Umbau eines Trekkingbikes auf einen Singlespeeder

Registriert
27. März 2011
Reaktionspunkte
27
Ort
Bodensee
Hallo Zusammen
Ich bin noch komplett neu in dieser Welt und möcht jetzt von euch was dazulernen.
Folgendes Problem:
Ich hab ein Trekkingbike das ich für den Arbeitsweg verwende /verwendet habe.
Jetzt ist die Federgabel kaputtgegangen und die Schaltung streikt auch

Hab nun im Kopf daraus mein erstes Singlespeedbike zu bauen.
Die Starrgabel ist bereits bestellt.

was benötige ich für den Umbau alles genau? Ich hab bereits so viele Themen gelesen aber noch keine wirkliche Antwort gefunden.

beim Trekkingbike werde ich wohl einen Kettenspanner benötigen...
Die Kurbel würd ich gerne vorerst behalten.

Dann hab ich bei diversen Online Anbietern Umrüstsätze für die HR-Nabe gefunden.

Was verwendet ihr? was könnt ihr mir empfehlen?

Ich hoff das waren noch nicht zu viele Fragen für den Anfang

Danke für eure Hilfe
 
Du brauchst vermutlich
- kettenspanner
- ritzel
- spacer
- kettenblatt

singlespeedkit zb von point hat genug spacer, aber leider nur ein schmales ritzel. die fressen sich gerne mal in den alufreilauf.
breite ritzel: point (für alufreilauf zb über CNC), surly...
 
darf ich mich hier einklincken?

ich müsste bei meinem bike kassette, kette, komplette schaltung überholen und brauche das eiegtnlich alles nicht.

würde gerne dann jetzt auf single speed umrüsten.

single speed kit für hinten mit spacer und ritzel ist klar.
aber was braucht man noch alles?
vor allem auch an werkzeug!

habe jetzt schon herausgefunden, dass ich einen zahnkranzabzieher brauche. damit sollte ich zusammen mit dem single speed kit alles für hinten haben.

aber wie sieht es vorne aus? brauche ich da spezielle werkzeug? gibt es da auch solche single speed kits damit man von den 3 ritzeln auf nur eines mittig kommt?
 
also sowohl das mittlere als auch das innere kettenblatt lässt sich nicht mit montierter kurbel entfernen :-(

kann man die kurbel einfach abziehen oder gibt es da einen kniff oder muss ich zusätzlich zum kranzabzieher auch noch einen kurbelabzieher kaufen? :-(

was mich auch etwas wurmt:
eigentlich sollten vorderes und hinteres ritzel/kettenblatt ja auf einer linie sein.
wenn ich aber vorne nur ein kettenblatt montiere steht das ja quasi ganz aussen.
hinten hingegen sind alle single speed sets ja so ausgelegt, dass man entweder 16 oder 18mm abstand von innen hat. sprich man ist nicht dort wo bei der kassette das kleinste ritzel war.
somit ist ein mehr oder weniger großer versatz ja vorprogrammiert.

kann man da irgendwas machen?
 

Anhänge

  • IMG-20130416-WA0000.jpg
    IMG-20130416-WA0000.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 136
  • IMG-20130416-WA0001.jpg
    IMG-20130416-WA0001.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
kurbelabzieher hat auch dein radladen um die ecke.
so wie das ding aussieht, könnte es auch am 4-kant festgegammelt sein.
also erstmal in wd40 baden.

dein singlespeedblatt (vorne) kommt an die mittlere position (also innen montieren), dann hat das auch hinten mit dem ritzel/ der kettenlinie hin.
was hast Du für ein set/spacer?
 
ich habe noch kein set. wollte mich erst im vorfeld informieren was ich alles brauche und mal zerlegen soweit ich kann, damit ich am ende nicht zwei oder dreimal teile bestellen muss. dachte an ein sixpack oder loaded oder ng set. von cnc-bike oder bike-discount.de
weiss aber nicht. gibt es da bessere und schlechtere sets? gerade auch wegen dem ritzel?

wie meinst du das mit "an mittlerer position befestigt"? muss ich dann wieder das grosse kettenblatt einbauen, damit ich an dem das neue kettenblatt montieren kann? oder sind die kettenblätter so gefertigt, dass sie sozusagen die mittlere position einnehmen?
habe gehört, dass die nc-17 kettenblätter besonders gut für vorne wären. sollte man die 40€ ausgeben oder sind andere bessere oder ein spezielles singlespeed kettenblatt?

