Umbau auf 203mm, Disc zu klein?

Registriert
1. November 2008
Reaktionspunkte
10
Hallo,

also ich bin sehr erfahren was das Schrauben am Rad angeht aber hier habe ich ein Problem welches ich so noch nicht hatte, daher wollte ich mal bei euch nachfragen was ihr dazu meint.

Problem:
- Der Belag liegt zwar auf der ganzen Scheibe auf aber es scheint als würde den Beläge zu weit außen bremsen

Hintergrund:
  • Habe ein Fahrrad mit 7" Bremsaufnahme (180mm Disc Größe)
  • Die 180mm passen Scheiben von TRP wie Magura passen tadellos.
  • Nun habe ich auf 203mm aufgerüstet und dazu den Shimano Adapter verwenden:
https://www.bike-components.de/de/S...XTR-XT-PM7-auf-PM-fuer-203-mm-Scheibe-p63617/
- Ebenfalls habe ich eine Reverse Scheibe (203mm) genommen.
https://www.wecycle.de/Teile-oxid/Reverse-Bremsscheibe-203mm-6-loch-Stahl.html
Ergebnis:
  • Es den Anschein als wenn die Beläge generell zu weit außen sitzen
  • Dadurch vermute ich wird nicht die ganze Bremsleistung abgerufen (ein Teil des Belag hat nur teilweise Kontakt)

Meine Vermutung:
  • Entweder ist das Wave Design der Disc einfach ungünstig und eine Scheibe von TRP oder Shimano wäre hier besser (ohne Wave Design)
  • Die Scheibe hat einen zu kleinen Durchmesser 200 anstatt 203mm => Produktionsfehler (noch nicht gemessen)
  • Der Adapter passt irgendwie nicht (was ich nicht glaube)

Was meint ihr? normal oder liegt hier ein Fehler vor?

Danke euch
 

Anhänge

  • I203.JPG
    I203.JPG
    255,1 KB · Aufrufe: 221
und selbst wenn alle adapter und abstände passen sollten. das bild schaut aus als wärst du keine 5min gefahren bzw. grade einmal über den hof gerollt. da kann nix bremsen.
 
Kann dir zu deiner Kombi nichts sagen. Aber bei meinem Bike passte hinten die Storm SL 180mm, der Magura Adapter und die MT8 auch nicht optimal. (Habe von 160 auf 180 umgebaut)
Der Sattel war etwa 1mm zu hoch.
Habe dies aber erst sehr spät bemerkt. Es blieb oben an dem Bremsbelag ein kleiner Rand stehen, dies führte zu einem Schleifgeräusch. Gebremst hat es, aber nicht perfekt.
Habe nun den Adapter um 2mm abgefräst und die Beläge getauscht. Jetzt ist alles top.
Sollte nicht sein, kann aber. So mein Fazit.
 
Wie man aus dem Bild raten kann, handelt es sich um die Rahmenaufnahme. Sicher das die PM7 hat? Der Bremsenhersteller scheint auch unerheblich zu sein. Ob die Beläge über die Scheibe herausragen, erkennt man im Bremssattel.
 
Danke für die Antwort.

  • Also es ist eine 180er Scheibe ohne Adapter verbaut. Gehe daher von einer PM7 Aufnahme native aus.
  • Auf dem Bild sieht man die Schleifspuren der Beläge auf der Scheibe => Die Beläge greifen extrem weit außen. So weit das durch das Wave Design der Belag nicht immer auf der Scheibe aufliegt.

- Anbei ein Bild der Bremse mit Shimano Adapter
 

Anhänge

  • IMG_7896.JPG
    IMG_7896.JPG
    283,9 KB · Aufrufe: 183
Adapter falschrum verbaut?
Da ich erst vor kurzem selber bei PM 7" auf 203 aufgerüstet habe, sieht der Adapter schon richtig rum aus. Auch ist es der +23mm Adapter.

Vielleicht bringt ein +20mm Adapter die Lösung, weil die Federgabel 7" als 183mm oder so interpretiert?
Wäre der hier, (160mm auf 180mm/180mm auf 200mm -> +20mm)

Gabeln sind da oft uneinheitlich, von welchem Hersteller ist die Gabel?

Sicher, dass es vorher eine 180mm Scheibe war? Gibt z. B. auch 185mm.

IMG_3251.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke schon mal für die Antworten
  • Vorher verbaut war eine TR-29 180mm verbaut
  • Mittlerweile gehe ich von aus, dass die TRP einfach sehr schmale Beläge hat und daher nur am äußeren Rand aufliegt
  • Durch das Wellendesign (was die TRP Scheiben nicht haben) geht halt Reibfläche = Bremsenergie verloren...
  • Werde mal auf Shimano Scheibe umstellen, ohne Wave (die TRP TR-29 203mm sind nicht lieferbar)
 
Zurück
Oben Unten