"Umbau" von Hardtail auf ein Fully

schwipschwap

Rad Pirat
Hi!

Ich möchte zu Beginn dieser Saison, sprich innerhalb der nächsten Wochen mein Hardtail auf ein Fully umrüsten.
Ich habe ein Ghost HTX 5700 von 2007. Als ich es gekauft habe, war ich fest überzeugt, ich bräuchte kein Fully, ein Hardtail wäre für mich völlig ausreichend. Das war totaler Blödsinn. Seit ich mir ein paar mal ein Fully geliehen hatte bin ich überzeugt: Ich brauche eins. Und jetzt möchte ich in nächster Zeit umrüsten. Da ein neukauf eines Komplettrads nicht in Frage kommt, dachte ich daran, mir einen Rahmen und einen Dämpfer zuzulegen und das ganze dann einfach umzubauen.

Das gestaltet sich allerdings als schwieriger als ich mir das eigentlich vorgestellt habe.
1. ) Wo bekomme ich "anständige" Rahmen her? Ich finde immer nur die Sauteuren 3000€+ carbon-elite Rahmen?

2.) Ich möchte ein All Mountain Bike haben, habe aber festgestellt, dass die alle eine 120mm Gabel vorne drin haben. Ich habe aber nur eine 100mm Gabel.
Kann ich diese übergangsweise auch in einem Rahmen verwenden, der eigentlich 120mm braucht? Ich kann mir unter keinen Umständen eine neue Gabel auch noch kaufen, das wird zu teuer. Mit übergangsweise meine ich ca. eine Saison, dann kann ich mir eine anständige Gabel ansparen.
Bin ich damit verdonnert , eher ein CC zu fahren?
Mein Ziel ist es irgendwann mal die Alpen zu durchqueren ( dieses jahr wohl eher nicht mehr aber vllt. nächstes ) ich brauche also ein Bike, dass sich dafür eignet ...

3. ) Gebraucht oder Neu?
Ich hoffe insgeheim, einen anständigen Cannondale Rahmen ( vllt. ein Rush oder ein Rize?) zu finden, die geben lebenslänglich Garantie auf den Rahmen, da kann ich wenigstens bei einem gebrauchten nichts falsch machen, solange ich eine Rechnung habe ..

4.) Preislich: Was meint ihr so als Experten? Ich bin sehr Wohl bereit Geld in die Sache zu schieben, keine Frage. Ich suche jetzt keinen 250 € super schnäppchen, aber schaffe ich das sagen wir zwischen 600-800 € mein Vorhaben zu verwirklichen? Oder sollte ich da doch mehr Geld für einplanen?

So ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin mir nämlich nicht so sicher, ob das so überhaupt klappt wie ich mir das Vorstelle...

Grüße

Patrick

Bleib beim Hardtail!
Für einen AlpenX ist das auf jeden Fall die
robustere Lösung.
--> Keine Wartung der Lager, Dämpfer nötig was nach einem langen Transalp-Tag mit vielen km und vielen HM meisten sowieso nich gemacht
wird.
--> 2 Flaschenhalter die du bei einem AlpX auch dringend brauchst bekommst du auch bei den wenigsten Fullys unter
--> bei Trage/Schiebepassagen bist du auch froh, das dein Hardtail ein bischen weniger wiegt.

Bin/Wollte letzten Sept. einen AlpX mit einem Fully fahren.
Am 1. Tag Rahmen gebrochen, dann wars fast vorbei.
Hatte mir dan ein Hardtail geliehen, seid dem fahre ich wieder Hardtail.

Hi,

sieh doch mal bei H&S-Bikediscount in Bonn nach, die haben eigentlich immer einige Rahmen im Angebot, auch für 100mm Gabeln, und passend dazu auch hinten 100mm Federweg.

Gruß Dirk

das hier ist die grundlage für mein bike:

http://poison-bikes.de/shopart/7230-33-1-492.htm

bei der gabel musste auch bedenken das die einbauhöhe nicht passen könnte,denke der gabelschaft ist gekürzt?.

aber man bekommt ne rock shox "recon" schon recht günstig und die steckt auch schon was wech wenns im geldbeutel ein wenig klemmt.

wahrscheinlich sind dann auch noch neue züge für schaltung und leitungen für bremse fällig denke ich.

