"Umbau" von Hardtail auf ein Fully

Hm, auch wieder wahr. Na gut, da ich den 52er Rahmen habe habe ich satte 155 mm und da ich einen kleineren Rahmen ( einen 48er ) möchte - beim fully fährt man doch einen etwas kleineren, oder? Der 52er (RH) ist mir fast ein wenig zu groß ich fürchte ich hab kurze Beine ;)
Da reichen die mm (Kann ich da bis 155mm kalkulieren oder soll ich beim Rahmen aussuchen eine "sicherheitsspanne" einkalkulieren?)
Benötige ich eigentlich einen neuen Steuersatz so vom prinzip her? Oder ein neues Tretlager? Oder kann ich diese beweglichen Teile gefahrlos umbauen?
Würdet ihr mir da tendenziell eher zu einem Händler raten? Ich kann nur mopeds reparieren ;)
 
Steuersatz wirst meist einen neuen brauchen. Kommt auch drauf an was dein jetztiger Rahmen für einen hat. Einen normalen, semi.- oder integrierten Steuersatz. Dann kommt noch wechen Einbaudurchmesser die Lagerschalen haben ob du die dann auch in den neuen Rahmen bekommst. Was sind das für 155mm die du da beschreibst? Ist das die Länge des Steuerrohr? Wenn ja muß das nicht Zwangsweise bei einem kleineren Rahmen ein kürzeres Steuerrohr beteuten. Also immer erst messen wenn man sich da sicher sein will. Das Tretlager kannst du meist weiter verwenden. Ausser so Italienische Teile die aus dem Rennradbereich kommen und mir der Name eben nicht einfällt. Halt da fällt mir noch ein das es auch noch Rahmen gibt die für Getriebe gebaut sind. Da passt dein Lager dann auch nicht. Wie es jetzt bei CD aussieht was die für Tretlager verbaut haben weis ich nicht. Sollte aber normal Standardlager eingebaut sein.
 
Die 155mm sind Steuerrohrlänge. Zumindest die Ghost, Capic, Radon rahmen die ich angesehen hatte haben ein kürzeres Steurerrohr bei kleineren Rahmen. Bei Ghost stimmen sogar die Steuerrohrlängen fully / hardtail überein.
Wie läuft das eigentlich mit dem kürzen? Muss ich das rohr dann absägen? Ich bezweifele nämlich, dass ich das auf den Milimeter genau hinbekomme ...
 
miss doch einfach mal deine gabel und dien steuerrohr vom rahman, dann weißt du woran du bist.

der gabelschaft wird sowieso immer so abgesägt, dass er noch im vorbau verschwindet (ich mach immer so ca 5mm) macht ja sonst keinen sinn.

und knopf für federhärte is nicht. die lockoutsysteme gehen eigentlich immer auf die dämpfung...

und zum thema hardtail:
man muss hald immer sauberer fahren, als mitm fully - lernt man ja auch bei. hast du ja nichts falsch gemacht. und wenns ums thema wartung geht dann spielt das hardtail auch seine stärken aus. grip und sicherheit sind wieder was anders, aber kommst du schon noch drauf

ps: ich hab ja schon, aber wer jetzt gerad nach einem AMrahmen sucht und das Angebot von Capic nicht in betracht zieht hat mit geld sowieso keine probleme?

pps:
das schöne am selber umbauen und am geldspaaren ist ja, dass das, was dann rauskommt, für einen mehr wert ist als ein von der preisklasse her viel teuereres rad. von dem her wünsch ich viel spass! ich bin dann mal raus - und gespannt, was es wird
 
jo,..capic wäre ne alternative,leider gibts nur diese dinger bei ebay in etwas seltsamen farben (für meinen geschmack),aussuchen kann man sich ne farbe auch nicht wie mir ein etwas genervter verkäufer am tele erzählte,..aber man kann ja mal in 6 wochen auf deren site nachschauen ob es nen rahmen gibt der einem farblich passt.

ich fand die erklärung von dem allerdings spitze:

"sie können ja auch nicht einfach zu mercedes oder bmw hingehen und sagen das sie eine farbe wollen welche nicht so im im programm steht!"

doch,kann ich*feix

aber egal,die capic rahmen scheinen recht ordentlich zu sein,..schaut a bisserl aus wie cube,gehe ich da richtig in der annahme?

huer würde ich allerdings sofort zuschlagen wenns meine grösse wäre:

http://cgi.ebay.de/RockMachine-WILD...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1309
 
die Radonrahmen sind genauso Taiwanmassenrahmen wie die mittelpreisigen Cubes oder andere Marken. Radon lässt die einfach mit ihrem Logo labeln. Wenn die Rahmen anderer Marken praktisch gleich aussehen, sind es in aller Regel die gleichen Rahmen im gleichen Taiwanwerk geschweisst. Beim Radon hat man einfach kein Image, aber trotzdem 5Jahre Rahmenbruchgarantie und das Wichtigste, die Radonrahmen sind meist die günstigsten.
 
