Umbau von 9-fach auf 12-fach

Registriert
12. August 2020
Reaktionspunkte
44
Bevor ich mich an den Umbau meines 17 Jahre alten Red Bull Factory auf die 12-fach Eagle XX1 AXS startete, hab ich mir jede Menge Infos in dem Forum angelesen ohne die ich das Projekt wahrscheinlich garnicht gestartet hätte.
Jetzt möchte ich auch etwas hier zurückgeben, insbesondere an diejenigen, die auch gern umbauen würden und nicht wissen, ob so ein Umbau an einem älteren MTB von Erfolg gekrönt ist.
Die gute Nachricht: ja es geht.... und wie.... die Eagle AXS ist ne Macht.
Jetzt zu den Details für alle die auch mit dem Gedenken spielen:
Ausgangspunkt war eine 3x9 Shimano XTGruppe mit Hollowtech II Kurbel und 68mm BSA Tretlager.
Folgendes hab ich dann verbaut:
Schaltung: Eagle XX1 AXS
Kassette: Garbaruk 11-52Z für HG Freilauf
Kurbel: Sram XX1 Kurbel
Kettenblatt: Sram oval 36Z +6mm offset
Innenlager: DUB BSA 68/73mm
Kette: Sram X01

Das war‘s....fast.... Schaltauge kontrollieren und justieren vor Montage.... absolut wichtig....ohne präzise Ausrichtung läuft die Eagle nicht!
Feineinstellung Schaltwerk und Umschlingung mit Schablone einstellen.... fertig.... und Spaß haben.
Meine Empfehlung bei 26 Zoll Rad: 36Z oval als Kettenblatt.... auf dem kleinsten Ritzel reicht dies bei 90iger Trittfrequenz für 36,6 km/h und auf dem 52 hab ich noch keinen Anstieg gefunden, der nicht machbar war.
Ich kann nur sagen, ein HG Freilauf und 26 Zoll Laufräder sind kein Hinderungsgrund.... die Schaltung läuft gigantisch und das gesamte neue Setup hebt euer Bike auf ein neues Leistungslevel.
 

Anhänge

  • DAD99466-08D5-4B04-BE9E-E89E71382872.jpeg
    DAD99466-08D5-4B04-BE9E-E89E71382872.jpeg
    164,1 KB · Aufrufe: 931
  • 3AAA7C16-00F3-4125-A8D2-CF187517F755.jpeg
    3AAA7C16-00F3-4125-A8D2-CF187517F755.jpeg
    121,3 KB · Aufrufe: 822
  • 4F337272-AFC2-4598-9446-89CF0B5A5A11.jpeg
    4F337272-AFC2-4598-9446-89CF0B5A5A11.jpeg
    174,6 KB · Aufrufe: 1.003
  • 1971D186-BCD6-4881-8051-4F1403AAAE31.jpeg
    1971D186-BCD6-4881-8051-4F1403AAAE31.jpeg
    136,9 KB · Aufrufe: 1.022
Ich wusste vorher schon, daß irgendein „Fahrradspezialist und Durchblicker“ sowas Intelligentes schreiben wird.
Ein 17 Jahre alter Porsche schlägt immer noch deinen Golf.
Und was ist an Fox Talas oder Magura Louise FR Flohmarkt? Lern erstmal bevor du Worthülsen von dir gibst. Das braucht keiner.

Der Beitrag is übrigens nicht für solche wie dich geschrieben, sondern für Leute, die wissen, um was es hier geht.
 
Dann solltest aber auch schreiben was für Rahmen mit welchen Maßen benutzt hast. Und 36,6 km/h ist jetzt nicht grad Porsche Niveau.
Was hat die Rahmengrösse mit dem Umbau zu tun?
Was hat der max. Speed mit der Rahmengrösse zu tun? Nichts.
Dann schraub dir ein 44er Kettenblatt dran und du hast bei 90iger Frequenz 44,8 km/h max Speed ...... ups, es wird so eng an meiner Kettenstrebe.....hängt bestimmt an Red Bull -:).... Flohmarkt halt..... gibt es hier nur so hochwertige Technikbeiträge?
 
Was hat die Rahmengrösse mit dem Umbau zu tun?
Was hat der max. Speed mit der Rahmengrösse zu tun? Nichts.
Dann schraub dir ein 44er Kettenblatt dran und du hast bei 90iger Frequenz 44,8 km/h max Speed ...... ups, es wird so eng an meiner Kettenstrebe.....hängt bestimmt an Red Bull -:).... Flohmarkt halt..... gibt es hier nur so hochwertige Technikbeiträge?
Bezog sich auf die Einbaubreite hinten nicht auf die Rahmengröße aber entschuldige wenn hier lieber denn clown spielen willst.
 