edit:
ich habe mir gerade mal ein video einer kurbelmontage angesehen und da wurde die kurbel einfach durch das lager gesteckt und festgeschraubt. ist das bei meinem nicht so? alsi kann ich das nicht einfach rausziehen (eventuell mit etwas gewalt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
also sowohl das mittlere als auch das innere kettenblatt lässt sich nicht mit montierter kurbel entfernen :-(

kann man die kurbel einfach abziehen oder gibt es da einen kniff oder muss ich zusätzlich zum kranzabzieher auch noch einen kurbelabzieher kaufen? :-(

was mich auch etwas wurmt:
eigentlich sollten vorderes und hinteres ritzel/kettenblatt ja auf einer linie sein.
wenn ich aber vorne nur ein kettenblatt montiere steht das ja quasi ganz aussen.
hinten hingegen sind alle single speed sets ja so ausgelegt, dass man entweder 16 oder 18mm abstand von innen hat. sprich man ist nicht dort wo bei der kassette das kleinste ritzel war.
somit ist ein mehr oder weniger großer versatz ja vorprogrammiert.

kann man da irgendwas machen?

Du kannst es auch einfach mal ausprobieren mit der Kettenlinie, das hab ich bei meinem Umbau auf SSP (MTB) so gemacht und habe dieses Set geordert http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...Umbaukit-fuer-Kassettennabe-16-18-Zaehne.html

Ich habe die Kette auf's große Blatt gelegt und da ich keine kurzen Kettenblattschrauben hatte, habe ich das kleine und mittlere Blatt erstmal drangelassen. Zum erstmal mit der Sache warm werden, ist das doch völlig egal. Die Kettenlinie ist so gerade geworden, wie mein Auge es eben einschätzen kann. Der Versatz ist offensichtlich minimal - und die Sache ist haltbar. Ich habe das Anfang Januar gemacht und das Bike lief danach im täglichen Wintereinsatz ohne Probleme.

Gruß Silke
 
ich habe noch kein set. wollte mich erst im vorfeld informieren was ich alles brauche und mal zerlegen soweit ich kann, damit ich am ende nicht zwei oder dreimal teile bestellen muss. dachte an ein sixpack oder loaded oder ng set. von cnc-bike oder bike-discount.de
weiss aber nicht. gibt es da bessere und schlechtere sets? gerade auch wegen dem ritzel?
CNC set ist ok, aber kauf ein point ritzel für alu freilauf (breite auflage) dazu.

wie meinst du das mit "an mittlerer position befestigt"? muss ich dann wieder das grosse kettenblatt einbauen, damit ich an dem das neue kettenblatt montieren kann? oder sind die kettenblätter so gefertigt, dass sie sozusagen die mittlere position einnehmen?
habe gehört, dass die nc-17 kettenblätter besonders gut für vorne wären. sollte man die 40€ ausgeben oder sind andere bessere oder ein spezielles singlespeed kettenblatt?
Du hast eine dreifachkurbel. außen sitzt ein blatt, innen sitzt ein blatt und das kleine sitzt innen. also kommt dein blatt an position 2 (innen/mitte).
gut + günstig fsa dh blätter

edit:
ich habe mir gerade mal ein video einer kurbelmontage angesehen und da wurde die kurbel einfach durch das lager gesteckt und festgeschraubt. ist das bei meinem nicht so? alsi kann ich das nicht einfach rausziehen (eventuell mit etwas gewalt)?
anderes system.
bei dir ist ein 4-kant lager verbaut, da sitzen die kurbelarme drauf, da brauchst Du einen abzieher...
kleine hilfe
 
und dann nen kettenspanner? den shimano s500 oder diese anderen, die es überall gibt? hätr ja eigentlich gerne einen kettenspanner, den man händisch spannt und nicht auf eine feder angewiesen ist.
 
stellt man den dmr sts manuell ein oder hat der eine feder sodass der sich selbst nachspannt?
wenn ich es richtig sehe spannen ja shimano alfine und die meisten anderen über ein federsystem.
 
CNC set ist ok, aber kauf ein point ritzel für alu freilauf (breite auflage) dazu.


