Umbau von Shimano 2x10 auf Shimano 1x12 Canyon Spectral

Na ja, es gibt ja manchmal Gründe warum man sich nicht versteht. Lief doch bis hierhin alles prima.
Bei dem Spectral CF von 2016 sind beide Außenzüge für die Schaltung nur bis zu den kleinen Widerlagern oben im Rahmen geführt. Dann ist im Rahmen nur der Innenzug und unten sind wieder beide Außenzüge bis zur Schaltung an einem Widerlager abgestützt. Ist für die Montage eine Katastrophe aber klappert nicht im Rahmen, was der Grund für diese Konstruktion sein wird.
Wer eine einfache Montage möchte führt die Züge komplett durch den Rahmen und muss dann aber, wie schon beschrieben, die Widerlager aufbohren. Es gibt dünne Schaumgummischläuche, die man außen um die Außenhülle schieben kann und die das Klappern verhindern. Kann mann machen wenn man den Deckel unten am Rahmen noch offen hat.
Kleine Änderung und viel Überlegung :confused:
Viel Erfolg
 
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Na ja, es gibt ja manchmal Gründe warum man sich nicht versteht. Lief doch bis hierhin alles prima.
Bei dem Spectral CF von 2016 sind beide Außenzüge für die Schaltung nur bis zu den kleinen Widerlagern oben im Rahmen geführt. Dann ist im Rahmen nur der Innenzug und unten sind wieder beide Außenzüge bis zur Schatung an einem Widerlager abgestützt. Ist für die Montage eine Katastrophe aber klappert nicht im Rahmen, was der Grund für diese Konstruktion sein wird.
Wer eine einfache Montage möchte führt die Züge kompkett durch den Rahmen und muss dann aber, wie schon beschrieben, die Widerlager aufbohren. Es gibt dünne Schaumgummischläuche, die man außen um die Außenhülle schieben kann und die das Klappern verhindern. Kann mann machen wenn man den Deckel unten am Rahmen noch offen hat.
Kleine Änderung und viel Überlegung :confused:
Viel Erfolg
Ich hätte es nicht besser beschreiben können. Danke! Genau so war es bei mir.
 
Na ja, es gibt ja manchmal Gründe warum man sich nicht versteht. Lief doch bis hierhin alles prima.
Bei dem Spectral CF von 2016 sind beide Außenzüge für die Schaltung nur bis zu den kleinen Widerlagern oben im Rahmen geführt. Dann ist im Rahmen nur der Innenzug und unten sind wieder beide Außenzüge bis zur Schaltung an einem Widerlager abgestützt. Ist für die Montage eine Katastrophe aber klappert nicht im Rahmen, was der Grund für diese Konstruktion sein wird.
Wer eine einfache Montage möchte führt die Züge komplett durch den Rahmen und muss dann aber, wie schon beschrieben, die Widerlager aufbohren. Es gibt dünne Schaumgummischläuche, die man außen um die Außenhülle schieben kann und die das Klappern verhindern. Kann mann machen wenn man den Deckel unten am Rahmen noch offen hat.
Kleine Änderung und viel Überlegung :confused:
Viel Erfolg
Gelöscht, da ich es Missverstanden habe und daraufhin falsch geantwortet habe. Tut mir Leid!
 
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Da ich wie gesagt ein CF 2016 habe, hatte ich natürlich auch die offenen Züge, wie ich bereits geschrieben habe. Ich habe nichts aufgebohrt um den durchgehenden Zug einfach verlegen können, wie ich ebenfalls bereits geschrieben hatte.
Wo haben sich dann die Bowdenzüge abgestützt bevor du sie durchgehend verlegt hast .
Das versteht hier keiner . Wenn die Seile innen offen oder nur im Liner laufen müßen sich die Zughüllen irgendwo abstützen . Und da kann man doch neue Zughüllen nicht einfach durchschieben :ka:
 
Hast Du den Umbau eines CF 2016 selbst gemacht? Ich habe es.

