Umbau auf XC Rahmen mit 100mm Gabel

Hallo,

ich fahre seit 2 Jahren ein Hardtail (SL-Rahmen) mit XT-Ausstattung. Nun möchte ich "günstig" auf ein Fully umsteigen, und habe mir daher gedacht, die bestehenden gut gepflegten Komponenten an einem neuen XC Rahmen aufzubauen. Leider steht mir hier aber nur meine 100mm Rock Shox Reba zur verfügung. Kann das hier bei der Geometrie zu Problemen kommen?

Probleme möchte ich das nicht nennen. Aber es kann sich schon nachteilig auswirken, wenn du die 100mm Gabel in den Rahmen baust, der für 120mm
Gabeln konstruiert ist.

Der Lenkwinkel wird steiler, d.h. das Bike wird merklich agiler, man könnte schon sagen, nervös. Es gibt aber 2 Möglichkeiten, die mehr Sinn machen:

Entweder du wählst den CR Rahmen. Dieser ist quasi baugleich mit dem XC, jedoch
für Gabeln von 100mm Federweg ausgelegt und hat selber 90mm. Oder Du könntest
einen RockShox Service aufsuchen und abklären, ob man Deine Gabel traveln
kann. D.h. sie wird geöffnet und man entfernt ein entsprechendes Distanzstück,
so daß der Federweg von 100 auf 120 steigt und du problemlos den XC Rahmen
nehmen kannst.

Ride on.
Ralf

Hallo Ralf,

danke für die Antwort, dass mit dem CR Rahmen habe ich mir auch schon überlegt, aber hat er für mich mit den oben verlegten Brems- und Schaltzügen einen "optischen" Minuspunkt.
Bin heute beide Rahmen beim Händler gefahren. Ich denke ich werde das Thema Gabel angehen.

Gruß Marcus

Hallo Ralf,

vorgestern, nach nur 4 Tagen ab Bestellung ist mein XC Rahmen eingetroffen:daumen:. Habe dann sofort mit dem Umbau angefangen, die Gabel aber noch auf 100 mm gelassen. Am Abend dann die 1. Ausfahrt.
Fazit: Genial!
Werde dann im Winter die Gabel im Rahmen einer "Großen" Wartung noch auf 120 mm traveln, damit alles paßt.

Danke nochmals für die rasche Info.:daumen:

Liebe Grüße
Marcus

Zurück