Umbau meines alten Cannondale Killer V500

schön schön ich bau grad an meinem dritten cd und es ist ein M300 ich habe es neu wertig im original zusatnd bekommen habe es aber zerlegt und baue es grad mit neuen teilen auf also falls einer von euch ne kiste mit den alten noch so gut schußen teilen haben will für 20 euro kann er sie haben
 
Tolles Rad, bin nur grade etwas verwirrt...
Dachte immer die Killer-Vs mit Headshok würden sich Delta-V nennen.
Oder bin ich da nur wieder auf dem Stand von '94 hängen geblieben?
 
SOOOOO... HALLO ;)

inspiriert durch Newchurch´s schönen Aufbau hab ich mich auch nochmal an meins gemacht.

Vom 98er Ursprungs DELTA V 1000 blieben der Rahmen, die getunte Headshok, Schaltwerk, Umwerfer und Tretlager.

Neu sind jetzt: Vorbau, Lenker, SRAM Attack Schalters, Magura HS33 und Mavic Crossride LRS.
Fährt sich affengeil und schaut jetzt auch top aus wie ich finde.
:cool:




Habe jetzt jede Menge Parts zum Verkauf wie Canti-Bremsen, V-Brakes, Brems-Schalteinheiten vor V-Brake und Canti, Coda-Kurbel, Headshok Vorbau silber, die alten Laufräder mit blau elox. Coda- bzw. XT-Nabe, Coda Lenker.... kommen demnächst in die Börse.

Grüße
 
muss man nicht verstehen, aber Yougtimer ist es dann wohl eher keiner mehr.

Gruß, Gerrit

ich finde den ansatz verkehrt... hier wird zu sehr die paralele von auto auf fahrrad gezogen!
ich finde ein fahrrad, besonders ein mtb, definiert sich gerade durch seinen rahmen und nicht zusätzlich durch seine anbauteile, da ein aluvorbau ein aluvorbau bleibt, egal ob er 1995 oder 2010 hergestellt wurde.

wobei ich bei einem cannondale mit headshok standart auch die gabel mit einbeziehen würde... so fände ich eine 1 1/8" gabel nicht gerade passend bei einem neuaufbau, aber auch darüber ließe sich streiten, wie über meinen ansatz mit dem rahmen... ;)

aber solang am rahmen von z.b. 1995 nichts gravierend verändert wird, bleibt es ein rahmen von 1995 und somit ein youngtimer, egal was man dran schraubt.

denn sonst müsste man kataloge welzen und müsste sie haar genau so aufbauen, wie sie damals standartmäßig ausgeliefert wurden, wie es eben bei autos auch der fall ist.


wie schon erwähnt, es ist ein thema über das man streiten könnte... aber ich finde das sollte man nicht!
denn es geht hier um fahrräder, die fahrbar gehalten werden und jeder versucht es, so gut und so schön, wie in seinen möglichkeiten stehend zu realisieren und nur das sollte man, meiner meinung nach, anerkennen (solang es nicht total deneben geht ;) ).
gerade wenn sich jemand gegen den allgemeinen trend stellt und eben nicht jedes jahr einen neuen, angeblich besseren rahmen kauft, sondern an seinem alten rahmen fest hält, sei es weil man ihn für sein aussehen, seine funktion oder seine geometrie lieb gewonnen hat, oder auch allem zusammen.

es ist doch schon schwer genug, andere davon zu überzeugen, das man kein vollkommener idiot ist, weil man weiterhin auf einem über 5jahre alten rahmen durch die gegend radelt und das auch noch als angenehm empfindet! ;) :D

denn keiner würde sagen, das eine 1999er alustütze so viel schlechter funktioniert, als eine von 2010... aber fast jeder versucht einem ein zu reden, das die rahmen, sei es wegen geometrie, federweg, gewicht, oder technik, für die tonne sind, wenn sie das zweite oder dritte lebensjahr überschritten haben! :rolleyes:


das sind aber eben nur meine persönlichen gedanken zum thema youngtimer. :)

mfg
Axel
 
@Matrox: schönes Bike :daumen:

Zum Thema Killer V (oder doch nicht?) und Youngtimer:
mein Killer V ist definitiv ein Killer V, trotz Headshock. Zum einen stand auf dem originalen Rahmen der Schriftzug "Killer V", und zum anderen ist es im Prospekt von 1998 eindeutig mit Headshok als Killer V abgebildet.