Meist wird noch mehr gebraucht.

-Sattelstütze
-Umwerfer

Versteif dich bitte auf die "Lebenslange Garantie" von CD nicht. Diese gilt meines Wissen nur für erst Bestitzer. Wird also für ein Gebrauchtrahmen nichts. Auch wird es mit dem Geld was dir zur Verfühgung steht mit einem CD-Fully wohl ehr nichts.
Wenn du kein Rahmenset bekommst wo schon ein Dämpfer dabei ist brauchst den auch noch.
Wenn es auch 100mm Federweg sein dürfen schau mal bei HS dort gibt es ein 20" für 999 Euro als Komplettbike.

das mit fully oder hardtail hat er ja schon geklärt....

wenn 800€ deine schmergrenze sind würd ich das so machen:
ich bleib dabei, der capicrahmen ist für das geld klasse! google mal ein bischen. die beziehen angeblich von der gleichen stelle wie radon oder cube...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...967061&cguid=e7c6455311c0a0e20283c583ffddca81

gabel hast du ja schon überlegt. eine recon gibts schon für ca. 200€ wenn man ein bischen schaut. und wenn man im bikemarkt schaut sogar noch günstiger. dazu noch schaltungsteile, sattel, stütze, lenker usw vom bikemarkt und brauchbare neue laufräder für ca 150 und du hast ein komplettes fully dastehen, und daneben dein hardtail, bei dem ja lenker, schaltung, usw auch gebraucht sind und du nicht die tiptop eingestellten züge runterreißen musst

und wenn dann das fully mal kaputt ist kannst du immer noch dein hardtail fahren ;)

..du hast ein komplettes fully dastehen..,

...und kurbel,pedale.bereifung und kleinkrams lassen wir einfach mal aus gewichtsersparnisgründen wech*feix

sorry,..für 800 ein halbwegs funktionales,vernünftiges fully wo man auch spass dran hat auf die beine zu stellen,komplett?,..no way.

es ist schon sehr,sehr knapp mit 800 nen gescheiten umbau von HT zu nem fully hinzubekommen!

dann doch ein ragazzi für 250 vom baumarkt,is auch ein fully.

240-250 capic evolve 125 inc steuersatz, ebay
170 Dämpfer Fox RP23, ebay gut und günstig, geht aber auch billiger

bikemarkt
130 Rock Shox Recon 351 Solo Air, oder andere
40 LX HT2 Kurbel
20 xt Schaltwerk, zur not ein neues slx, 27€
10 lx umwerfer
30-40 Lenker Vorbau
1 Sattelklemme
30 sattel plus stütze (oder den alten, falls alles passt) oder hülse für den neuen rahmen
100-200 Bremse nach belieben
25 Shifter

beliebiger shop
20 züge, usw

versand pauschal ca 20-30?

(40 fat albert)
laufräder,pedale? kannn er ja die jetzigen verwenden.
und weihnachten kommt bestimmt :-)

je nachdem, wie man was bekommt geht meine milchmädchenrechnung schon aus

mit etwas aufwand und geduld ist das schon zu machen. seine teile sind ja auch gebraucht, die gabel zu kurz usw...
dann kann das hardail so verbleiben und bei bedarf neue abenteuer erleben

1. ) Wo bekomme ich "anständige" Rahmen her? Ich finde immer nur die Sauteuren 3000€+ carbon-elite Rahmen?
Na, da hast du aber - bitte nicht boese sein - noch nicht sehr gruendlich gesucht, eine Menge Haendler bieten online jede Menge Rahmen auch deutlich unterhalb dieser Preisklasse an, auch wenn ich gern zugebe, dass es unter 800.- schon sehr eng wird.

2.) Ich möchte ein All Mountain Bike haben, habe aber festgestellt, dass die alle eine 120mm Gabel vorne drin haben.
Eigentlich haben die Bikes die heute als "All Mountain" bezeichnet werden tendentiell sogar noch mehr Federweg als 120mm. Ob man das "braucht" steht aber auf einem anderen Blatt. Wieviel Federweg hatten denn die Raeder, die dir beim Probefahren so gut gefallen haben, dass du jetzt ein Fully willst, und welche waren das?

