Umbauproblem - 1x12 Shimano SLX - Schaltwerksmontage und Einstellung...

Jetzt mal Butter bei die Fische. Blickst du da ernsthaft aus dem Stehgreif durch?

- Das 771 hat kein Verbindungsglied, Anfänger könnten mit der in #27 gezeigten Grafik also denken, es sei ein DM-Schaltwerk. Isses wohl aber nicht.
(https://www.mtb-news.de/forum/t/umb...smontage-und-einstellung.905491/post-16343582)

- Das 772 hat ein Verbindungsglied, ist aber gar nicht für DM vorgesehen, da es DM zu der Zeit noch gar nicht gab.

- Das 773 bricht völlig aus der Bezeichnungs-"Logik" aus und ist ein 10-fach-Schaltwerk. Ob DM oder nicht, keine Ahnung. Alle anderen 10-fach-Schaltwerke von XT beginnen mWn mit 78x. Ausnahme das 773.

- Die neuen 12-fach-Schaltwerke sind nun wieder non-DM, haben aber kein Verbindungsglied, da sie so konstruiert sind, dass sie das nicht brauchen.

- Ab welchem Schaltwerk bzw. welcher Gruppe ist Shimano eigentlich auf DM umgeschwenkt? Weiß Shimano das selber noch? Ab XT 10-fach? Was ist mit dem 773? Ich habe selten ein größeres Bezeichnungs-Kauderwelsch erlebt als bei der Thematik Schaltwerk/Schaltauge von Shimano.

Ist ja schön, dass du über diesen Dingen stehst, aber komme mal aus deiner Blase raus, dass das alles so trivial ist. Das ist es nämlich überhaupt nicht. Schon gar nicht für Leute, die erst kürzlich angefangen haben, sich mit dieser Thematik zu beschäftigen. Am Anfang und noch darüber hinaus ist man da durchaus noch auf fachkundige Hilfe angewiesen.

Und Sätze wie "Vermutlich hat er keine Augen im Kopf, um die beiden optisch zu vergleichen." oder deine letzten drei Beiträge sind alles andere als freundlich und hilfreich, da gibt`s relativ wenig Interpretationsspielraum. Und mit deiner Aussage, es hänge vom Empfänger ab, machst du es dir ein bisschen sehr einfach.

Anfänger sind auf die Hilfe erfahrener Menschen angewiesen, das ist ein Teil des Lernprozesses. Wenn die "Alten" alle so pampig und ungeduldig reagieren würden wie du, dann würde das Handwerk aber ratzefatz aussterben, weil so kaum Wissensvermittlung stattfinden würde.

Das musste jetzt mal gesagt sein.
 
Butter bei die Fische. Du hast einen Fehler gemacht, in dem du bei deinem ersten Post das falsche Schaltwerk angeben hast. Kann passieren, kann aber keiner hellsehen. Hättest du das richtige angegeben, wären uns alle Romane erspart geblieben.
 
Ab XT 10-fach? Was ist mit dem 773? Ich habe selten ein größeres Bezeichnungs-Kauderwelsch erlebt als bei der Thematik Schaltwerk/Schaltauge von Shimano.
773 kommt daher, weil Shimano 10fach bei XT zuerst durch die Modifikation der 770 (9fach) Gruppe rausgebracht hat. Die sah auch noch so aus wie die 770. Die erste wirkliche 10fach Gruppe war 780 und hatte auch ein neues Design.

Für Anfänger: DM Schaltwerk ist es, wenn es in der Beschreibung steht. Alle anderen sind für normale Schaltaugen.
 
Für Anfänger: DM Schaltwerk ist es, wenn es in der Beschreibung steht. Alle anderen sind für normale Schaltaugen.
Ansich ein griffiger Tipp lach
Aber leider sind Shimano-Beschreibungen manchmal genau so erhellend wie die Nacht hell ist, nämlich gar nicht.

Was für Optionen habe ich?

- Kauf eines neuen Schaltwerks, danke für den Tipp an der Stelle. Wollte ich eigentlich vermeiden und probieren zu verbauen, was da ist. Und hier nochmal die Frage, ob im Falle des verlinkten Alivio DM-Schaltwerks das Bindeglied entfernt werden muss, wenn an DM-Schaltauge befestigt. Ist für mich die Quintessenz aus drei Seiten Thema.