Die 155mm sind Steuerrohrlänge. Zumindest die Ghost, Capic, Radon rahmen die ich angesehen hatte haben ein kürzeres Steurerrohr bei kleineren Rahmen. Bei Ghost stimmen sogar die Steuerrohrlängen fully / hardtail überein.
Wie läuft das eigentlich mit dem kürzen? Muss ich das rohr dann absägen? Ich bezweifele nämlich, dass ich das auf den Milimeter genau hinbekomme ...

Dann mußt du aber noch klären was für ein Steuersatz verbaut ist. Denn ist ein normaler Ahead verbaut hat der Gabelschaft eine andere Länge wie wenn ein integrierten verbaut ist. Was auch noch was aus macht ist der Vorbau. Da haben auch alle ein anderes Einbaumaß was die Mindesteinstecktiefe des Gabelschaftes angeht.
 
Steuersatz steht im Katalog nur Ritchey .. Haha .. Keine Ahnung. In meinen originalunterlagen - die irgendwie recht spärlich sind - finde ich auch nichts anständiges.

ps: ich hab ja schon, aber wer jetzt gerad nach einem AMrahmen sucht und das Angebot von Capic nicht in betracht zieht hat mit geld sowieso keine probleme?

Tja siehst du es ist so: Ich suche nicht explizit nach einem AMR Rahmen, sondern ich meine in dieser Kategorie, mit diesem Aufbau etc. So etwas möchte ich haben, wenn ich kein CD Rize bekommen kann. ( Das wäre nämlich mein Favorite, wenn ich genug Geld hätte ... )
Ich habe in der Radbranche leider Absolut gar keinen Überblick woher was genau wie herkommt, gebaut ist etc. Bei "Markenware" wie Specialized, Cannondale und vielleicht auch Ghost vermute ich eben, sie hätten zumindest ein Gesicht zu verlieren, wenn eines dieser Magazine wie Bike oder Mountain-Bike-mag etc. die bikes enorm runtermachen würden. Capic dagegen ist halt irgendwas. Die Vermutung, es ist das allergleiche, nur weil die Jungs in Taiwan schweißen lassen reicht mir nicht. Sonst könnte ich meine Laufschuhe oder Sportkleidung auch bei Kik kaufen und könnte es mir da sparen. Letztendlich zählt dann auch ein wenig Entwicklung und Konstruktion und nicht eine ähnliche Geometrie zamgebruzzelt. Versteht mich nicht falsch, deswegen FRAGE ich hier im Forum ja nach tipps und Meinungen, um auf etwas zu stoßen, was gut und günstig ist - Aber nur weil die Dinger auch aus Taiwan kommen heißt es für mich noch nicht, dass es Qualitätsunterschiede gibt.
Und wenn die noch nichtmal einen richtigen Shop haben , nur über ebay verticken und man sich dann noch nichtmal die Farbe aussuchen kann und mit so bekloppten Argumenten abgewimmelt wird, sind das sicher keine Aspekte für Vertrauensseeligkeit.

Ich bin selbst mal gespannt, was da rauskommt, ich hoffe etwas gutes, ich freue mich schon darauf, wenn es endlich fertig ist und ich damit eine richtig schöne strecke runterradeln kann :D

morgen sehe ich mal nach den Maßen und den Sachen.

Ach ja zum Travelling der Gabel ... hört sich nicht allzu kompliziert an, ich habe bis jetzt nur eine Telegabel von einem Simson-Moped repariert, das war sicher auch nicht leichter ;) Beschädigt man dabei eigentlich leicht irgedwas wichtiges? sieht nicht so aus, oder? Die sind ja recht robust normal , denke ich ..
 
hallo,


ich hab genau das selbe vorhaben. ich möchte im sommer von einem hardtail auf ein fully wechseln. im moment fahre ich ein 2007 Specialized Hardrock Aggro Sport 21" (kein jahr alt). ich möchte auf ein fully umsteigen, weil meine interessen doch eher in richtung freeride gehen. ich habe mich auf dem bikemarkt schon nach einem gebrauchtem rahmen umgeschaut, preislich bin ich etwas eingeschränkt da ich im sommer auch den führerschein machen werde. die äußerste schmerzgrenze liegt also bei 850€. und nun zu meinen fragen.

kann ich die parts von meinem specialzed auch an einen kona rahmen schrauben (coiler oder stinky)=?

oder muss ich einen specialized rahmen nehmen=?

ich weiß das ich die gabel, die schalthebel, die bremsen und einige andere parts nicht mit übernehmen kann, ob man trotzdem in der preisspanne bleiben kann=?

kona hat beim hinterrad steckachsen, an meinem specialzed ist jedoch ein schnellspanner verbaut. muss ich mir eine neues hinterrad kaufen oder was muss ich da machen=?
 
