Lieblings-XC/Trail/Bikepacking-Hardtail

Ich lege euch allen nur nahe, gibt lieber mehr Geld aus für einen perfekten Rahmen (von mir aus Custom) und wartet mit den Teilen, bzw. rüstet nach und nach auf, anstatt Kompromisse einzugehen 🤟🏼

Alles andere endet nur in einem nächsten Bike.
 

Anzeige

Re: Lieblings-XC/Trail/Bikepacking-Hardtail
Bei Leute denen ein guter Rahmen zu teuer ist, halte ich das für schwerwiegend. Wenn man zb. für einen Rahmen von 700€ sparen muss, sich dann in einem Jahr den nächsten kaufen zu müssen. Und dann dann die nächsten 5 Jahre ? Da kommt wesentlich mehr Zustande.

Oder aber weil man vll kein N+1 Vertreter ist und man nicht 8 Bike's braucht 🤣
 
....

Oder aber weil man vll kein N+1 Vertreter ist und man nicht 8 Bike's braucht 🤣

meme-mood.gif
 
Pace RC429 in SID blue
ich werf nochmal das Pace RC529 in den Raum. Habs mir für die schnelle Feierabendrunde oder lange 'Gravel'-Touren im Winter mit einer 130 mm Pike aufgebaut.

Mit den leichten Onza Reifen (Ibex vorne, Porc hinten) ist es hervorragend für schnelle Runden und macht auch auf normalen Trails Spaß - mein neues Lieblingsbike :love:
 
ich werf nochmal das Pace RC529 in den Raum. Habs mir für die schnelle Feierabendrunde oder lange 'Gravel'-Touren im Winter mit einer 130 mm Pike aufgebaut.

Mit den leichten Onza Reifen (Ibex vorne, Porc hinten) ist es hervorragend für schnelle Runden und macht auch auf normalen Trails Spaß - mein neues Lieblingsbike :love:
Genau mit der gleichen Intention hab ich mein Nordest Britango 2 aufgebaut. Da kommt auch bald ein Update.
 
Wo gibt's das denn zur Zeit günstig?

Ich glaube tatsächlich, dass die meisten der anderen Tipps irgendwie sehr Traillastig sind. Sind geile Bikes, keine Frage, gehen aber glaube ich bissl am Einsatzzweck vorbei. So im Sinne von n+2 aber natürlich eine Überlegung wert 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Thema. Ich hatte lange für einen vergleichbaren Einsatzbereich ein Last Fastforward im Einsatz (140mm Pike). Obwohl schwer, nicht besonders komfortabel und kein besonders hochwertiger Stahlrahmen, hat es mich auf vielen langen Touren von Isartrails, langen Gravelrunden, Bikepacking bis hin zu kleinen Bikeparks (O-Gau) begleitet. Ein Rahmen, den ich dann echt ungern verkauft habe. Mega vielseitig.

Aus meiner Sicht würde ich bei dem Einsatzzweck nicht zu sehr in die XC Richtung gehen. Ich finde das Cotic Solaris bisher den besten Vorschlag. Mega vielseitig, hochwertiger Stahlrahmen mit etwas Komfort, gebraucht für 750€ doch relativ günstig. Wenn ich nicht schon zu viele Bikes hätte, würde ich ihn kaufen.

Ich wollte sonst fast noch das lila Speci Chisel vorschlagen, das ich auch noch in L im Keller hätte, mit passender neuer RCZ Fox 32 SC, aber ich würde das schon als zu XC lastig für deinen Zweck ansehen. Sonst ein schöner komfortabler Rahmen.

Viel Spaß bei deinem Projekt!
 
Fürs Bikepacking wär das cool, keine Frage, und auch sonst als Trailhardtail.
Ich hab nur Bedenken, dass es sich etwas stumpf und wenig spritzig fährt.
1. weil Stahl, wobei ich mich auf längeren Touren natürlich schon über den Komfort freue
2. weil doch recht lange Kettenstreben. Einen Langholzlaster will ich nicht.
Dazu kommt das Gewicht. Das hängt natürlich von Aufbau ab, schon klar.

Kann das wer einschätzen, ob die Sorgen begründet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt immer mehr nach Custom 😁🤟🏼

War bei den ganzen Vorschlägen denn bereits was dabei, an dem es keine - Punkte gab?
 
Wenn du dir das Rad fürs bikepacking zulegen willst und auch mal lange Strecken pro Tag drin sein sollen, dann finde ich einen Rahmen mit Geo für eine Federgabel mit 100 bis 120mm ideal. Für 120mm gibt es mittlerweile eine größere Auswahl mit moderner Geo. Falls du dein Rad im Flieger mitnehmen willst, dann würde ich Carbon sein lassen. Ich persönlich finde Stahl fürs bikepacking ideal, falls Kohle keine Rolle spielt, dann Titan. Kostenseitig finde ich das Nordest Sardinha ein perfekter match.
 
Den Rahmen des neuen Trek Procaliber in Alu finde ich cool. 120mm Federweg und das Isospeed ist weg. Leider hab ich das noch nicht als einzelnen Rahmen gesehen.

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ber/procaliber-8/p/41618/?colorCode=greylight

Anhang anzeigen 1851667

Edit: Frameset gibt es doch: https://bike-alm.de/komponenten/rahmen/mtbtrekking/rahmenkit-trek-procaliber-al-2024-31280
Interessant, erst gestern eine Mail an Trek geschrieben mit der Nachfrage, ob das neue Aluminium Procaliber ein Rahmenset erhält. Als Antwort kam nur, dass sie mir dazu noch nichts sagen können. Der dargestellte Rahmen hat aber auch ein Isospeed?
 
Interessant, erst gestern eine Mail an Trek geschrieben mit der Nachfrage, ob das neue Aluminium Procaliber ein Rahmenset erhält. Als Antwort kam nur, dass sie mir dazu noch nichts sagen können. Der dargestellte Rahmen hat aber auch ein Isospeed?
....hatte den Link nur zufällig gefunden. Mal sehen, was da passiert.
 
Zurück
Oben Unten