- Kauf eines passenden Schaltauges, aber welches käme infrage? Falls es gar kein passendes Schaltauge gibt, bleibt halt nur ein neues Schaltwerk. Hilft ja nichts.
 
a
Aber leider sind Shimano-Beschreibungen manchmal genau so erhellend wie die Nacht hell ist, nämlich gar nicht.
Die Anleitungen und Beschreibungen sind auch nicht an Techniklaien gerichtet sondern an Personen mit einem gewissen Verständnis für die Materie. Deine Reaktion könnte typischer nicht sein. Du blickst nicht durch weil du keine Ahnung hast aber schuld an allem ist natürlich der Hersteller :lol:
 
Du blickst nicht durch weil du keine Ahnung hast aber schuld an allem ist natürlich der Hersteller :lol:
Schuld an allem? Das habe ich nie gesagt. Bitte nicht unsachlich werden. Darf man gewisse Dinge nicht mehr kritisieren? Die Bezeichnungssystematik von Shimano ist schon gewöhnungsbedürftig, wie ich finde. Und das sage ich nicht, weil ich keine Ahnung habe. Übrigens auch wieder so eine sehr höfliche und freundliche Formulierung. Ist das Duktus in diesem Forum? Dass Neulinge und Schrauber-Anfänger so rund gemacht und beschimpft werden, wenn sie nicht sofort alles verstehen? Haben einige hier vergessen, dass auch sie mal klein angefangen haben?

Noch mal zum Thema Schaltauge. Eine weitere Sache, die ich nicht toll finde ist, dass z.B. Cube keine detaillierten Infos liefert, welches Schaltauge an welchen Rahmen passt. Aufgesplitet in z.B. DM und non-DM. Klar, man könnte argumentieren, dass es nicht die Aufgabe von Cube ist, Shimanos Spielereien mit den DM-Schaltwerken auszubaden. Aber von einem Premiumhersteller darf man ruhig etwas Service erwarten, oder? So dass jeder die benötigten Infos bekommt, um sein Rad individuell aufzubauen.

Wie in meinem Fall konnte ich bisher nicht rausfinden, ob es ein non-DM-Schaltauge für meinen Rahmen gibt. Sehr schade. Die Lösung mit dem neuen Schaltwerk ist halt nur die zweitbeste Lösung.
 
von Cube einem Premiumhersteller
giphy.gif
 
Hier übrigens ein wunderbares Beispiel einer absolut missverständlichen Bezeichnung, welche von der Shimano-Seite des Alivio RD-M4000-Schaltwerks kommt.

Shimano Alivio RD-M4000.JPG


Der user on any sunday hat mir dieses Schaltwerk als DM-fähiges Schaltwerk empfohlen, um mein Problem zu beheben. Ich vertraue seiner Expertise, aber durch die Shimano-Seite selbst würde ich denken, dass dieses Schaltwerk nicht für DM geeignet ist. Schließlich steht da ein X bei Direktmontage. Gut, X mit Sternchen, genialer Weise ist das Sternchen aber nirgends erklärt. Aber alleine, dass man das Wort Direktmontage zwei mal verwendet, stiftet genug Verwirrung, da die Unterscheidbarkeit nicht mehr gegeben ist. Da hilft es auch nicht, dass man einmal das Wort konventionell dahinter gepackt hat. Aber wir wissen ja mittlerweile, dass das obere für die nicht-DM-Montage steht und das untere wirklich für die DM-Montage.

Wer hat also recht? on any sunday, der sagt, das Schaltwerk sei DM-fähig? Oder Shimano, die den Anschein erwecken, dem sei nicht so? Vielleicht soll das Sternchen ja bedeuten: *bei Entfernen des Bindeglieds DM-fähig

Steht da halt aber nicht.

@on any sunday könntest Du bitte noch mal zur Sicherheit bestätigen, dass ich bei dem von dir empfohlenen Schaltwerk das Bindeglied entfernen müsste, damit es zu meinem DM-Schaltauge passt? Danke schön.

Und ist das Deore RD-M592 eigentlich auch DM-fähig? Dazu konnte ich nun wiederum gar keine Angaben finden.
https://www.bruegelmann.de/fahrradt...o-schaltwerk-deore-shadow-schwarz/224161.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano beschreibt die Aliviogruppe mit Direktmount, beim Schaltwerk steht Direktmount geeignet und im Datenblatt ist ein Sternchen mit einer merkwürdigen Übersetzung Ausführung ohne Schelle erhältlich.

Mehr weiss ich auch nicht.

Und gerne zum hundersten Mal, Directmount Schaltwerk mit entfernten Glied ist für ein Direct Mount Schaltauge.

Ob dein Cube Reaction GTC ein selbiges hat, konnten nette Mitmenschen bisher nur durch eigene Suche nach dem Rad ermitteln. Wie das bei dir aussieht................
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gerne zum hundersten Mal, Directmount Schaltwerk mit entfernten Glied ist für ein Direct Mount Schaltauge.
Das habe ich längst verstanden und wenn du bei meinen Beiträgen nicht immer so Bluthochdruck bekommen würdest, hättest du eventuell gemerkt, dass es mittlerweile ja eben um die Frage geht, welches Schaltwerk DM ist und welches nicht. Wie du selbst andeutest, ist das so eindeutig nicht aus Shimano rauszubekommen.

