"Umbau" oder Neukauf ???

Hallo zusammen!!!

Dies ist mein erstes Thema in diesem Forum also ein klein wenug nachsicht wenn ich nicht all die "Fachbegriffe" drauf habe :rolleyes: oder die ein oder andere "dumme" Frage stelle...da ist mein Nick Programm :D !!

Also aber nun zum "Problem" !! Ich habe ein altes GT Ricochet und würde es gern etwas "entcrossen" sprich Straßentauglicher machen. Weil ich nicht ins Gelände fahre wenn dann höchsten mal etwas schlechtere Feldwege! Aber wenn ich unterwegs bin dann meist mit Chariot-Anhänger und Kids.Sehr selten allein.
Ich möchte gerne so eine Art Cross/Trekkingbike wo man etwas komfortabeler sitzt und alle relevanten Teile für die STVO nachrüsten.Geht das mit dem GT oder lohnt da der aufwand nicht? Oder dann doch lieber gleich ein anderes? Gerne auch gebraucht. Preislich weiß ich noch nicht so genau. Wenn es was anderes wird hängt das davon ab wieviel das alte GT bringt :p
Habe mal ein Bild angehängt. Weiß jemand aus welchem Jahr das GT ist? Die Federgabel habe ich nachgerüstet war vorher eine schwarze starre drin.

Anhänge

• GT klein.jpg
    GT klein.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Sattel wär für die Tourentauglichkeit schonmal nicht schlecht. :-) Ansonsten, wenn es entspannter/gemütlicher vorwärts gehen soll: - Kürzerer Vorbau (deiner sieht aus, wie ca. 110mm +) - gekröpfter Lenker (ich liebe die Dinger) -> beides zusammen z.B. als VRO Systen von Syntace. Saugeil, saustabil, kannst ständig dran rumstellen, wie dir gerade mal ist aber leider bissl teuer. Mit ordentlichem Lenker kommst auf gut 130€ - Schutzbleche bzw. Anbringung von Front/Rückreflektoren -> dann wird´s auch weniger dramatisch, Leitungsverlegung für bspw. ein Laufrad mit Dynamo ist auch nicht weiter wild. -> Alternative: X-Board (ich hoffe, dass das Ding für hinten ist) und Shock-Board von SKS (zusammen vielleicht 25 bis max. 40€) Mehr brauchst ja nicht für die StVO-Tauglichkeit, wenn ich mich recht erinnere, oder? Wenn du alles zusammen rechnest: Sattel ;-), Vorbau, Lenker, Schutzbleche, Reflektoren, (fest installiertes -> Dynamo) Licht ergeben ca. 300 bis 450€ würde ich schätzen. Hast eben kaum weitere Details gegeben. Hoffe, das reicht erstmal.

Hallo!!

Ähm...ja Sattel ist vorhanden...ist ein Specialized Avatar 143 !! War nur nicht auf dem Foto .
Wobei mir der etwas "hart" ist für lange Strecken :rolleyes: (<-- Weichei ;) )
Der Vorbau/Lenker sieht nicht schlecht aus. Müsste mal messen was meiner für einer ist. Die Sachen für die STVO haben erstmal die Nachsicht... bin ja schon ewig ohne rumgefahren ;) ....kann dann alles nach und nach kommen.
Was wichtiger ist wären evtl. andere Reifen....weil die jetzigen sind WTB Enduro Raptor 47/52 !! Da wäre evtl. was schmaleres/feineres Profil besser ??
UND evtl. noch neue Bremsen hatte da an die Magura HS11 gedacht? Als Einstieg doch nicht soo schlecht oder?? Aber was bedeutet der Satz in der Beschreibung " Nicht kompatibel mit Shimano Dual Control-Einheiten" ??
Hab nochmal ein Foto von dem Lenker angehängt

PS:
Hier mal eine Auflistung was alles verbaut ist an meinem GT. Evtl. gibt es ja etwas was ersetzt werden sollte/kann (ausser wie schon erwähnt Vorbau/Lenker) oder was man weiter verwenden kann für den "Umbau" zum etwas tourenfreundlicheren Bike :D
Habe nur alles abgeschrieben was auf den einzelnen Teilen drauf stand:
Vorbau : AZONIC GT O.R.C
Lenker : TITEC 6061 AI Enduro HF
Bremshebel : AVID AD 1.0 L
Bremsen: AVID 25
Felgen : ZAC 19 , 26x1.75/559 M
Schaltung : steht komplett DEORE LX drauf
Rahmen : Wo das Hinterrad befestigt ist dort ist 7005 eingestanzt
Reifen : vorne WTB Raptor 47/54
hinten WTB Raptor 47/52
Federgabel : Judy TT

Anhänge

• Lenker.jpg
    Lenker.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
also mehr als 150 € wurde ich für dein altes nicht zahlen da es nur v brakes hat

ähm....im moment steht der Verkauf noch nicht im Raum....will mich erstmal schlau machen ob sich ein Umbau lohnt.Deswegen die Auflistung was man weiter verwenden kann bzw was man erneuern sollte.

Also was ich meine NEU zu machen und was ich hoffe damit zu bezwecken:
-Lenker/Vorbau (bessere Sitzposition)
-Sattel (etwas weicheres für mich als Weichei :D )
-Bremsen Magura HS11 oder HS33 (erhoffe dadurch bessere Bremsleistung)
-Reifen (bessere Straßentauglichkeit)
und dann halt noch die Sachen für die STVO :)

Hat sonst noch jemand Tips/Vorschläge was für Bauteile da gut wären? Vorbau gab es ja schon den Tip den Syntace VRO System.

THX

Zuletzt bearbeitet:
Zurück