Auch bei einer 17 Jahre alten Premium Marke wäre das angelegte Geld in ein neues Rad besser investiert gewesen.
Da muß ich widersprechen, denn man muß die letzen Jahre echt Angst haben sich etwas neues zu kaufen. Vor allem betrifft das Freizeitartikel, wie Sporträder. Sich überhaupt eine neue Schaltung zu kaufen, zeugt von echtem Mut, wenn der Umbau nicht unumgänglich war.
 
@Asweiler Hast du mal gemessen, wie viel der Käfig vom Schaltwerk vom Boden entfernt ist? Bei 26" erscheint es mir etwas grenzwertig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du übrigens auch aus Offset dir ableiten....ach ja nur nebenbei, beschimpf andere zuküntig als Clown und lass mir meine Ruhe
Hallo ich stell dir vernünftig dir ne frage und du anwortest mir pappig mit ner gegenfrage aber wenn du nicht dazu in der lage bist mir normal zu antworten dann lass es halt. :spinner: Übrigends nen Radversatz (offset) hat man an der Gabel. ;)
 
Deine Meinung! Was kann dein neues Rad besser? Lass hören, ich will lernen

Wessen Meinung sonst? Das mit dem lernen bezweifle ich mal, bei deiner netten, unaggressiven Art. Ist natürlich traurig, das du nicht nur Jubelstürme wegen deiner Heldentat bekommst. Hat aber eigentlich auch keiner bezweifelt, das das funktioniert. Und was ein neues Rad besser kann? Fahr doch einfach mal eins.
 
Hallo ich stell dir vernünftig dir ne frage und du anwortest mir pappig mit ner gegenfrage aber wenn du nicht dazu in der lage bist mir normal zu antworten dann lass es halt. :spinner: Übrigends nen Radversatz (offset) hat man an der Gabel. ;)
Du kennst dich ja super aus:)..... Offset hat man an der Gabel LOL..... Offset bestimmt die Kettenlinie.... bei Boost-Naben meist +3, bei Non-Boost +6mm für das Kettenblatt...... nur zur Vollständigkeit eine Gabel muss von der Breite für Boost-Naben geeignet sein.... aber Radversatz ... ich weiss nicht:)
Und ordentliche Frage?.... betitelst du immer jemand mit Clown wenn du ordentlich fragst?
 
Du kennst dich ja super aus:)..... Offset hat man an der Gabel LOL..... Offset bestimmt die Kettenlinie.... bei Boost-Naben meist +3, bei Non-Boost +6mm für das Kettenblatt...... nur zur Vollständigkeit eine Gabel muss von der Breite für Boost-Naben geeignet sein.... aber Radversatz ... ich weiss nicht:)
Und ordentliche Frage?.... betitelst du immer jemand mit Clown wenn du ordentlich fragst?
Also doch der klassen clown google mal offset Übersetzung du klugscheißer oder guck einfach mal in nen bike shop dir ne Federgabel an da steht dann sowas wie offset 50 = Radversatz der gabel. :rolleyes: Sry aber wie würdest du deine kolerischen anfälle oben sonst bezeichen aber hast recht clown ist da etwas unpassend denn eigentlich ist es nicht witzig.
 
Die Leistung bestimmt doch immer noch der Fahrer und nicht das Fahrrad.
Ich bezweifle, dass du durch den Umbau einen Deut schneller bist.
Bei dem Preis für die paar Teile muß das Bike einfach schneller / besser / leistungsfähiger sein.

Gar nicht auszudenken, was geschehen wäre, hätte es eine neue 9-fach-Schaltung bekommen.
So etwas mit Schaltzug. :D
Oder einfach nur geputzt und geölt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Asweiler Hast du mal gemessen, wie viel der Käfig vom Schaltwerk vom Boden entfernt ist? Bei 26" erscheint es mir etwas grenzwertig....

Das war neben dem Thema Freilauf/ Kassette auch für mich der kritischste Punkt vor dem Umbau und nicht wirklich abzuschätzen ohne Montage.
Nach der Montage war klar.... unproblematisch... der kleinste Abstand (entsteht auf dem 4. kleinsten Ritzel bei Kettenlänge nach Sram Vorgabe) beträgt 14.5 cm zum Boden .... du verlierst knappe 2cm gegenüber 9-fach XT Schaltwerk.
 
Zurück
Oben Unten