Ob man das Rad nun noch als Youngtimer bezeichnen kann oder ob man so ein Rad in jedem Fall mit originalen Komponenten aufbauen müsste, sei doch bitte jedem selbst überlassen.
Meine Bikes - Cannondale Super V und Killer V (Bilder siehe Signatur) - werden aktuell tagtäglich im "harten Einsatz" im Gelände bewegt. Gerade weil ich von den alten Cannondale-Rahmen überzeugt bin und z.B. das Super V selbst schon seit über 10 Jahren fahre, möchte ich diese Bikes mit aktuellen Teilen immer auf dem Stand der Technik halten.
Viele meiner Kumpels unterliegen scheinbar dem Zwang, alle 2 bis 3 Jahre ein neues Bike zu kaufen, oftmals eine ganz andere Marke als vorher, mal Carbon, mal wieder Alu, usw.
Ich für meinen Teil bin mit den Cannondale-Rahmen zufrieden, möchte nix neues, und trotzdem mit den Jungs mithalten können.
Und das geht nicht unbedingt mit einer Headshok von 1998, Seilzug-Cantis und Bärentatzen.
Ich finde es im Gegenteil sogar teilweise erschreckend, dass man mit über 10 Jahre alten Rahmen und entsprechend ausgewählten Komponenten Bikes zusammenschrauben kann, die selbst mit aktuellen Modellen gewichtsmässig mithalten können.

In diesem Sinne - bevor euer altes Cannondale (oder was auch immer) im Keller verstaubt, weil ihr es aufgrund der veralteten Technik nicht mehr nutzen möchtet, baut das Teil nach eigenem Geschmack neu auf.
Macht zum einen richtig viel Spaß und anschließend im Gelände jedesmal richtig Fun :)

Viele Grüße
Newchurch
 
aber solang am rahmen von z.b. 1995 nichts gravierend verändert wird, bleibt es ein rahmen von 1995 und somit ein youngtimer, egal was man dran schraubt.

denn sonst müsste man kataloge welzen und müsste sie haar genau so aufbauen, wie sie damals standartmäßig ausgeliefert wurden, wie es eben bei autos auch der fall ist.

mfg
Axel

Es geht ja um die Erhaltung des Bike´s, also des Gesamten, stell ich jetzt mal in den Raum. Da die Komponenten von damals mMn genauso gut funktionieren wie die heutigen, steht einem originalen Aufbau ja nichts entgegen und gerade das Katalogewälzen macht ja wohl einen Teil des Reizes aus.

Etwas altes auf neuzeitlich trimmen, dafür gibt es andere Unterforen wie Leichtbau und TechTalk (auch wenn ich mich damit jetzt unbeliebt mache).

Man muss es ja mit der Timecorrectnes nicht übertreiben, aber in die Richtung darf es schon gehen. Dieses Thema wurde und wird weiterhin bitte hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=445081&page=2 diskutiert.

Und jetzt weiter mit Euren Cannondales, sind ja schöne Bikes und wir auch nicht päpstlicher als der Pabst.

Gruß, Gerrit
 
PS: Hier hast du aber den falschen Aufkleber drauf! :eek:

[Klugsch****-Modus ON] Das ist kein "Killer V", sondern ein "Delta V" [Klugsch****-Modus OFF] Nix für ungut...

Erklärung:
- Killer V: O.g. Rahmenform OHNE Headshok-Federgabel von Cannondale, mit 1 1/8" Steuerrohr
- Delta V: O.g. Rahmenform, mit Headshok-Federgabel von Cannondale

Bis 1995 wurde eine eigene Delta-V-Modellreihe gebaut.
'94 hatten die Delta-V's eigene Seiten im Prospekt, '95 nur noch eine Anmerkung bei den normalen F-Modellen (Diamantrahmen mit Headshok) "Auch erhältlich als Delta-V".
Ab 1996 gab es die "Delta V"-Modelle nur noch in Größe S als Sonderform von den F-Rahmen, weil steifer.
Danach waren diese Modelle ganz verschwunden. :heul:

Mich hat diese Verwirrung im DeltaV, KillerV und F-Modell im "Killer-Look" auch ein bisschen beschäftigt und auf http://www.vintagecannondale.com/info.html nachgelesen, dass die Unterscheidung von KillerV und DeltaV nichts mit dem Steuerrohr zu tun hat. Lediglich das Alter. Wenn man nach unter scrollt in die Liste der Retired Bikes ist zu lesen:
Delta V (1992-1994)
Killer V (1994-1999)
Je nachdem wie verlässlich die Seite ist, gabs also nie KillerV und DeltaV parallel. Sondern jeweils Modelle mit und ohne Headshok der beiden Modellreihen zeitversetzt.
Jetzt stellt sich noch die Frage, wie lange die Modelle der F-Serie in Größe S als "Killer-V-Look-Rahmen" gebaut worden sind. Ich vermute auch bis 1999. Von da an haben die Bikes der F-Serie auch in Größe S einen "normalen" Diamantrahmen.
 
Danke für die Aufklärung.

Habe gerade einen zweiten Killer V Rahmen in der Mache, lt. Seriennummer hergestellt im Dezember 1999 - mit 1 1/8 Steuerrohr.
Das Teil wird eher "klassisch" aufgebaut, mit V-Brakes, usw.
Bilder kommen noch ...

