Ultegra und Rentnerritzel

Nabend,

dies geht mehr so an die Weichen unter uns:
Ich fahr Ultegra 2-fach mit einem groessten 25er (glaub ich) Ritzel. Im Taunus hätte ich da ab und zu doch gerne mal einen Rentnergang.
Umrüsten auf 3-fach ist mir zu teuer.

Wer kann mir sagen, was da maximal möglich ist.

Wisst ihr, ich bin da eher der Lance Armstrong Typ: Hohe Frequenz, aber nicht so dicke Obermänner.

Danke schon mal.

Joha

Hallo Taunusbiker,

Fahre ebenfalls nur 2-fach (hatte 3-fach) habe wieder zurück gewechselt auf 28-25-23-21-19-17-15-14-13Z. Geht Problemlos, habe am Berg genügend feine Variationen. Hatte auch schon 30er Ritzel montiert und hat gefunzt (obere Leitrolle ist O-O aufgesessen). der Schaltsprung auf 26 war jedoch zu gross und die gesamte Übersetzung war zu grob.
Ich fühle mich wegen dem 28 er nicht als Weichei, sonder fahre damit schon seit mehreren Jahren Alpenpässe.

Gruss Fc

Es gibt 2 Möglichkeiten!!!

1.

Mit dem kurzen Shimano Schaktwerk kannst du nur bis 27 Zähne fahren!!! Ich würde das lange Ultegra Schaltwerk (105 oder Dura Ace geht auch) nehmen und mir eine MTB Kasette draufmachen!!

2. günstige und einfachere Lösung

Ersetzte die Ketteblatter vorne durch etwas kleinere!!!

Manitou

Habe so eine ähnliche Frage auch schon einmal gestellt.
Mir haben viele bestätigt, dass 28 Z auch mit kurzen Schaltwerken (egal ob 105, Ult, DA) problemlos funktioniert.
Bei 30 Z muss man Glück haben und sich viel Mühe mit der Einstellung geben (Problem Abstand Leitrolle).

@ hamibiker1
wo hast du die Kassette her ?
Ich finde überall nur 11-28 Kassetten. Da sind die Sprünge dann sehr groß. Mehr als 13 Z brauch ich vorne nicht.

Gruss
Tvaellen

Hallo Manitou,

find ich ja höchst aufmerksam von Dir. Hiermit ein Bienchen.

Bin allerdings eher der Alleinefahrer. Hin und wieder mal ne RTF, sonntags meistens MTB und RR so zwischendurch.

Dank Dir trotzdem.

Gruss,
Jörg

Hallo hamibiker1,

danke nochmal für Deinen Tip. Hab mich nun in den üblichen Online-Shops umgesehen, aber ein Ritzelpaket 13 bis 28Z finde ich nirgends.
Weisst Du noch, wo Du Deins her hast?

Gruss,
Jörg

@ taunusbiker

ich habe mich mal mit Suchmaschinen das Thema durchforstet.

13-28 gibt es nur als 7-fach Kombi.

Bei dem 8-fachen (für mich relevant) ist bis incl. XT von Shimano nur 11-28 zu bekommen. Aus der XTR Gruppe gibt es ein 12-28 Ritzel; hat Rose für runde 47 €.

Ferner gibt es bei Marchisio die Möglichkeit, sich individuelle Kassetten zusammen zu stellen. Ist allerdings nicht billig (96 € bei Brügelmann). Dafür muss man später aber immer nur die einzelnen Ritzel austauschen und nicht die gesamte Cassette.

Gruss
Tvaellen

Hallo zusammen,

Die Kassette habe ich aus MTB-Beständen zusammengestellt.
LX-Kassetten haben keinen Spider und können daher wie früher individuell gestuft werden. Es ist mir klar dass der Schaltkomfort nicht immer 100 % ig ist. Ich musste auch schon einzelne Ritzel austauschen wegen kleinen Massabweichungen der Ritzelbreiten, aber was macht mann nicht alles für sein Hobby.

gruss an alle und gute Fahrt.

Fc

Zurück