Ich habe aber nur eine 100mm Gabel.
Kann ich diese übergangsweise auch in einem Rahmen verwenden, der eigentlich 120mm braucht?
Ja, das geht. Es hat allerdings diverse Nachteile, die Geometrie veraendert sich. Der Lenkwinkel wird steiler, was das Fahrverhalten nervoeser machen kann. Das Tretlager kommt tiefer, so dass man gegebenenfalls frueher aufsetzt. Wie sehr sich das jeweils auswirkt haengt aber stark vom gewaehlten Rahmen ab, und auch davon, was der Fahrer gewohnt ist, bzw. welche Vorlieben er in Bezug auf das Fahrverhalten hat.

Ich kann mir unter keinen Umständen eine neue Gabel auch noch kaufen, das wird zu teuer. Mit übergangsweise meine ich ca. eine Saison, dann kann ich mir eine anständige Gabel ansparen.
Bin ich damit verdonnert , eher ein CC zu fahren?
Mein Ziel ist es irgendwann mal die Alpen zu durchqueren ( dieses jahr wohl eher nicht mehr aber vllt. nächstes ) ich brauche also ein Bike, dass sich dafür eignet ...
Dafuer wuerde ich persoenlich ein Fully aus der Kategorie waehlen die meist als "Marathon" bezeichnet wird. Allerdings haengt das natuerlich auch wieder von verschiedenen Faktoren ab, beispielsweise von der gewaehlten Route und vom Fahrstil.

3. ) Gebraucht oder Neu?
Ich hoffe insgeheim, einen anständigen Cannondale Rahmen ( vllt. ein Rush oder ein Rize?) zu finden, die geben lebenslänglich Garantie auf den Rahmen, da kann ich wenigstens bei einem gebrauchten nichts falsch machen, solange ich eine Rechnung habe ..
Jein. Bei jeder Herstellergarantie sind bestimmte Dinge ausgeschlossen von denen du bei einem Gebrauchtrahmen nie genau weisst, ob sie der Vorbesitzer nicht gemacht hat...

Wie schon einige meiner Vorredner sagten wuerde ich mich nicht allzu sehr auf diese Cannondale- Garantie versteifen. Wenn dir die Bikes gut gefallen kannst du natuerlich trotzdem nach einem Rize- Rahmen suchen, der in dein Budget passt.

aber schaffe ich das sagen wir zwischen 600-800 € mein Vorhaben zu verwirklichen? Oder sollte ich da doch mehr Geld für einplanen?
600-800 Euro ist knapp, kann aber funktionieren, wenn du tatsaechlich viele Teile vom Hardtail weiterverwenden kannst.

Um mal die ein oder andere Anregung abseits des Einheitsbreis zu geben, wenn man die Online- Haendler abklappert findet man schon das ein oder andere guenstige Angebot fuer Rahmen auch ausgefallenerer Marken, hier mal Tomac, oder gerade noch in deinem Preisrahmen Commencal. Oder hier, allerdings ohne Daempfer!

Diese Beispiele sind jetzt willkuerlich ausgewaehlt, und bei sowas musst du dann natuerlich Glueck haben, dass deine Hoehe noch vorhanden ist, und in Kauf nehmen ein aelteres Modell zu fahren, aber prinzipiell ist es schon moeglich in deinem Budget etwas zu finden.

Probegefahren habe ich z.B. ein Stevens F-6 und ein Ghost AMR irgendwas.
Mir war nicht wirklich bewusst, dass die 120mm Federweg vorne haben.

Ich fahre das Standardsetup von dem HTX, d.h. es ist eine RockShox Recon drin, die mir auf jeden Fall voll und ganz ausreicht für den Anfang.

Meine Idee war eigentlich ich kaufe mir einen guten Rahmen, und baue daran meine alten mittelklasseteile. Wenn ich dann einen guten Rahmen habe kaufe ich nach und nach die Teile zusammen um irgendwann mal ein echt gutes Bike zusammenzuhaben.
Z.B. möchte ich außer dem Umbau noch ein paar kleine hübsche Sachen kaufen: Ein Syntace VRO Vorbau, Ergon Griffe, ein paar neue Handschuhe, viele Klamotten, ein neuer Helm etc etc. - Ich meine ein geiles Bike ohne ausrüstung außenrum macht einenallein auch noch nicht Tourentauglich.
Und alle Teile, die ich dann an meinem neuen Rahmen ersetze (z.B. ein neues Paar Bremsen) bastele ich dann wieder zurück an mein HT und hab dann später zwei Bikes am Start.