Ob dein Cube Reaction GTC ein selbiges hat, konnten nette Mitmenschen bisher nur durch eigene Suche nach dem Rad ermitteln. Wie das bei dir aussieht................
Du hast offensichtlich überlesen, dass ich mein Schaltauge bereits als 2091 AXH identifiziert habe.

Übrigens, witzige Sache. Habe noch ein Deore RD-M592 hier rumliegen. Habe das Bindeglied entfernt. Passt so aber nicht ans Schaltauge, welches zu dick ist. Oder die Lücke am Schaltauge, wo vorher das Bindeglied zwischen war, ist zu schmal. Oder beides. Wer weiß das schon.
 
Habe noch ein Deore RD-M592 hier rumliegen. Habe das Bindeglied entfernt. Passt so aber nicht ans Schaltauge, welches zu dick ist.

Oder das Deore RD-M592 passt nicht weil aus aus der vergangenen 9 fach Ära stammt wo Shimano selbst mit DM noch nichts am Hut hatte und erst später die Konstruktion geändert hat .
Könnte man wissen oder zumindest ahnen wenn man von der Materie Ahnung hätte .
 
Identifizieren scheint aber nicht deine Kernkompetenz zu sein und mein Blutdruck lässt sich von Leuten wie dir sicherlich nicht beeinflussen. Bestell es doch einfach, anstelle von Romane zu schreiben oder Expertisen anzufordern.
 
Oder das Deore RD-M592 passt nicht weil aus aus der vergangenen 9 fach Ära stammt wo Shimano selbst mit DM noch nichts am Hut hatte und erst später die Konstruktion geändert hat .
Guter Punkt, darauf bin ich auch selber gekommen (auch dank Anregungen aus diesem Strang, danke dafür), wollte es als neugieriger Mensch aber einfach selbst rausfinden. Und ob du es glaubst, oder nicht, nach 10 Minuten "Aufwand" war ich schlauer als vorher. Schrecklich.

Könnte man wissen oder zumindest ahnen wenn man von der Materie Ahnung hätte .
Du wusstest doch auch irgendwann noch nicht den Unterschied zwischen PM und IS-Bremsenaufname. Dann hast du es gelernt. Den Satz hättest Du dir wirklich verkneifen können. Ich habe mich hier selbst schon als Anfänger auf dem Gebiet vorgestellt und habe dieses Forum genau deswegen aufgesucht, um auf gewisse Fragen Antworten zu bekommen. Ich war der Meinung, dies sei unter anderem die Idee hinter solch einem Forum.

Identifizieren scheint aber nicht deine Kernkompetenz zu sein
Und du scheinst besonders viel Spaß daran zu haben, anderen Leuten Kompetenzen abzusprechen. Keine Ahnung, warum Du mir gegenüber so feindselig und überheblich bist. Anstatt dass du dein Wissen nutzt, um es Amateuren wie mir weiterzuvermitteln. Pampige Antworten geben kann jeder. Größe und souveränes Auftreten ist allerdings anders.

Bestell es doch einfach, anstelle von Romane zu schreiben oder Expertisen anzufordern.
Hier sind vor allem Schrauber unterwegs, oder? Nicht die Marke Mensch, die sich bei Stadler ein Rad von der Stange kauft. Sondern Individualisten mit einem Interesse an Technik und technischen Zusammenhängen, insbesondere im Bezug auf Fahrräder. Leute, die dazu tendieren, nicht die zweitbeste Lösung für ihr Bike zu akzeptieren. "Bestell es doch einfach" ist so ziemlich das schwächste, was du in einem Schrauber-Forum bringen kannst, wenn jemand gerne wissen würde, warum die eigentlich präferierte Idee offensichtlich nicht geht. Das ist keine Hilfestellung, sondern inhaltsloses Oberlehrer-Gehabe.

Und dass Du mir quasi vorwirfst, dass ich in einem Expertenforum Expertisen einfordere, dazu fällt mir nun wirklich nichts mehr ein. Es ist absurd. Dass Du gezwungen bist, meine "Romane" zu lesen (schon wieder so eine Abwertung meiner Person), tut mir wirklich von ganzem Herzen leid.

Für mich soll's das in diesem Strang gewesen sein, bevor die Herrschaften sich noch weiter auf ihrem hohen Ross auf den Schlipps getreten fühlen. Ich hoffe sehr, dass User wie @on any sunday oder @memphis35 nicht für den generellen Umgangston in diesem Form stehen.
 
Zurück
Oben Unten