Ultra Tour(er)

Die Cantisockelschrauben sehen nach abschraubbar aus: Sonst hätten sie den Zweiflach nicht.
Wenn Du keine Bremse mit außen liegender Rückstellfeder (so wie diese: https://www.bike-mailorder.de/paul-...028186002537&gclid=CLiD8-vVitECFQ0R0wodNJYBpQ) verwenden möchtest, hier gibt es die passenden Blechlein: https://shop.brake-stuff.de/cantiso...latten-fuer-pin-der-rueckholfeder-an-v-brakes
Evtl. kannst Du Dir dort auch noch die genau passenden Sockelschrauben in neu bestellen.

Danke dir
 
Zuggegenhalter in Messing könnte ich noch haben. Sende mir am besten eine PN...
PS: schönes Bike. Lackierung geht für mich mehr als in Ordnung.
 
Die Sockel sind definitiv nicht schraubbar. Wäre auch ungewöhnlich bei Stahlrahmen.

Da hilft nur was basteln..
 
Glaube ich erst mal nicht: Schau Dir mal die Sockel an, die sind massiv mit einem großen Loch auf der Rückseite (evtl. Gewinde zu erkennen?):
sockel.jpg


Geschweißte Cantisockelbolzen sitzen immer auf Blechsockeln so wie hier:
2016746-n4zbc0pkq0u4-img_20160518_192343-medium.jpg

Und da hat der Bolzen dann auch keinen Zweiflach für einen Gabelschlüssel.
 

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Also, Dennis u ich haben da mal rein geschaut u es auch mit Hitze versucht:
Da dreht sich nix u wird sich höchstwahrscheinlich auch nichts drehen, weil wohl kein Gewinde, obwohl 88/89 XT U-Brake oder Canti-Bremsen hatten
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http://www.oldmountainbikes.com/catalogs/ritchey/1989/ritchey1989_08.jpg

So sah das aus
b3236ef234e20cc0c367cb578297b19b.jpg
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Dann ganz genau geschaut

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Sie null nach Gewinde aus

Danke Dennis u Daniel von Van Hacht.

Neuer Plan: eens bauen mit Feile&Co
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Aber ich würde wirklich gern wissen, wie der Vorgänger es genutzt hat @landsbee
Oder du kannst es sagen, weil du es geschlachtet hast vor dem Verkauf? Danke
 
Hm, kann eigentlich fast nicht sein. Ob solche Bleche auch in der Serie verbaut waren? :ka: Der sauber ausgerichtete Zweiflach auf beiden Seiten spricht dafür.
Dann hilft wirklich nur die Bohrung in den Blechen mit der Feile an den Zweiflach anzupassen. Und hoffen, dass die Sockelbolzen lang genug sind, dass die Bremsen noch funktionieren. Sonst halt eine Bremse mit außen liegender Feder auftreiben.
 
Habt ihr nur mit der Gripzange daran gedreht oder auch mal n passenden Schlüssel angesetzt und mit Schlägen gearbeitet?
 
Ich würde da nicht mehr mit Werkzeug dran gehen! Die beiden Zweiflache sind für eingeschraubt viel zu gut parallel/senkrecht ausgerichtet:
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Da gehören angepasste/gefeilte Scheiben her!
 
Habt ihr nur mit der Gripzange daran gedreht oder auch mal n passenden Schlüssel angesetzt und mit Schlägen gearbeitet?

Ich würde da nicht mehr mit Werkzeug dran gehen! Die beiden Zweiflache sind für eingeschraubt viel zu gut parallel/senkrecht ausgerichtet:
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Da gehören angepasste/gefeilte Scheiben her!
Aber aus der Erfahrung mit meinem Ritchey Commando kann ich dir sagen, dass da solche Plättchen wie oben abgebildet (nur eben nicht mit runder Aussparung sondern passender Aussparung) drauf gehören (mit einem Loch),

Also, da ist nur eine Kante gerade - kennt ihr ein Werkzeug, dass da passt?

Zur Erfahrung und Commando: ich war gerade mal bei meinem Ritchey-Commando gucken

P23, ca. 1990
IMG_20161223_222611.jpg

IMG_20161223_222658.jpg

P22, ca. 1991/92
IMG_20161223_222057.jpg

IMG_20161223_222118.jpg

bei beiden würde ich mit meinem Leigenschweisserstahlrahmenwissen sagen, dat ist nicht nur ein Plättchen. Somit ist das für mich immer noch nicht geklärt

@j.ö.r.g Jörg, hat TR früher die hinteren Sockel so gebaut? Vielleicht weisst du das ja, Danke.
 

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In der Original Verkaufsaktion konnte man übrigens die Sockel ziemlich gut sehen, sollte jetzt also nicht so eine große Überraschung gewesen sein.
https://www.flickr.com/photos/133680070@N04/26965995495/in/album-72157668035183971/
.....Du machst das schon Matthias, abgesehen von dem groben Fehler mit dem Neulack ist es doch ein ganz schönes Bike geworden ;):daumen:

wie gesagt, "sollte keine Überraschung gewesen", wars aber, wohl nicht so genau hingeschaut oder vielleicht waren ein paar von den guten Bildern garnicht erst dabei, k.A., Danke aber dafür. --> ist jetzt auch egal, dachte nur bei dem was ich gelesen habe, du kanntest ihn und wusstest, dass es original Lack war und dass es vielleicht die Chance gegeben hätte, ihn mal zu fragen, wie er das gemacht hat.

Und zum "groben Fehler":
wenn ich mir die ansehe z.B. (Quelle siehe link oben)
26965992855_ae98e55906_o.jpg
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und jetzt schaue, bin ich recht froh, dass ich diesen begangen habe, um noch viele KM damit zu Ultra TOUR(EN). (Note: natürlich mit anderen Reifen und Sattel;))
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