Umbau Schaltung 3x10 auf 1x11

Hallo,

ich bin neu hier. Ich bin Moutainbikefahrer und nutze mein Fahrrad beinahe täglich. Ich würde meine Schaltung gerne wie oben betitelt umbauen. Ich kann schrauben und habe auch diverses Fahrradwerkzeug. Das Problem was ich habe, sind die Komponenten. Da kenne ich mich einfach zu wenig aus. Habe schon versucht mich einzulesen, werde aber aus den Beiträgen nicht abschließend schlau. Zu meinem Bike:

Canyon Grand Canyon Al SLX.
Schaltwerk: Shimano Deore XT Shadow Plus, 10s
Umwerfer: Shimano Deore XT, 10s
Schaltgriffe: Shimano Deore XT, 10s
Zahnkranz: Shimano Deore XT, 10s
Kurbel:Shimano Deore XT, 10s
Narbe: DT Swiss M1900 Spline

Ich würde gerne bei Shimano bleiben. Gibt es komplette Umrüstsets? Brauche ich auch eine neue Kurbel bzw. eine neue Narbe? Wenn ich nur Einzelteile kaufe, habe ich die Befürchtung, dass die am Ende nicht kompatibel sind.

Ich danke im Voraus für Antworten.

MfG

Servus!

Ich bin was die Umrüstung angeht, auch Neuling, habe mich aber die letzten Tage informiert, weil ich von ner SRAM 3x10 auf ne XT 2x11 umrüsten will.

Ja, es gibt komplette Sets zum Beispiel hier: https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-M8000-Gruppe-1x11-32-p50775/

Da ist dann normalerweise alles dabei, was Du brauchst, außer das Tretlager. Da gehe ich davon aus, dass dein Tretlager mit deiner aktuellen XT-Gruppe kompatibel ist und du dieses nicht wechseln musst. Kann mich aber auch irren.

Gruß,

Johannes

Kurbel kannst genau so gut auch weiterfahrten. Wahrscheinlich hast ne XT M782 mit 96mm LK. Einfach das mittlere Kettenblatt durch ein passendes Narrow Wide ersetzen. Umwerfer fliegt dafür dann in die Tonne.

Als Kassette am besten Shimano SLX (M7000) oder XT (M8000) 11-40, 11-42 oder 11-46, je nach Laune. Bei SRAM 11-42 (PG1130 z.B.), da Du vermutlich keinen XD-Freilauf hast. Einfach darauf achten, dass das kleinste Ritzel 11 Zähne hat. Dazu noch ne 11-fach Kette.

Als Schaltung bleibt bei Shimano nur XT (M8000) oder SLX (M7000) oder falls Du richtig Geld ausgeben willst XTR (M9000). Nur bei der Bestellung aufpassen, SLX M7000 gibt's auch als 10-Gang.

Es heißt übrigens "Nabe".

Ich habe einem Freund die Sunrace MX8 11/46 Kassette und ein gebrauchtes XTR M-9000 und ein XT M-8000 alles 11-Fach verbaut.
Er ist mit der Kombi sehr Glücklich :love:

Hey. Danke für die Antworten. Prinzipliell bleibe ich bei XT. Mit der Kurbel muss ich nochmal gucken. Narrow Wide sagt mir noch nicht soviel. Bleibe bei XT. SLX spielt keine Rolle. :-)

Zurück