Lieblings-XC/Trail/Bikepacking-Hardtail

Anzeige

Re: Lieblings-XC/Trail/Bikepacking-Hardtail
Gute Frage 🤔

IMG_20240107_155513.jpg
 
Moin @DaMoasta

muss es ein Flatbar-MTB sein oder ziehst du auch einen Rennlenker in Erwägung?

Falls ja, schau mal beim Cotic Cascade. Rahmengewicht in M liegt unter 2,4kg, du kannst den Rahmen mit der Alpaca-Stahl-Starrgabel, einer Salsa Cutthroat-Carbon-Gabel oder einer Rockshox SID mit 100mm Federweg ordern. Wenn ein Rahmen Bikepacking kann, dann das Cascade. :daumen:
 
Servus zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen!
War "zwei Räder aufbauen" schon?
Eins für alles gibts doch nicht.
Äh, wie soll ich sagen, n+1 heißt die Formel... 🤣
Ist ja nicht mein einziges Rad. Habe neben einem Alltagsrad ein Gravel (Cube Nuroad) und ein Fully (Canyon Neuron). Dazwischen ergibt sich für mich derzeit eine logische Lücke (oder ich rede sie mir ein 😎) für ein weiteres Rad. Zwei fällt aus, nicht zuletzt wegen des lieben Geldes...
Fürs Bikepacking in moderatem Gelände würde ich das Gravel nehemen. Wenn es aber in die Berge gehen soll, dann das Neue.
muss es ein Flatbar-MTB sein oder ziehst du auch einen Rennlenker in Erwägung?
Tatsächlich lieber Flatbar. Hab mich in den letzten beiden Jahren zwar gut angefreundet mit dem Krummbügel, aber für den Einsatzweck ist mir ein Flatbar lieber. Sobald es auf Trails geht, finde ich Flatbar wesentlich angenehmer, bessere Kontrolle und um Welten mehr Gefühl beim Bremsen.
Hatte an irgendwas mit etwas Backsweep gedacht und moderaterer Breite.
 
Also tatsächlich gefällt mir das Solaris Max fast am Besten.
Über die Sattelklemme würde ich mal hinweg sehen, weil so wie ich mich kenne, komm ich trotz Mehrgewicht nicht ohne Dropper aus... Als Langbeiner wird da sicher eine 200er gehen.
Notfalls könnte man die Klemme wahrscheinlich auch mit der Flex vorsichtig entfernen, überlackieren und das Ganze mit einer schicken Klemme in Kontrastfarbe wieder abdecken. :teufel: 😎
Ich habe den Rahemn auch nur bei ihm erhältlich gefunden, das macht Verhandlungen schwierig.
Er bietet mir 750,- mit Versand. Ist das ein fairer Preis?

Oh Mann, wenn das so weiter geht... Vielleicht sollte ich doch schnell ein Budget festsetzen :oops:
 
Ich kann den Preis schlecht einschätzen, hatte auber auch schon ein Solaris Max gehabt. Tolles Bike wenn man drauf passt. Die neue Generation des Solaris soll Ende des Monats ausgeliefert werden, da werden ca 1000€ aufgerufen.
 
Also tatsächlich gefällt mir das Solaris Max fast am Besten.

Über die Sattelklemme würde ich mal hinweg sehen, weil so wie ich mich kenne, komm ich trotz Mehrgewicht nicht ohne Dropper aus... Als Langbeiner wird da sicher eine 200er gehen.
Notfalls könnte man die Klemme wahrscheinlich auch mit der Flex vorsichtig entfernen, überlackieren und das Ganze mit einer schicken Klemme in Kontrastfarbe wieder abdecken. :teufel: 😎
Ich habe den Rahemn auch nur bei ihm erhältlich gefunden, das macht Verhandlungen schwierig.
Er bietet mir 750,- mit Versand. Ist das ein fairer Preis?

Oh Mann, wenn das so weiter geht... Vielleicht sollte ich doch schnell ein Budget festsetzen :oops:
Ich möchte nicht schuld daran sein wenn du dein Budget überschreitest. :lol:
Der Preis ist doch ok....Sattelklemme ist Geschmacksache, abflexen würde ich es nicht!
Stahlsorte Reynolds 853, ist schon was gutes....aber ist deine Wahl!!!
Man kann ja ne schöne farbige Titan Klemmschraube nehmen?

Wichtig wäre eventuell noch die Originalrechnung / Kaufbeleg (Kopie davon), ich kann nicht einschätzen wie es mit Garantie etc. gegenüber Cotic aussieht?
Aber die Jungs bei Cotic sind sehr kundenorientiert und man kann die immer kontaktieren....ich kenne noch den @Eaven alias Carsten der viel Erfahrung mit dem Solaris überhaupt allen Cotic-Modellen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, seh ich auch so, hab ich auch geschrieben

Allerdings liegt da halt auch ein ordentliches Sparpotenzial für Gewicht
Mein letztes Bike sollte recht leicht aufgebaut werden...aber die Dropper habe ich trotzdem verbaut. Ist ne RF mit 300 g. Der Sicherheits- und Komfortgewinn ist schon recht groß.
Aber das kommt auch immer ein wenig auf die persönlichen Fähigkeiten/Vorlieben an.
 
Wie wäre es mit einem Rahmen von Nordest?
https://nordestcycles.com/en
Ich habe bei ähnlichen Maßen das Sardinha 2 in Größe ML (super, diese Zwischengröße) und bin mit Verarbeitung, Gewicht, Fahrgefühl, Preis, eigentlich allem zufrieden. Wenn das zu sehr Richtung Bikepacking geht, dann evtl. Britango 3 (XC/Downcountry) oder Bardino 3 (Hardtail Enduro), die kenne ich aber nicht. Soweit ich verstanden habe, kann man die Rahmen gegen 250 € in fast allen RAL-Farben bekommen.
 
Servus zusammen,
ich möchte mir ein leichtes Hardtail bauen, mit entspannter Sitzposition. Es soll geeignet sein für die schnelle Feierabendrunde aber auch für Mehrtagestouren mit Gepäck. Dazu ein paar Trailgene, aber auch nicht zu abfahrtslastig, soll das Fully nicht ersetzen.
Moin! Da häng ich mich mal dran! Stehe vor genau dem selben Projekt! Nachdem der Graveller letzte Woche verkauft wurde, soll jetzt ein Hardtail her, das ich genauso beschreiben würde wie du. Hätte da noch diese beiden Rahmen in den Topf zu werfen. Über Verfügbarkeit wollen wir erstmal nicht reden. 🙈

Salsa Timberjack
Santa Cruz Chameleon
 
Ich habe mir genau für den Einsatzzweck einen Liteville, MK3 h4 aufgebaut.
Von dem hört man immer, dass es arg steif sein soll, was du jetzt vermutlich nicht bestätigen wirst?! Ich hab das gravel vor allem verkauft, weil es mir im Wald zu unbequem war. Das hatte aber sogar einen Stahlrahmen und ich will auf jeden Fall vermeiden jetzt auf einem bockharten Aluesel über die Wurzeln zu holpern, Federgabel hin oder her. Leider fehlt mir da total die Erfahrung zwischen verschiedenen Herstellern (und auch Geometrien).
 
Zurück
Oben Unten