Umbau 20mm Steckachse auf 15mm möglich

nationrider

Allroundlaie
Registriert
10. August 2001
Reaktionspunkte
1.324
Ort
NRW, Deutschland, Erde
Hallo,
ich spiele mit dem gedanken mir eine gabel zuzulegen, die
ein steckachsmass von 15mm am VR hat.
soweit ich weiss, bietet DT diese Naben an. ich habe jedoch
zur zeit eine 20mm hope pro2 nabe und möchte mir ungern
ein neues VR zusammenstricken.

gibt es irgendwelche (sinnvollen) umbaukits oder adapter mit
dessen einsatz ich meine hope nabe behalten kann?

danke für hinweise!
 
Kucksu z.B. hier, Typ 7 -> Pro II auf 15mm Steckachse...

Bist du sicher, dass du das willst?
Was hast das du jetzt für eine Gabel, unzufrieden? Hab neulich das unrühmliche Ende einer 15mm Gabel + Vorderrad miterlebt...
 
danke für die info, hab die gelegenheit günstig an eine
fox mit 15mm QR zu kommen.

bin ansich mit meiner Z1 FR sehr zufrieden, könnte allerdings nen sattes
halbe kilo gewicht sparen....

darf man fragen welchen kollaps du zu welchem material meinst?
 
Die Frage ist erlaubt - war eine Fox (Modell weiß ich nicht, kenne mich bei Fox nicht aus) und ein Shimano Nabe. Der Kollege hat das Vorderrad quergestellt, und war nicht gerade langsam. Dabei haben sich die Felge und mindesten die Gewindehülse für die Achse in der Gabel verabschiedet (die Nabe war vorher schon mürbe), war dann etwas mühsam, die Achse herauszubekommen...

Das muss nix heißen, aber an mich geht 15mm nicht.
 
@frogmatic
das liegt aber nicht an der achse! wenn man bei hoher geschwindigkeit das laufrad quer stellt, dann kollabiert die felge und reisst, wenn´s blöd läuft, eben noch mehr mit. mir ist mal die felge kollabiert und hat die gabel mit komplett zerrissen, standrohre aus der krone rausgebogen etc. bei sowas isses völlig egal, ob er eine 20mm oder 15mm achse hat

@nationrider
20mm achsen bringen durchaus mehr steifigkeit in die gabel, allerdings ist auch eine 15mm in dem für sie angedachten einsatzbereich der jeweiligen gabeln noch gut ausreichend. ich würd mir an deiner stelle da keinen kopf drum machen. 500g sind 500g, das ist nicht zu verachten
 
ok, hab gerade ne neue fox vanilla 140rl in besagter QR 15 variante bestellt,
bei nem kurs von 300€, kann ich ide 20€ für die adapter wohl investieren ;).

werd hinterher hier meine erfahrungen kurz posten. danke für eure unterstützung.
 
Hi sharky, klingt wüst, du bist hoffentlich heil geblieben?

500g sind 500g, die etwas aushalten können... ;)

500g können auch recht zweckfremd dran sein. und ne alte zocchi muss / wird nicht zwingend stabiler sein als ne neue gabel aufm stand der technik.

heil bin ich wieder geworden, die gabel und das laufrad sahen so aus:

PICT5926.JPG


4381Laufrad.jpg
 
so die adapter (reduzierhülsen) sind heute eingetroffen die
gabel steht noch aus...

da kein manual von hope dabei ist, gehe ich davon aus, dass
ich sie einfach einpressen muss, die frage ist nur, wie bekomm ich die alten
20mm hülsen heraus
 
...da hätte ich mal die Frage warum man das macht?? > bei hoher Geschwindigkeit das VR quer stellen?? :eek:

In der Theorie ist das eine Möglichkeit, einen frontflip im flat einzuleiten.

@nationrider:
die Schnellspannerhülsen stecken einfach drin, allerdings ziemlich stramm. Hab die auch gerade vorgestern umgebaut. Zum Ausbau habe ich einen langen 4mm Inbusschlüssel durchtesteckt und leicht schräg Druck ausgeübt (nach unten auf ein Brett). Die Zweite Hülse ließ sich dann mit einer Manitou Steckackse etwas leichter herausholen.
Da es keinerlei Dichtung für die 20mm Endhülsen gibt habe ich reichlich Fett druntergepackt.
 
so die adapter (reduzierhülsen) sind heute eingetroffen die
gabel steht noch aus...

da kein manual von hope dabei ist, gehe ich davon aus, dass
ich sie einfach einpressen muss, die frage ist nur, wie bekomm ich die alten
20mm hülsen heraus

guggstu: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=eC6EubvZgtw"]YouTube - Hope Technology - Pro 2 20mm conversion[/nomedia] ;)
 
Zurück
Oben Unten