Da ich wie gesagt ein CF 2016 habe, hatte ich natürlich auch die offenen Züge, wie ich bereits geschrieben habe. Ich habe nichts aufgebohrt um den durchgehenden Zug einfach verlegen können. Statt der aufwändigen Schaumstoffschläuche habe ich einfach einen Kabelbinder um die Außenhülle am Austritt der Hülle angebracht und es leicht unter Spannung gesetzt. Da klappert nichts.
Wo haben sich dann die Bowdenzüge abgestützt bevor du sie durchgehend verlegt hast .
Das versteht hier keiner . Wenn die Seile innen offen oder nur im Liner laufen müssen sich die Zughüllen irgendwo abstützen . Und da kann man doch neue Zughüllen nicht einfach durchschieben :ka:
Gelöscht, da Blödsinn.

Update: Gerade bin ich durch Zufall auf ein Bild meines Umbaus gestoßen.
Da kann man gut erkennen, dass ich bei der unteren Klappe den Schaltzug einfach durch eines der vorhandenen Löcher in der Abdeckung führen konnte. Da wurde nix aufgebohrt und wie man sieht ist die spezielle Einführung für die offene Seele noch daneben vorhanden. Und bitte nicht so kurz hinten abspeichern, wie ich es hier getan hatte: Der Zug war nämlich bei voller Einfederung dann zu kurz (musste ihn dann noch einmal tauschen). :-/
 

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Na ja, der einzige der hier Probleme sieht bist du in deiner überflüssig aufgeregten Art.
Klar, dass du die Züge einfach durchschieben konntest weil du einfach die Kunststoffwiderlager weg gelassen hast. Dann brauch man auch nicht zu bohren aber Dreck und Wasser hat ungehinderten Zugang in den Rahmen.
 
Na ja, der einzige der hier Probleme sieht bist du in deiner überflüssig aufgeregten Art.
Klar, dass du die Züge einfach durchschieben konntest weil du einfach die Kunststoffwiderlager weg gelassen hast. Dann brauch man auch nicht zu bohren aber Dreck und Wasser hat ungehinderten Zugang in den Rahmen.
Gelöscht, da Blödsinn.
 
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Frohes neues Jahr wünsche ich allen.

Nachdem ich dann mal alles soweit montiert habe, wollte ich nun die Kette anlegen. Bisher habe ich immer bei allen Rädern nochmals mit den Kettenrechner im Netz die Länge errechnet. Hierbei komme ich bei 435mm Kettenstrebe und 32er bzw. 30er Kettenblatt und dem 51er Ritzel auf 118 Glieder. Da das Kettenschloss noch dazu kommt, dann i.d.R. ein Glied weniger. Die Kette ist trotzdem viel zu lang, für das kleinste Ritzel. Wie messt ihr die Kette aus?
Alternativ jeweils auf das große Ritzel und Einfädeln durch die Röllchen und dann + 2-3 Glieder?
 
Frohes neues Jahr wünsche ich allen.

Nachdem ich dann mal alles soweit montiert habe, wollte ich nun die Kette anlegen. Bisher habe ich immer bei allen Rädern nochmals mit den Kettenrechner im Netz die Länge errechnet. Hierbei komme ich bei 435mm Kettenstrebe und 32er bzw. 30er Kettenblatt und dem 51er Ritzel auf 118 Glieder. Da das Kettenschloss noch dazu kommt, dann i.d.R. ein Glied weniger. Die Kette ist trotzdem viel zu lang, für das kleinste Ritzel. Wie messt ihr die Kette aus?
Alternativ jeweils auf das große Ritzel und Einfädeln durch die Röllchen und dann + 2-3 Glieder?
Oh, schön, dass Du Dich rangetraut hast. Ich habe es so wie von Dir zuletzt beschrieben gemacht. Ganz wichtig: Die Kette muss noch ausreichend lang sein, wenn die hintere Schwinge voll eingefedert ist, wenn Du auf dem größten Ritzel bist!!
Lieber zu lang und noch mal 1-2 Glieder nachträglich rausnehmen.

Darf ich fragen, was Du jetzt verbaut hast? Shimano oder Sram?
Welches Kettenblatt (Hersteller)?
Hast Du den Zug durchgehend verlegt?

Weiterhin viel Erfolg!
 