Gruß Newchurch
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen '97 killer v; das '97 hatte nen echt monströses unterrohr - geil!! damals im laden gesehen und gleich gekauft; tangerine (orange-metallic) mit p-bone..
das DELTA V war doch ein fulli, oder? is doch eigentlich auch gar nich zu verwechseln!
und das killer v ist, war und bleibt der (optisch) coolste hardtail-rahmen überhaupt.
foto wird irgendwann nachgereicht..

gruß an alle killers!!
 
ditt bb zaskar ist schöner.:daumen:

..warum hab ich geahnt, dass das kommt? wahrscheinlich, weil das zwei der ganz wenigen besondereren HT-Rahmen sind. Geschmacksfragen kann man denn wohl auch eh nich bis ans Ende ausdikutieren. Sollten wir auch nich probieren (,denn ich mag das zaskar nich, aber das is nich schlimm;))

Gruß!
k.
 
... ein noch original handmade in the USA gefertigter Rahmen der heute noch locker mit den aktuellen Rahmen mithalten kann. Heute ist doch ganz viel Massenware auf dem Markt und 80% und mehr kommen aus nah Ost.
Der Rahmen ist und bleibt das Herzstück. Ab und zu mal aufpimpen und man hat immer was besonderes !
Mach ich übrigens bei meinem 97er Zaskar Le auch.
Von dem Rahmen kann ich mich auch nicht trennen.

MfG
 
Hat gerade noch jemand einen Killer V-Rahmen oder ein komplettes Killer V und will es loswerden? Bin schon länger auf der Suche und bei mir wäre das Killer V in guten Händen ;-) .....
Bräuchte jedoch Größe S oder M!
 
Hat gerade noch jemand einen Killer V-Rahmen oder ein komplettes Killer V und will es loswerden? Bin schon länger auf der Suche und bei mir wäre das Killer V in guten Händen ;-) .....
Bräuchte jedoch Größe S oder M!


..ja das Orange. Is der Hammer, oder? Glaub ich nich, dass jemand sowas weg gibt. Sowas wird einem; Gott bewahre; höchstens weggenommen.
Ich hab mal ein Killer-V in "battle-ship-grey" gesehen. Die Farbe war genauso genial wie das Orange; mattes, null reflektierendes Grau. Baujahr war wohl um 98/99?
 
..ja das Orange. Is der Hammer, oder? Glaub ich nich, dass jemand sowas weg gibt. Sowas wird einem; Gott bewahre; höchstens weggenommen.
Ich hab mal ein Killer-V in "battle-ship-grey" gesehen. Die Farbe war genauso genial wie das Orange; mattes, null reflektierendes Grau. Baujahr war wohl um 98/99?
Thread ist ja schon etwas älter, aber bin wieder über ein Sahnestückchen gestolpert, weil ich selbst auch weiterhin eins Suche - vorzugsweise mit Scheibenbremse - wie dieses Modell (Ist ein F 900 in Größe S von 1999):

019.preview.JPG
 
da der thread mal wieder oben ist, kann ich ja auch mal meine basis hier zeigen, die ich nach langer suche seit letztem jahr endlich mein eigen nennen darf...

image201103040004.jpg


dabei handelt es sich auch um ein F rahmen in Killer V optik (größe S) und sogar serienmäßig ohne cantisockel.

von rahmen und gabel mal abgesehen, ist bis jetzt nur sicher, das shimano hone dual control hebel und bremsen verbaut werden, da ich diese hier schon zu liegen haben... alles andere steht noch in den sternen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da der thread mal wieder oben ist, kann ich ja auch mal meine basis hier zeigen, die ich nach langer suche seit letztem jahr endlich mein eigen nennen darf...

image201103040004.jpg


dabei handelt es sich auch um ein F rahmen in Killer V optik (größe S) und sogar serienmäßig ohne cantisockel.

von rahmen und gabel mal abgesehen, ist bis jetzt nur sicher, das shimano hone dual control hebel und bremsen verbaut werden, da ich diese hier schon zu liegen haben... alles andere steht noch in den sternen.

Sehr schön :daumen: Genauso schwebt mir mein Rad seit Sommer im Kopf vor. Nur den Rahmen finde ich nicht. Wo hast Du denn Deinen aufgetrieben?

Würde mich freuen mehr Fotos vom Aufbau zu sehen. Ich spiele auch mit dem Gedanken einen 69er Aufzubauen. Mit der Lefty geht das ja ganz gut.
 
Sehr schön :daumen: Genauso schwebt mir mein Rad seit Sommer im Kopf vor. Nur den Rahmen finde ich nicht. Wo hast Du denn Deinen aufgetrieben?

Würde mich freuen mehr Fotos vom Aufbau zu sehen. Ich spiele auch mit dem Gedanken einen 69er Aufzubauen. Mit der Lefty geht das ja ganz gut.

ich wurde von einem forenmitglied, am 14.02. letzten jahres, auf die ebay-auktion gestoßen, da ich im tech talk cannondale-thread damals auch geschrieben hatte, das ich einen solchen rahmen schon seit langem suchte.

ich hatte auch noch das glück zwei gute freunde zu haben, die mich in dem moment auch finanziell unterstützten, sonst hätte ich mir den rahmen gar nicht erfolgreich ersteigern können...
 
Zurück
Oben Unten