Ich dachte auch eher an ein Marathon Bike weil mein Primäres Einsatzgebiet eben doch das Touring ist. Aber ich will mit meinem Bike auch mal in "richtiges" Gelände, sprich ich will in die Alpen. Kurz gesagt ich brauche ein Bike, mit dem ich LANGE, unwegsame Strecken zurücklegen kann, auf denen es auch mal technisch anspruchsvoll wird.

Ich dachte mir rund 800 für den Rahmen und dem Dämpfer. z.B. ging ein neuer Cannondale Rush Rahmen in M auf eBay - unmontiert - für 400€ raus. Ein Dämpfer für 200 macht 600 und ist noch kohle übrig für einen neuen steuersatz.
Und dann stöber ich so lange bis ich ein gutes Angebot für z.B. eine Juicy seven Bremse finde und kaufe sie dazu und baue mir so stück für stück ein Bike auf, das ich mir so nie leisten könnte.

Zeit spielt weniger die Rolle ich möchte eben in der nächsten Zeit das Bike umbauen und im Sommer möchte ich dann an den Gardasee - bis dahin möchte ich ein Fully haben.

Grüße

mess doch einfach mal den gabelschaft ab,dann mit der steuerrohrlänge der rahmen vergleichen,dann weisste ob die gabel passt oder nicht,welche rahmen in frage kommen würde.

beim syntace VRO ,.nimm de ECO,bisserl schwerer aber kostet nur die hälfte komplett.

denn die recon ist gar nich mal so schlecht*find

Ich fahre das Standardsetup von dem HTX, d.h. es ist eine RockShox Recon drin, die mir auf jeden Fall voll und ganz ausreicht für den Anfang.

welche ? eine Coil, U-Turn oder Solo Air. Wenn es eine Solo Air ist (was ich am ehesten vermute) kann man die durch entfernen aller Spacer traveln. Das Casting geht von 80-130mm Federweg. Wenn alle Spacer draussen sind sollten eigentlich 130mm Federweg anstehen.

Es ist eine Rock Shox Recon 351 Solo Air + Poploc (denke , das wird wohl wurst sein).
Die kann man durch simpeles Entfernen der spacer einfach auf 130mm "aufbohren"?
Das wäre ja der absolute Oberhammer :D Wie gesagt ich bin mit der Gabel zufrieden ich finde die Gut. Ein wenig schwer aber sonst top.
In den Angaben im Ghost Katalog von 07 steht leider nichts drin von Wegen Gabelschaft. Kann ich das ohne ausbau messen?
Ist der Gabelschaft u.U. ersetzbar falls er zu stark gekürzt wurde?

Zum VRO -> Ist der Eco gut? Stabilität und Funktion ist doch identisch,oder? Nur das Gewicht ist höher? Wenn ich das richtig überschlage wiegt das ECO Set lediglich rund 70g mehr? Da kauf ich mir das Eco, aber Hallo ;)

EDIT : Ich hab die Steuerrohrlänge doch gefunden (schande über mich ;) ) Ich glaube ich habe einen 52er Rahmen, dann wären es 155mm .. d.h. ich brauche einen Rahmen mit Steuerrohrlänge </= 155mm , richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Rock Shox Recon 351 Solo Air + Poploc (denke , das wird wohl wurst sein).
Die kann man durch simpeles Entfernen der spacer einfach auf 130mm "aufbohren"?
Das wäre ja der absolute Oberhammer :D Wie gesagt ich bin mit der Gabel zufrieden ich finde die Gut. Ein wenig schwer aber sonst top.
In den Angaben im Ghost Katalog von 07 steht leider nichts drin von Wegen Gabelschaft. Kann ich das ohne ausbau messen?
Ist der Gabelschaft u.U. ersetzbar falls er zu stark gekürzt wurde?

