Umbau auf 1x12 Sram + Shimano

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Hallo ihr lieben :)
Aktuell geht mir meine 2x9 Schaltung etwas auf die Nerven und ich möchte auf 1x12 Upgrade. Allerdings habe ich keine Lust eine andere Radnabe oder ein neues Laufrad zu kaufen. Möchte jetzt keine Unsummen in dieses Fahrrad stecken, da es mein Alltagsfahrrad ist.

Daher möchte ich hinten die 12-Fach Sram NX Kassette verbauen, welche auf meinen jetzigen Freilauf passt. Allerdings habe ich mehrere Beiträge gelesen, das die NX und GX Schaltwerke eher nicht so der Hammer sind z. B.

Daher möchte ich das XT 8100 Schaltwerk mit Schalthebel verwenden, derRest halt bestehend aus NX Teile.

Spricht irgend etwas dagegen bzw. gibt es Bedenken? Von den Specs her müsste alles passen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1648873
Liebe Grüße,
Mirgus
 
Hat hier jemand zufällig die beiden Gruppen fahren können? Lohnt sich der Aufpreis von SLX zu XT ?
 
Hat hier jemand zufällig die beiden Gruppen fahren können? Lohnt sich der Aufpreis von SLX zu XT ?
Wurde in der aktuellen Bike verglichen. XT schaltet schneller und kann mehr Gänge auf einen Drücker. Das Schaltgefühl bei der SLX soll aber schöner sein, weshalb die Empfehlung für Tourenbiker zur SLX geht.
Gewichtsmäßig geben sich die beiden nichts, abgesehen von 70 g Vorteil für die XT Kassette.
 
SLX Shifter schaltet softer, aber erst wenn man den Hebel wieder löst. XT hat ein härteres Schaltgefühl, schaltet aber sofort beim drücken und kann von groß auf klein mehrere Gänge.
Ich war XT gewohnt und hatte am neuen Bike einen SLX Shifter, war nicht meins, hab wieder auf XT umgebaut. Aber bei Schaltwerk ist es egal, da kann man auch Deore oder SLX nehmen.
 
Fahre die NX an zwei Rädern, bisher ohne Probleme. Hatte letztes Jahr mehrere Parkeinsätze und 2x nen Stoneman.
XT werde ich (leider) am neuen HT haben, wenns denn mal kommt. Wäre mir leiber, ich müsste nur einen Satz Teile vorhalten.
Ein Kumpel war immer mit seinem Enduro dabei (Park immer, 1x Stoneman) und hatte da mit seiner GX bisher auch keine Sorgen. Nur das der deutlich öfter im Park ist.

Ich würde halt erstmal für wenig Geld auf die komplette NX upgraden, wenns Probleme gibt kann man immer noch tauschen. Und zu den Berichten im Netz... Shimano war so lange hintendran bei 12-fach, das echt viele Räder mit Sram ausgeliefert wurden. Daher hört man auch vermehrt von Problemen, is halt so.

Nachdem was ich bisher so mitbekommen habe würde ich lediglich von der SX Abstand halten, die ist halt echt Einstigsklasse (NX natürlich auch, die ganze Gruppe kriegt man ja für 300€).

Wobei ich dann bei Problemen eher innerhalb der Eagle Gruppe nach oben wechseln würde.
 
So ich wollte hier nochmal Feedback geben, da ich nun die Paarung aus SRAM NX Kassette + Shimano XT Schaltwerk ein Jahr gefahren bin (Laufleistung ca. 1000km). Ich bin immer noch sehr zufrieden, die Schaltung schaltet einwandfrei und macht absolut keine Zicken. Ich bin öfters die 1x12 XT Schaltung bei Kollegen gefahren. Dort fühlt sich das Schalten aufgrund der XT Kassette + Kette natürlich anders an. Allerdings konnte ich im direkten Vergleich zwischen der SRAM ´NX Kassette und der XT Kassette wirklichen Mehrwert feststellen (bezüglich der Schaltperformance).

Das XT Schaltwerk hat durch Stürze im Winter und im Gelände ein paar mal auf die Nase bekommen, sodass ich das Schaltauge nach einem stärkeren Sturz auch mal tauschen musste. Ich bin erstaunt, dass das Schaltwerk dabei nichts abbekommen hat und die Schaltung unverändert performt. Ich kann also nicht bestätigen, dass die 1x12 Schaltungen empfindlicher sind.
 
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