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Shimano XT mit einem 30T-Kettenblatt, Zug innenverlegt (mit erf. Aufbohrung oben 😉)

Aber zurück zu meiner Frage: Funktioniert die theor. Längenberechnung bei einer 1x12-Schaltung nicht?
Kann ich nur über probieren und immer wieder nachkürzen die richtige Kettenlänge rausfinden?
 
Hallo Allerseits und ein gutes neus Jahr,
hab den Umbau am 2017er CF meiner Frau Ende Nov. durchgeführt. 32er Kettenblatt von Garbaruk mit 2,3mm offset auf der XT8000 Kurbel. XT Shifter, XT Schaltwerk, 51er XT Kassette auf DT Swiss Microspline. Bei der Kettenlänge musste ich auch auf 116 Glieder kürzen nachdem mehrere Kettenlängenrechner 118 Glieder ausgerechnet haben. Orginale Kettenführung hab ich gelassen. Das war mein 4. Umbau ( vorher Radon Slide Carbon 160, SC Bronson CC und Simplon Kuro ). Soweit ich mich erinnere hat bei keinem die errechnete Kettenlänge gepasst. War immer zu lang. Zum Thema Zug ist unten ein Ausgang frei, da bekommt man eine Zughülle ohne aufbohren durch. Oben jedoch nicht.
 
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Hallo Allerseits und ein gutes neus Jahr,
hab den Umbau am 2017er CF meiner Frau Ende Nov. durchgeführt. 32er Kettenblatt von Garbaruk mit 2,3mm offset auf der XT8000 Kurbel. XT Schaltwerk, 51er XT Kassette auf DT Swiss Microspline. Bei der Kettenlänge musste ich auch
... da hattest du wohl noch nicht zu Ende geschrieben?
Was ergibt sich denn für eine Kettenlinie bei der XT-Kurbel und den 2,3mm offset am Kettenblatt?
 
Hallo Allerseits und ein gutes neus Jahr,
hab den Umbau am 2017er CF meiner Frau Ende Nov. durchgeführt. 32er Kettenblatt von Garbaruk mit 2,3mm offset auf der XT8000 Kurbel. XT Schaltwerk, 51er XT Kassette auf DT Swiss Microspline. Bei der Kettenlänge musste ich auch
Shimano XT mit einem 30T-Kettenblatt, Zug innenverlegt (mit erf. Aufbohrung oben 😉)

Aber zurück zu meiner Frage: Funktioniert die theor. Längenberechnung bei einer 1x12-Schaltung nicht?
Kann ich nur über probieren und immer wieder nachkürzen die richtige Kettenlänge rausfinden?
Da bin ich mal gespannt, ob das mit der Kettenlinie zufriedenstellende Ergebnisse gibt. Speziell rückwärts drehen auf dem größten Ritzel: Wird es abgeworfen oder nicht.
 
Jetzt werde ich langsam kirre: Ich bin immernoch felsenfest davon überzeugt nichts aufgebohrt zu haben und werde mein Rad auseinander nehmen und nachgucken. :-/
Du hast auf jeder Seite zwei Eingänge ( jeweils 1x verengt und 1x offen ). Die offenen Eingänge sind links von der Hinterradbremse und rechts von der Sattelstütze belegt. Also bleiben nur jeweils die verengten Eingänge für die Schaltung. Alles klar?
 
Ihr habt alle Rech! Asche über mein Haupt! Tut mir Leid! Ich war gedanklich immer an der unteren Abdeckung in der Diskussion. Oben habe ich nie ein Problem gesehen. Aber ja: Man muss da etwas von der Abdeckung wegnehmen oder von mir aus auch aufbohren. Ich hatte einfach das störende Stück abgeschnitten (kann mich zwar nicht mehr daran erinnern, aber so sieht es aus).
Schmutz kann da aber meiner Meinung auch so nicht reinkommen, dafür ist da zu wenig Platz (meine Erfahrung bisher).
 

