Umbau MTB -> RR/Tria/Strasse

chubika

AluGuru, M.o.ESK
Hallo Biker,

habe vor eines meiner Bikes ein wenig in Richtung Strasse (Triathlon/RR/Strassentraining) zu trimmen.
Die Gabel muss sowieso erneuert werden, weil ausgeschlagen.
Kommt also eine Starrgabel rein (Empfehlung, gibt es da was spezielles?).
Strassenbereifung fuer 26Zoll MTB sollte auch nicht das Problem sein (Empfehlung?).

Was muss ich noch beachten?
Wer hat sowas schonmal gemacht und kann mir mit Tips/Links/Hinweisen/Anregungen/Fotos weiterhelfen?
Irgendwo lief auch schonmal ein Thread zu diesem Thema. Kann ihn aber leider nicht mehr finden.

Tia fuer Eure Ratschlaege.
C.

Du musst auch noch aufpassen dass die neue Starrgabel nicht viel kürzer als die jetzige is. Sonst hast vielleicht einen etwas gewöhnungsbedürftigen Lenkwinkel....

Hallo nochmal,

ja, groessere KBs hatte ich auch schon im Auge.
werde mir erstmal mit einen etwas betagten GS200 Kurbel behelfen (hat zumindest 48/38/28; BioPace ;))

Kassette wird evtl. bei Gelegenheit gegen was enger abgestuftes getauscht.

Gabel wird aber wohl etwas kuerzer werden. Muss ich mit Vorbau/Spacern/Lenker ausgleichen.

btw: Lenker hab ich so ein BullBar den ich mit Tria-Aufsatz ergaenzen will.

Ciao
C.

Kann ich mir das in etwa so vorstellen wie diese Cannondale Serie Good- bzw Bad Boy?

Willst Du wirklich RR Felgen und dergleich reinbauen? Oder nur das Rad ein wenig City tauglicher gestalten, dann würde ich nämlich nur nen flachen Vorbau, Semislicks oder gar Slicks und halt wie schon erwähnt n grösseres Blatt draufsetzen ...

Dann bräuchte man aber schon sonne ATB Gabel und ich bezweifle, das in nen norm. MTB Rahmen hinten ein 28"er passt ...

Bei meinem RCC01 hats nämlich ned gepasst ... hab das ja auch so als Kurier und Strassenflitzer wieder klargemacht, um es nun wieder komplett im Keller zu haben ...

Aber schnell is so a Gerät scho ... vor allem mit so Semi-Slicks!
Aber halt immer diese Angst das was kaputt geht ... ;)

Hallo nochmal,

also Ziel des Umbaus ist es schon ein halbwegs strassen(renn)taugliches Trainingsgeraet auf die Raeder zu stellen.
Nicht um in der Stadt rumzubrausen, sondern wirklich um auf der Strasse zu trainieren und wenns unbedingt sein muss auch mal wieder einen Kurztriathlon zu fahren.

Ciao
C.

Wenn`s schnell einfach und billig sein soll, dünne Slicks, und große Kettenblätter (wie gesagt Shimano RX 100 gibt`s gerade für 39,95 )
Den Lenker must Du sowieso anpassen.

Wenn Du Glück bzw. einen großzügigen Rahmen hast passen 28" Räder, dann brauchst Du allerdings Scheibenbremsen.

Also, wo ist das Problem

Gruß
Raymund

Also wenn du mit 44-11 und hundert Umdrehungen trittst kommst du auf ca. 49km/h - eigentlich doch ausreichend für alle Straßentrainingssituationsn. Im Training fahre ich selbst 44-12 und das reicht auch. Wenn du allerdings wirklich Triathlons machen willst wird dir das wohl nicht ausreichen, dann wäre vielleicht bei Bicycles oder so ein Schnäppchen zu machen, oder du machst halt größere Kettenblätter an deine MTB Kurbel, aber viel billiger kommst du damit nicht weg...
An meinem MTB hatte ich mal 26' Slicks; Schwalbe Blizzard, 25mm breit. Das Fahren hat schon riesig Spass gemacht, allerdings hatte ich häufiger Pannen da ich auch nur mit 5 Bar gefahren bin - den alten Felgen zuliebe ;-)
Und ein anderer Lenker sollte eigentlich erstmal nicht nötig sein, wenn du den Vorbau umdrehst und evtl. auch eine nicht "suspension adjusted" Gabel einbaust ?

Viel Spass!

Zurück