Umbau Shimano Ultegra zu Shimano XT Kassette

Guten Tag,
möchte mir mein RR mit Ultegraschaltung 3x10 wegen schweren Pässen umbauen lassen.
Fahre momentan hinten als größtes Ritzel ein 30er. Reicht mir aber nicht, wenn es über 20 % geht. Daher kommt in Betracht der Austausch des Schaltwerkes ( was wohl nötig ist) und der Einbau einer XT- Kassette mit 36er als größtem Ritzel. Der Sprung von 30 auf 36 müsste problemlos sein, da bei meinem MTB ja auch der Sprung von 22 auf 36 geht-wie bei allen MTB's.
Der Händler sieht nur diese Möglichkeit, mein RR mit einer sehr guten Bergübersetzung umzurüsten.
Wer hat Erfahrung mit diesem Umbau?
Vielen Danbk für Antworten.
DR. Fischer

Geht nur mit einem 9fach MTB Schaltwerk (10fach und 11fach MTB Schaltwerke sind nicht mit 10fach RR Schaltungen kompatibel)

Hallo,
vielen Dank für die Info. Dann werde ich dies meinem Händler sagen. Aber eigentlich sollte er so etwas als Fachhändler ( ZEG ) schon wissen.

habe für's geplante reiserad ein paar ultegra 10x komponenten (sti, schaltwerk lang, umwerfer triple)
ich würde vor dem kauf der (xt?)-kassette gern wissen, wieviel zähne das lange 6600 schaltwerk schafft :bier:
gibt's dazu erfahrungswerte oder 'ne offizielle shimano-angabe?

offiziel: 6600GS bis 27, 6700GS bis 28, 6700A-GS bis 30.
Edit:
Lang ist für 3fach, kurz für 2fach, lang kann aber kein größere Ritzel.

Zuletzt bearbeitet:
mist, da sollte 'ne 11-32 xt-kassette drauf. muss jetzt erstmal gucken, welches ich genau hab und ob ich es mir traue, das trotzdem zu verbauen. gibt's er-fahr-ungen mit der kombination?

Zurück