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Da bin ich mal gespannt, ob das mit der Kettenlinie zufriedenstellende Ergebnisse gibt. Speziell rückwärts drehen auf dem größten Ritzel: Wird es abgeworfen oder nicht.
Am größten Ritzel interessanterweise nicht, am vorletzten schon. Aber vielleicht läuft sich das noch ein. Schaltung funktioniert aber perfekt. Shimano sagt ja 142 soll bis 52mm Kettenlinie gehen. Der Schräglauf am größten Ritzel schaut aber nicht gesund aus. Meine Frau soll jetzt ein paar KM noch fahren. Vielleicht distanziere ich noch mit 1mm Scheiben Richtung Tretlager.
 
Ich kenne jetzt schon zwei User die mit Hinterachseinbaubreite 135 (= 142) die Kettenlinie an der Kurbel, bei 11- und 12fach, auf ~45mm eingestellt haben. Beide sind begeistert und haben keinerlei Probleme!
Dadurch hat sich für mich mein rein rechnerisches Ergebnis aus diesem Post #33, bestätigt.
Also, ich kann jedem nur empfehlen seine KL an der Kurbel, soweit bautechnisch und räumlich möglich, für EBB 135/142 auf unter 50mm einzustellen.
 
Funktioniert nicht. Shimano hat dazu im Manual

Am größten Ritzel interessanterweise nicht, am vorletzten schon.
Erst einmal: Herzlichen Glpckwunsch zum erfolgreichen Umbau.
Ich hatte nach der Montage auch Probleme auf den nicht ganz außen liegenden Ritzeln: Die Schaltung sprang über zwei Ritzel. Grund war, dass ich den Zug am Umwerfer von der falschen Seite eingeführt hatte. Sind ja nur kleinste Unterschiede, die aber den Fehler bewirkten. Wenn es richtig ist, dann kommt der Zug eben nicht gerade aus der Führung, sondern schräg. Komisch, ist aber so. Vielleicht ist das ja der Grund.
 
Erst einmal: Herzlichen Glpckwunsch zum erfolgreichen Umbau.
Ich hatte nach der Montage auch Probleme auf den nicht ganz außen liegenden Ritzeln: Die Schaltung sprang über zwei Ritzel. Grund war, dass ich den Zug am Umwerfer von der falschen Seite eingeführt hatte. Sind ja nur kleinste Unterschiede, die aber den Fehler bewirkten. Wenn es richtig ist, dann kommt der Zug eben nicht gerade aus der Führung, sondern schräg. Komisch, ist aber so. Vielleicht ist das ja der Grund.
Der Grund liegt wie ArSt und du schreibt an der Kettenlinie, dass die Gänge beim Rückwärtstreten springen und nicht beim Schalten. Das Schalten funktioniert ja einwandfrei.
 
Der Grund liegt wie ArSt und du schreibt an der Kettenlinie, dass die Gänge beim Rückwärtstreten springen und nicht beim Schalten. Das Schalten funktioniert ja einwandfrei.
Ja, das ist klar. Sind zwei verschiedene Themen: Einmal die Kettenlinie und als zweites ein falsch am Umwerfer befestigter Zug.

Bei dem ersten Fall fällt typischerweise die Kette vom größten Ritzel beim rückwärts treten, beim zweiten Fall springen Gänge in der mitte (ich meine 11 auf 10 oder 10 auf 9 - vom größten Ritzel aus betrachtet).

Fall zwei ist einfach zu lösen, Fall eins schwieriger oder gar nicht.
Ich habe daher lieber gleich vorn eine Non-Boost Variante mit Hyperglide installiert. - Gibt es ja im Aftersale glücklicherweise auch (OneUP Switch).
 
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Tja, leider ist mein Umbau immer noch nicht abgeschlossen (habe aber auch nur am Wochenende wenige Stunden Zeit dafür). Jetzt scheiter ich am Shimano Quicklink Kettenschloß, welches einfach nicht zugehen will. Normalerweise kenne ich das so, dass man dann die Bremsen anzieht und einmal kräftig ins Pedal tritt. dann sollte das Schloß einhaken.
Bei meiner bisherigen 2x11 XT hatte ich immer die SRAM genutzt. Klappt das für die 1x12 XT auch?
Dann muss ich mir die erst einmal besorgen.
 
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