Umbau von Air auf Coil

Registriert
10. Mai 2020
Reaktionspunkte
172
Ort
Ettlingen
Hallo zusammen,

ich überlege aktuell mein Spectral 29 auf einen Coil Dämpfer umzurüsten, laut Pinkbike-Test bietet sich ein Umbau hinsichtlich der Leverage Ratio an.

Da es mir aktuell schwer fällt, die notwendigen Fakten zur Vorbereitung zu verstehen, bitte ich um Hilfe von erfahrenen Experten unter euch :)

Die Konfiguration des werksseitig verbauten Fox Dämpfers lautet: 2021, FLOAT DPX2, P-Se, A, 3pos-Adj, Evol LV, Canyon, M121-01 - Spectral CF 29 M-XL, 230, 60, 0.4 Spacer

Falls ich es richtig verstehe, gibt es folgende Parameter zu berücksichtigen:
1. Einbaumaße: Bedeutet das, dass grundsätzlich jeder (Coil) Dämpfer mit 230mm Einbaulänge und 60mm Hub reinpasst?
2. Einbaustandard: Was sagt die Konfiguration über den Einbaustandard aus? Es gibt m.E. "Standard Eyelet" und "Trunnion Mount", kann ich das aus den o.g. Daten ablesen um welchen es sich handelt?
3. Spacer zum Einbau: Was bedeutet "0.4 Spacer"? Hat das etwas mit Spacern zu tun, die an den Dämpferaufnahmen direkt angebracht werden?

Gibt es weitere Parameter zu berücksichtigen? Bei Herstellern wie Push Industries kann man das eigene Bike auswählen. Bedeutet das, dass hier die Progression o.Ä. auf das jeweilige Bike abgestimmt sind oder macht man das nur um sicherzugehen, dass man die richtigen Einbaumaße nutzt?
 
Zurück
Oben Unten