...kann ich die parts von meinem specialzed auch an einen kona rahmen schrauben (coiler oder stinky)=?

oder muss ich einen specialized rahmen nehmen=?

ich weiß das ich die gabel, die schalthebel, die bremsen und einige andere parts nicht mit übernehmen kann, ob man trotzdem in der preisspanne bleiben kann=?

kona hat beim hinterrad steckachsen, an meinem specialzed ist jedoch ein schnellspanner verbaut. muss ich mir eine neues hinterrad kaufen oder was muss ich da machen=?


Wieso kannst du deien Schalthebel, Bremse nicht an das neue Bike bauen? So was sollte immer gehen. Ausser du hast an dem jetzigen Felgenbremsen dran. Dann bräuchtest du aber am neuen, wenn du Disc möchtest, auch zur neuen Bremse neue Laufräder. Oder du läßt die alten umspeichen und kaufst nur neue Naben. Dieses ist aber nur eu Empfehlen wenn du sehr hochwertige Laufräder gefahren bist. Bei einem Laufradesatz unter ca. 200 Euro sage ich mal das sich das nicht rechnet wenn die wieder vernünftig aufgebaut werden sollen. Wie das mit Kona und der Steckachse ist kann ich dir nicht sagen so was hab ich nicht. Doch wenn du da eine brauchst trifft dann das oben geschrieben wieder zu. Entweder ein neues Laufrad oder neue Nabe und umspeichen. Die Sattelstütze wird wohl auch nicht passen kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.
 
weil die schalthebel nicht wirklich die besten sind, die bremse ist mechanisch (eine neue also verständlich).

aber dieser umbau wäre wohl theoretisch machbar=?
 
weil die schalthebel nicht wirklich die besten sind, die bremse ist mechanisch (eine neue also verständlich).

aber dieser umbau wäre wohl theoretisch machbar=?

Machbar ist erst mal fast alles. Du möchtest Hilfe von uns wir brauchen aber dann erst mal Infos von dir oder soll erst mal jeder sich auf die Suche nach dem Bike machen was du jetzt fährst.
 
Rahmen
A1 Premium Aluminum, disc only, double butted TT, ORE DT, externally relieved head tube, reinforced disc mount, forged dropouts w/ replaceable 98954020 hanger


Rahmenfarben
Army Distressed, Fire Distressed


Dämpfung
-


Gabel
RST Gilla Plus T7, 100mm, Cro-Mo steerer, 30mm stanchions, coil MCU w/ preload adjust


Steuersatz
1 1/8" threadless


Vorbau
Specialized 3D forged alloy, two bolt, 25.4mm, 10 degree rise


Lenker
Alloy 25.4mm, 38mm rise, 620mm wide, 8 degree back, 6 degree up sweep, 3.2mm thick


Griffe
Specialized Enduro, dual density Kraton


Vorderradbremse
Shimano 415, mechanical disc, 6" Center Lock rotors


Hinterradbremse
Shimano 415, mechanical disc, 6" Center Lock rotors


Bremshebel
Shimano EF-50 integrated


Umwerfer
Shimano Acera M-330


Schaltwerk
Shimano Acera M-340


Schalthebel
Shimano EF-50


Kassette / Freilauf
Shimano MFHG-40, 8-speed, 11-32t


Kette
Shimano HG-50, 1/2" x 3/32"


Kurbelsatz
Truvativ ISO Flow 3.0 for Power Spline, replaceable rings


Kettenblätter
42S/32S/22S


Tretlager
Truvativ Power Spline, cartridge bearing, 68 x 113mm for 47.5mm chainline


Pedale
Steel cage, plastic body, 9/16"


Felgen
Specialized/Alex HRD 26, double wall disc


Vorderradnabe
Shimano HB-M65L, Center Lock disc, 36h, QR


Hinterradnabe
Shimano FH-M65L, cassette, Center Lock disc, 36h, QR


Speichen
2.0mm (14g) stainless


Vorderreifen
Specialized Resolution, 26x2.1", 30TPI, wire bead


Hinterreifen
Specialized Resolution, 26x2.1", 30TPI, wire bead


Schläuche
Specialized schraeder valve


Sattel
Specialized Body Geometry, ATB


Sattelstütze
Alloy micro adjust 27.2mm


Sattelklemme
Alloy collar w/ QR

die teile sind momentan dran
 
für eine neuanschaffung fehlt das nötige kleingeld. könnte ich dann einen specialized rahmen nehmen=?

das war ja meine frage, was kann ich weiterverwenden=?
 