Zum VRO -> Ist der Eco gut? Stabilität und Funktion ist doch identisch,oder? Nur das Gewicht ist höher? Wenn ich das richtig überschlage wiegt das ECO Set lediglich rund 70g mehr? Da kauf ich mir das Eco, aber Hallo ;)

EDIT : Ich hab die Steuerrohrlänge doch gefunden (schande über mich ;) ) Ich glaube ich habe einen 52er Rahmen, dann wären es 155mm .. d.h. ich brauche einen Rahmen mit Steuerrohrlänge </= 155mm , richtig?

genau, da hat es in der linken SoloAir Seite so einen 5 ringigen 30mm Kunsstoffspacer drin. Der muss raus. Die ganze Einheit schraubst Du am besten so raus wie bei der Reba beschrieben http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=210595&page=4
Wichtig: wenn Du das gleiche Öl wieder verwenden willst, unbedingt in einem sauberen Messbecher auffangen, bevor Du die Solo Air Einheit herausziehst. Vor dem wieder anschrauben der oberen Kappe, 5-6ml 5er Gabelöl oben in die Solo Air Einheit geben.

ich habe schon oft mit dem selben gedanken gespielt.
habe eine 130mm getravelt auf 100m magura menja und bräuchte eigentlich fast nur den rahmen und den rest könnte ich umbauen.
also das mit dem capic bei ebay finde ich schon extrem interissant, allerdings habe ich dann vorne bischen was mehr federweg, das ist ja nicht schlimm oder?
habe auch gesehen das der alte sack im leichtbauforum sein neues genius mit ner 130mm lefty austattet, der sprung ist ja deutlich größer.
ich denke wenn 130/130 nicht geht ist sowas 130/125 oder sogar 130/140 mm federweg völlig in orndung.

die frage ist allerdings für mich trotzdem wieso unbedingt fully, also reizen tuts mich irgendwie auch immer aber realistisch betrachtet werde ich dort wo ich wohne nie eins brauche.und sooooo viele sagen immer früher gings auch ohne. und alpencross ist auch nicht wirklich ein grund.

Wichtig: wenn Du das gleiche Öl wieder verwenden willst, unbedingt in einem sauberen Messbecher auffangen, bevor Du die Solo Air Einheit herausziehst. Vor dem wieder anschrauben der oberen Kappe, 5-6ml 5er Gabelöl oben in die Solo Air Einheit geben.

würd gleich das öl wechseln, wenn du die gabel öffnest. wie lange fährst du denn die gabel schon? einmal im jahr kann man das schon machen, spätestens im 2 jahr. und auch gleich die abstreifer säubern. steht alles im manual. Luftferder- und Dämpfungswartung musst du selbst entscheiden, aber den rest würd ich säubern und mit neuem öl befüllen. oder hald dann machen lassen. je nachdem, wie fit du bist/was du dich traust. ist aber nicht wirklich was dabei

...habe auch gesehen das der alte sack im leichtbauforum sein neues genius mit ner 130mm lefty austattet, der sprung ist ja deutlich größer.
ich denke wenn 130/130 nicht geht ist sowas 130/125 oder sogar 130/140 mm federweg völlig in orndung.

...

Was hat "der alte sack" und seiner Lefty im Genius mit dem was du vor hast denn zutun? Das Genius ist doch für eine Gabel ausgelegt die eine Einbaulänge von 530mm hat. Das hat die Lefty mit ihren 130mm Federweg. Die Serien DT Swiss Gabel mit 150mm Federweg hat dieses auch. Also von der Geo her ändert sich beim Genius da nichts.
Das ist immer das an was die Leute nicht denken. Nicht der Federweg ist es was die Geo verschiebt man muß auf die Einbaulänge achten.

Das hört sich mal extrem gut an :D Ich hab schon befürchtet, dass mein Vorhaben jetzt nur aufgrund der Gabel scheitert :D
Ich weiß nicht so genau wie eine Air gabel funktioniert, aber wenn ich sie travele brauche ich dann einen anderen Druck? Ich habe da so eine Tabelle, da steht so und soviel psi für so und soviel kg Fahrergewicht ?!
Und das Poploc bleibt auch noch funktionsfähig, oder ? Da könnte ich doch auch gleich diesen Knopf nachrüsten, mit dem ich die Federhärte einstellen kann, vom Lenker aus, oder?

