Lieblings-XC/Trail/Bikepacking-Hardtail

DaMoasta

Oiwei aufi aufm Berg!
Registriert
15. Mai 2022
Reaktionspunkte
3.238
Servus zusammen,
ich möchte mir ein leichtes Hardtail bauen, mit entspannter Sitzposition. Es soll geeignet sein für die schnelle Feierabendrunde aber auch für Mehrtagestouren mit Gepäck. Dazu ein paar Trailgene, aber auch nicht zu abfahrtslastig, soll das Fully nicht ersetzen.
Die erste Frage gilt dem Rahmen.
Stelle mir einen leichten Alurahmen vor, bin anderen Materialien aber auch nicht ganz abgeneigt. Gepäckträger sollte möglich sein, notfalls aber auch mit dem Quickrack lösbar.
Und weil Lieblingsrad, sollte er nach Möglichkeit blau sein.
Garniert soll das Ganze werden mit schönen Parts, spiele dafür wahrscheinlich bissl RCZ-Lotto 8-)
Gabel hätte ich an eine Fox 32 oder 34 mit so 120mm gedacht.
Aber zuerst zum Rahmen, hat jemand einen Vorschlag?
Bin 1,78, 87cm Schrittlänge, 70kg.
 

Anzeige

Re: Lieblings-XC/Trail/Bikepacking-Hardtail
Also das Cotis Solaris Max in blau ist zumindest von der Farbe her schon mal ein Volltreffer :D
Muss mich mal einlesen, was das Bike so kann, aber der erste Bericht liest sich schon mal ganz gut. Wiegt angeblich 2.200g, das ist für einen Stahlrahmen nicht schlecht, oder?
Hab den Verkäufer schon mal angeschrieben...
Die Sattelklemmung ist ein wenig, sagen wir mal oldschool. Mit Dropper wäre es aber wurscht, und die kommt im Zweifel eh...

Bei Sour muss ich mich mal kundig machen.

Mal sehen, was noch so an Ideen kommt.
@dino113 hat vielleicht auch einen Tipp?
 
Also das Cotis Solaris Max in blau ist zumindest von der Farbe her schon mal ein Volltreffer :D
Muss mich mal einlesen, was das Bike so kann, aber der erste Bericht liest sich schon mal ganz gut. Wiegt angeblich 2.200g, das ist für einen Stahlrahmen nicht schlecht, oder?
Hab den Verkäufer schon mal angeschrieben...
Die Sattelklemmung ist ein wenig, sagen wir mal oldschool. Mit Dropper wäre es aber wurscht, und die kommt im Zweifel eh...

Bei Sour muss ich mich mal kundig machen.

Mal sehen, was noch so an Ideen kommt.
@dino113 hat vielleicht auch einen Tipp?
Ans Bike gehören keine Taschen. Das ist ein Sportgerät🤣

Mir fällt jetzt spontan das Rose Bonero ein das schon Anschraubpunkte hat. Das würde ich aber mit mindestens 130mm fahren.

Ansonsten hat @PanicMen sich sein Traum HT schnitzen lassen aus Stahl. Ebenso @mike79 aus Titan.

Vielleicht haben die noch tipps

Gepäckträger bekommt man heute eigentlich an jeden Rahmen. Gibt da so Achsen die an beiden enden etwas überstehen.

Das Ibis DV9 würde bestimmt auch passen. Hat zu vielen anderen Rahmen keine Gewichtsbeschränkung.
 
Ans Bike gehören keine Taschen. Das ist ein Sportgerät🤣
Sollen auch nicht dauerhaft dran. 8-)
Mir fällt jetzt spontan das Rose Bonero ein das schon Anschraubpunkte hat. Das würde ich aber mit mindestens 130mm fahren.
Anschraubpunkte sind nicht das Thema, die brauch ich nicht unbedingt, abgesehen vom Flaschenhalter. Ging nur grundsätzlich darum, dass Gepäcktransport möglich sein sollte. Beim ortlieb Quickrack braucht's da aber keine Befestigungspunkte, wie du schon sagst.
Das Ibis DV9 würde bestimmt auch passen. Hat zu vielen anderen Rahmen keine Gewichtsbeschränkung.
Gibt's leider nicht in blau :oops:
Gewichtsbeschränkung ist für mich kein Problem. Bei 70kg bleibt im Regelfall genug Luft für Gepäck, möchte ja keine 30kg spazierenfahren...
 
Dachte das heißt purple? 8-)
Das Schlammgrau von deinem fand ich jetzt nicht so genial - im Gegensatz zum Rest vom Bike... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
LAST hat Alurahmen in traumhaftem Blau...
Aber keine Hardtails? Zu spät gesehen dass du es schon mit dem Last Fastforward gesehen hast..

Wie wäre ein älteres 2019 er Vertex ?
Schöner Rahmen aber Carbon....
original_2019_Rocky_Mountain_Vertex_Carbon_50_Blue.png
oder YetiArc?

https://www.biketime.de/yeti-arc-t-...MIy8OQwJzfgwMV5IpoCR1KyQ9HEAQYAiABEgIlx_D_BwE
 

Anhänge

  • arc.jpg
    arc.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's leicht sein soll, fällt Sour raus.
Die sind Stabil 👍🏼

Und Taschen am Rad ist ok - ich möchte auch eine Rahmentasche für mein SingleBe.
Aber nur eine kleine, als Rucksack Ersatz.


2,2kg sind für einen Stangenrahmen aus Stahl absoluter Traum.
 
Zurück
Oben Unten