlich noch ein Schaltwerk mit langem Käfig brauchen

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten, also ich hab schon ne dreifachkurbel drauf, außerdem nochn xt umwerfer (hinten größeres Ritzel für die langen steilen steigungen..)
zur kettenloinie: wenn ide leicht anders ist macht das was aus? ich bin doch eh meist mit "schräger kette" unterwegs

Hi,

ich möchte an mein RR (von 2001, komplett Ultega) ne 180 Kurbel (3-fach) machen. Dura ace zu teuer, in ultegra oder 105er nicht vorhanden :(. Preislimit liegt bei 200€. Kann ich einfach ne xt Kurbel (dann mit 48-36-26) draufmachen und die mit den ultegra STI+Ultergra Umwerfer schalten??

Gruß Stephan

3fach am Rennrad geht gar nicht. :lol: Probiers mal mit Training. :D

danke für die antworten, also ich hab schon ne dreifachkurbel drauf, außerdem nochn xt umwerfer (hinten größeres Ritzel für die langen steilen steigungen..)
zur kettenloinie: wenn ide leicht anders ist macht das was aus? ich bin doch eh meist mit "schräger kette" unterwegs

und vorne - passt das mit dem Schwenkbereich des Umwerfers?
&
eine allzu schräg laufende Kette verschleisst halt schneller & bei XT-Ketten/Kasetten/Kettenbättern summiert sich da schnell was zusammen ;)

jaja, die sprüche über 3fach kenn ich mitlerweile, aber ich bin über 2 m und wieg halt fast 100 kg...
training: letzten august bei rad am ring nach 12 - 15 h rennen kamen viele 2fachtreter kaum noch die hohe acht rauf, obwohl man mit einem kettenblatt mehr noch relativ das "einfach" schaffte...:D, hatten wohl alle nicht gut trainiert....:lol:.

Zuletzt bearbeitet:
Noch zu bedenken: Die XT hat eine längere Achse für 73mm Gehäuse.

Hatte das Thema auch bei meinem Tourer (Surly LHT). Kettenlinie passt nicht zusammen. Da muss dann auch der Umwerfer mit gewechselt werden, dessen Geo dann wieder nicht mit den STI Hebeln harmonieren könnte ....

Die Kettenline der Ultegra ist 43,5mm (2fach zwischen KB gemessen) - 45mm (3fach mittleres KB), die XT hat 50mm (mittleres KB).

lg
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal kurz mit einer Frage an weil hier gerade von einem Tourer gesprochen wurde.
Kann man auf ein Trekking Rad eine Rennradkurbel montieren?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Gruß Dirk

Danke für die Antwort. Das hatte ich schon vermutet. Durch die größeren Kettenblätter könnte es da zu Problemen kommen.

Eine SRAM Apex währe eine Alternative.
Ist auch mit 180€ beim Fachhändler noch im Budget.
Wäre zwar nur Compact, ist aber mit nem rel.kleinen 34 Kettenblatt zu haben.

Hallo Zusammen,

an 2 RR bereits die Kombi 48-36-36 + Ultegra 11-28 9fach wegen Transalp verbaut. Bei Ultegra 6600 hat es funktioniert. Rahmen waren Canyon 2007 und Principia 1998 RSL.

Der Q-Faktor ist höher, die Kettenlinie nicht gleich....aber wer fährt schon im Freizeitbereich immer in der idealen Linie mit wenig Schräglauf....

Meine Bekannten waren super zufrieden, bei einem Cubecarbonrahmen war es wohl problematischer, habe aber keinen Kontakt mehr zum Fahrer, um nach der Lösung zu fragen...achso und die Fahrer haben so ca. 5000-7000 km pro Jahr damit gemacht und waren sehr zufrieden, da die Trittfrequenz so auch bei langen Pässen mit Gepäck im kniefreundlichen Bereich blieb.

alternativ hatte ich bei mir ein XT-Schaltwerk, langer Käfig + XT 11-32 zur Ultegra 9-fach montiert und vorne die Ultegra 3fach....klappte auch... und war günstiger.

Zurück