Die Gabel fahre ich jetzt ziemlich genau 1 Jahr und 3 Monate, kilometerleistung kann ich nicht abschätzen ;) Auf jeden Fall noch nicht genug :D Gabel ist erst im September gewartet worden (das hatte ich bei meinem Händler noch gut) ... K.A. was er genau gemacht hat ... Aber das mit dem neuen Öl ist doch selbstverständlich, ich denke beim Öl spart man an der falschen Stelle ...

Gute Frage übrigens warum eigentlich immer ein Fully. Die habe ich mir am Anfang auch gestellt und habe mir ein Hardtail gekauft. Als erstes ist mir der Unterschied aufgefallen als ich das erste Mal mit einem Kumpel unterwegs war, der ein Fully hat. Da hatte ich mein Bike erst ein paar wochen und er fährt eigentlich gar nicht und das Bike gehört eigentlich seinem Dad. Ich hab ihm dann ein hübsches stück steilen Trail gezeigt und mich gewundert, warum er obwohl ich das Stück schon einmal gefahren bin, mich locker abgehängt hat, auch beim zweitenmal. Dann haben wir mal die Bikes getauscht und ich war schneller. Das Fully hüpft hinten nicht und bricht nicht so leicht weg, sprich es hat alle meine Fahrfehler größtenteils geschluckt. Ich hatte ein viel sicheres Gefühl auf dem Rad. Dann als Beispiel ein simpler Radweg bei uns am Main. Man ist gerade schön mit Speed unterwegs und es sind manchmal so kleinere Wellen oder Wurzeldurchbrüche auf dem Weg. Die "heben" mich regelrecht immer aus dem Sattel. Die Federgabel nimmt den schlag schön aus dem Oberkörper raus, nur damit ich ihn dann schön von unten in die Wirbelsäule bekomme. Natürlich habe ich mir dann angewöhnt da leicht aus dem Sattel zu gehen, aber als ich mir für die gleiche Tour (ca. 60 km) ein Fully ausgeliehen hatte (Ghost AMR 7500) war das wesentlich angenehmer, kleine Bordsteine und Wurzeln wurden einfach rausgefedert, und einen Feld / Wiesenweg hat sich angefühlt wie ein radweg und Kopfsteinpflaster ist auch kein nerviger Untergrund mehr.

Ich weiß die Frage zwischen einem Fully und einem Hardtail ist eine Glaubensfrage. Aber meiner Meinung nach sind die Fullys mittlerweile sehr gut geworden, sonst würde man sie nicht sogar schon im CC Race fahren. Persönlich fand ich das fahren einfach angenehmer, ich fühle mich off-road "sicherer" - soviel steht fest, sonst würde ich das ganze hier nicht veranstalten ;) Ich bin nämlich mit meinem Ghost ziemlich zufrieden, obwohl LX komponenten verbaut sind und nur eine recon vorne dämpft.

So zurück zum Thema:
Kann ich den Gabelschaft austauschen, falls er für meinen Wunschrahmen zu kurz ist?

Wenn ich mir so Kataloge anschaue, wäre ich z.B. mit einem Ghost AMR zufrieden. 120mm vorne und hinten, Rahmenkonstruktion gefällt mir gut, ich bräuchte noch nichtmal einen neuen Umwerfer, wenn ich das richtig sehe und es ist absolut allround. Sowas in dieser Liga stelle ich mir vor. Ein "Marathon-bike" mit dem man weite Strecken fahren kann aber genug Kapazität unterm Hintern um in den Alpen richtig zu heizen :D Ist das zufällig der gleiche Rahmen wir der Radon QLT lightnin?
Sowas in der Klasse müsste ich doch locker bekommen, oder ?

Gabelschaft verlängern mag ja im Citybike Bereich noch gut machbar sein mit diesen Verlängerungsteile was es da zu kaufen gibt. Doch meiner Meinung nach haben diese Teile nichts am MTB verloren. Die Gabel Einschicken um den Schaft zutauschen wird dir nicht in deinen Preisrahmen passen da bekommst du schon eine neue Gabel dafür. Wenn es bei RS so was überhaupt gibt.

Zurück