Du hast eine dreifachkurbel. außen sitzt ein blatt, innen sitzt ein blatt und das kleine sitzt innen. also kommt dein blatt an position 2 (innen/mitte).
gut + günstig fsa dh blätter
danke schön :)

lässt es sich aber auch verwirklichen ohne die alten kettenblätter wieder zu verbauen?
sähe sicherlich deutlich besser aus und da das neue 46 zähne haben wird, denk ich wird das neben dem grossen als mittleres noch merkwürdiger aussehen
 
Also wenn Du die alten Kettenblätter ohnehin in die Tonne hauen willst, kannst Du das mittlere und das kleine auch zersägen, dann brauchst Du keinen Kurbelabzieher. Das neue 46er kannst Du übrigens genausogut mit den alten (langen) Kurbelschrauben montieren, indem Du passende Beilagscheiben dazusteckst - die sind billig und leicht erhältlich.
 
wie anders so ein rad aussieht, wenn erstmal aller schnickschnack wie schaltung, schutzbleche, ständer und co ab sind :-D

jetzt nur mal abwarten was drauf kommt.

freund hat sowohl kurbelabzieher als auch zahnkranzabzieher. mühelos geklappt. nichts festgestzt. alles top.

wenn ich mir die kettenblätter so anschaue nach einer kleinen reinigung, sehen kleines und mittleres aus wie neu und das grosse so als wärs... ja... 15 jahre im einsatz gewesen :-D
 
mal noch eine frage:
kann man als hinteres ritzel die gleiche sorte ritzel benutzen wie bei einer richtigen fixie nabe?
oder sind das andere? geht nur drum, dass irgendwann das laufrad fällig wird und ich dann das ritzel weiter nutzen könnte.

und als zweite frage:
kann man einfach die narbe meines normalen laufrades gegen die eines fixies tauschen? wie nennt sich eigentlich ein solches fixie laufraud?
 
Also:

Du willst ein Singlespeed bauen und kein Fixie (Fixie=ohne Freilauf / du musst immer mittreten). Du möchtest sowieso dein altes Laufrad weiternutzen, also brauchst du nur ein Kasettenritzel (Rest wird aufgespacert mit dem von dir schon genannten Kit). So ein Ritzel gibts zum Beispiel von Shimano (Shimano DX Ritzel) und kostet nicht die Welt (5€). Das steckst du auf deinen alten Freilaufkörper.

Fixieritzel sind da anders, die werden meistens geschraubt und du brauchst dafür auch eine spezielle Nabe. Gibts manchmal auch als FlipFlop, d.h. auf der einen Seite ist ein Freilaufritzel (wieder was anderes) und auf der anderen Seite das Fixieritzel.

Für dich ist es die kostengünstigste Variante einfach mit dem Spacerkit + Shimano DX Ritzel zu arbeiten. Falls dein Laufrad hinüber sein sollte kannst du einfach ein neues kaufen (stinknormales Trekking Laufrad wie deins jetzt auch).
 
ich dachte halt, wenn ich jetzt sagen wir 30€ mit versand in das hr stecke (kit plus ritzel) und dann in nem halben jahr ein neues laufrad brauche, dann waren die 30€ für die katz, wenn ich mir dann statt der spacernummer ein richtiges laufrad mit flipflop nabe kaufe. vllt würd ich sogar richtig auf fixie statt freilauf wechseln. find ich eigentlich ziemlich angenehm.
 
ist vllt eine blöde frage, aber kann man eine nabe selbst einbauen, sprich selbst einspeichen? also speichen nachgezogen und nachkorrigiert habe ich schon. aber von null angefangen bisher noch nicht.
 
...man kann, wenn man's kann...

;)

Schwierige Übung, da findest du im www einige Beschreibungen, lies dich doch mal rein. Ich hab's nach dem lesen nicht angefangen, weil ich es mir nicht zutraue.
 
hmmmm
ist schonmal jemand 40/14 gefahren? ist es ein grosser unterschied zu 44/16?
also macht die grösse des kettenblattes einen wirklich merklichen unterschied? oder erleichtert ein kleineres kettenblatt das anfahren bei gleicher übersetzung?
kann jislang nur ein 14 zahn ritzel in breiter ausführung für singlespeed 1/8" ketten finden
 
Zurück
Oben Unten