Überlege doch ganz einfach mal selber für was dein Bike was du jetzt fährst gebaut worden ist. Was sind für Teile dran und für was sind die gebaut worden. Nun möchtest du ein Bike aufbauen was für einen komplett anderen Einsatzzweck gedacht ist. Somit sollten auch die Teil dafür gemacht sein. Es ist egal ob du ein Big Hit, ein kona oder was anderes aus diesen Bereich nimmst mit deine alten Teilen wird das nie was richtiges. Du brauchst ja erst mal eine Gabel die zu dem Rahmen passt. Dann Sattelstütze, Kurbel, Bremsanlage, Laufräder und noch einen Haufen an Kleinteile wo ich jetzt auf die Schnelle nicht alle Aufzählen kann.
Bist jetzt schlauer? Rechne selber
-Rahmen aus dem Bikemarkt mit Dämpfer 540 Euro
-Kurbel ca.100
-Gabel die zum Einsatzzweck passt min. 400 Euro
-Laufräder die was aushalten ca. 250 Euro
-Sattelstütze ca. 50 Euro
-Bremsanlage ab 150 Euro
usw.
So und nun?
Mein Tip. Fahr dein Bike weiter und spar noch eine weile bis du das Geld hast damit du es richtig machen kannst. So wie du das jetzt vor hast machst du nur das bischen Geld wo du da reinsteckst auf die schnelle kaputt und hast in einem halben Jahr überhaupt nichts mehr mit dem du biken kannst.
 
Wenn du gleich das ganze "Genre" wechseln möchtest ist es sicher schwieriger als bei mir .. ich brauche eigentlich nur Rahmen und Dämpfer + verschleißteile.

Sagt mal, den Radon Q.L.T. Rahmen - gibts den auch mit mehr als 100 mm Federweg ? :D Seitdem ich rausgefunden habe, dass ich eine heimliche 130mm Gabel habe schaue ich nach "mehr" sitzpölsterchen :D

@ Norman: Ich will im Prinzip auf so ein Bike raus, wie du fährst (Das schwarze Cube, falls du noch ein anderes hast.) Gibts die irgendwo guenstiger als bei fahrradnet24 ? Oder fällt das wieder in die Kategorie kauf dir einen Capic- Rahmen?
(Ach ja .. Das Foto mit dir neben dem Baum - wo ist das? )
 
es soll halt ein low bugde projekt werden. mir ist klar das die teile nicht toll sind, aber es müsste doch theoretisch gehen, oder=?

sicherlich, theoretisch funkioniert auch der kommunismus, das ist aber eine andere geschichte.

nun, wenn ich rahmen+dämpfer, steuersatz und gabel habe, dann müsste das doch funktionieren.
 
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@ Norman: Ich will im Prinzip auf so ein Bike raus, wie du fährst (Das schwarze Cube, falls du noch ein anderes hast.) Gibts die irgendwo guenstiger als bei fahrradnet24 ? Oder fällt das wieder in die Kategorie kauf dir einen Capic- Rahmen?
(Ach ja .. Das Foto mit dir neben dem Baum - wo ist das? )


Meinst du das




wenn ja ist hier in Wendelstein im Wald.

Was dein Bikewunsch angeht

Wenn du so was wie das AMS haben möchtest und da dann mehr Federweg könntest du auch nach einem AMS125 schauen. Hat dann halt 125mm hinten. Oder halt bei H+S die Radon Bikes und da dann das Stage. Du kannst dich aber auch mal bei Marin umschauen. Das Mount Vision was ich fahre hat hinten 120mm du kannst dich ja hier am Board mal im Marin Forum umschauen oder mal direkt an Marin Deutschland schreiben dort mal nach einen Rahmen fragen.
 
es soll halt ein low bugde projekt werden. mir ist klar das die teile nicht toll sind, aber es müsste doch theoretisch gehen, oder=?

sicherlich, theoretisch funkioniert auch der kommunismus, das ist aber eine andere geschichte.

nun, wenn ich rahmen+dämpfer, steuersatz und gabel habe, dann müsste das doch funktionieren.

Theoretisch kannst du auch einen Ferrari mit 135er runderneuerte Winterreifen Fahren ob das dann Sinn und Spass macht kannst nur du dann sagen.
Ich würde das was du vor hast mit dem dir zur Verfühgung stehenten mitteln nicht machen da es so keinen Sinn in meinen Augen macht. Wenn du aber der Meinung bist mir ist alles Scheiß egal und ich will es umbedingt dann mache es und schau ob du damit Glücklich wirst.
 
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