UMF Freddy???

was soll denn an denen schlecht sein. zur haltbarkeit kann ich nichts sagen da ich die dinger nur einen tag am geisskopf getestet hab, aber sonst war alles top mit den freddys.
wenn du von den 09ern redest kann ich dazu nichts sagen, außer das ich die rahmenfarben bei allen drei weitaus gelungener finde als bei den 08ern.
ads einzige was mich bei den neuen stört, ist diese hässliche graue feder beim marzocchi dämpfer.

Ich habe tests über das Freddy gelesen und die sagen es ist übelts schlecht.

aha und der Test stand mit sicherheit in einer einschlägigen Zeitung oder hier im Forum... von einem dieser theoretiker hier drin...

zur Haltbarkeit kann ich sagen dass es hält was es verspricht Hinterbau ist steif und auch bei größeren Drops macht es keinen Muks...

einziges was bei 08er Model ein Problem war gerade beim Freddy 2 der Steuerrohrwinkel in Verbindung mit der kurzen 55... der dann wirklich sehr steil rüber kam sich aber trotzdem einigermaßen stabil fahren lies... und zweiter Punkt der bei mir Persönlich schlecht ankam waren die verschiebbaren Ausfallenden... wobei ich ein anderes Problem damit hatte...

So und nun war ich auf der Messe, Fazit: Steuerrohrwinkel flacher, Ausfallenden geändert...

Und jetzt sag du mir mal bitte wo du des ganze gelesen hast!?!?!

greetz

aha und der Test stand mit sicherheit in einer einschlägigen Zeitung oder hier im Forum... von einem dieser theoretiker hier drin...

zur Haltbarkeit kann ich sagen dass es hält was es verspricht Hinterbau ist steif und auch bei größeren Drops macht es keinen Muks...

einziges was bei 08er Model ein Problem war gerade beim Freddy 2 der Steuerrohrwinkel in Verbindung mit der kurzen 55... der dann wirklich sehr steil rüber kam sich aber trotzdem einigermaßen stabil fahren lies... und zweiter Punkt der bei mir Persönlich schlecht ankam waren die verschiebbaren Ausfallenden... wobei ich ein anderes Problem damit hatte...

So und nun war ich auf der Messe, Fazit: Steuerrohrwinkel flacher, Ausfallenden geändert...

Und jetzt sag du mir mal bitte wo du des ganze gelesen hast!?!?!

greetz

Word :daumen:

in der zeitschrift mountainbike rider war ein test über das freddy und es ist scglecht benotet worden. mehr weiß ich nicht

also ich kann mich an den test noch gut erinnern und da hat es damals geheißen...
Fazit: Günstiges Komplett-Bike mit schönem Rahmen und robuster Ausstattung. Straffes Fahrwerk und die kompakte Geometrie machen das UMF zu einem agilen Freeride- und Slopestyle-Bike, dessen robuste Komponenten auch kein Problem mit gelegentlichen Bikepark-Ausflügen haben.

Pro: schöner Rahmen, günstiges Komplettpaket
Kontra: Kurze Gabel = steiler Lenkwinkel, einige Parts nicht ganz Stimmig, kein Sattelschnellspanner (nur bei 15")

so und wo is in der preisklasse jetzt etwas schlechtes dran??

Hallo ich bin 1,83m groß. Sollte ich eher das 15" oder eher das 17" nehmen?!

Ich würde damit auch gern mal bergauf fahren, also nicht nur runter ;)

Danke.

Gign du bistn Kasper - weißt nix über das Bike und gibst hier ne Empfehlung ab :daumen:

Loony verkauft die Dinger und fährt mit 1,90 ein 17er - dazu empfiehlt er für die richtige BikeparkPerformance 15" bei Körpergröße unter 1,90. Ich denke nicht, dass man den 17" nur aufgrund der eh begrenzten Kletterfähigkeit eines Freddys kaufen sollte...

Hey,

also ich fahr selber dass Freddy in 17" bei einer Körpergröße von 182cm.
Für mich passt es perfekt... da ich gerne kleine Rahmen fahre aber sogar mir wäre der 15" rahmen zu klein gewesen!

Aber stimmt schon wirklich so kletter fähig ist es im allgemeinen nicht!!

Gign du bistn Kasper - weißt nix über das Bike und gibst hier ne Empfehlung ab :daumen:

Loony verkauft die Dinger und fährt mit 1,90 ein 17er - dazu empfiehlt er für die richtige BikeparkPerformance 15" bei Körpergröße unter 1,90. Ich denke nicht, dass man den 17" nur aufgrund der eh begrenzten Kletterfähigkeit eines Freddys kaufen sollte...

Ja du bist auch ein Kasper was hast du denn?:o

hat jemand ne ahnung ob man den frame+dämpfer ohne komplettausstattung kaufen kann?
wäre über einen link oder eine auskunft sehr dankbar =) (am besten mit preis, modell, etc. kann auch 07er sein)

Moinsen,

ich suche seit einiger Zeit nach einem Ersatz für meinen bisherigen Chaka Hardtail Rahmen... ich hab mich allerdings an das kompakte und agile Fahrverhalten gewöhnt.
Der Chaka hat nun allerdings nen Schaden, der sich kostentechnisch net rentiert zu reparieren - weswegen ich nach nem Fully in ähnlicher Größe suche - da kam der Freddy ins Spiel...

Was man so bisher in diesem Topic lesen kann klingt das eigentlich recht vielversprechend.

Ich hab allerdings auch einige Fragen:

• Kann man den 15" Rahmen mit ner 160er Bomber AMSL bestücken? Die hab ich nämlich derzeit an meinem HT und bin ganz zufrieden mit der... allerdings soll der Freddy ja einen recht steilen Winkel vorne haben - der würde durch ne 160er ja net grade angenehmer. Das aktuelle Freddy2 hat ja auch ne 160er drin - da die Rahmen also von der Geometrie her gleich sein sollen müsste es ja eigentlich passen, aber wie fährt sich das dann noch zivil, oder marodiert man dann mit der Kombi schnell mal durch die Kaparten?

• Der nächste Punkt wäre: Hat der Rahmen ne Aufnahme für Kettenführungen? Ich find dazu nämlich nirgends ne Info... und die Freddys auf der Site haben (im Fall vom F1 und F1Team) nur ne Schiftguide... da vermute ich mal ne Tretlagermontage...

• Ich bin durch das Chaka nen kompakten Rahmen gewohnt und möchte den eigentlich auch nicht missen - wie sieht das also aus wenn ich mich mit 1,86 auf nen 15" Freddy (plus ne 160er Bomber AMSL) pflanze? Battleready, oder doch ab in Graben?
    Man muss dazu sagen, dass ich primär bergab fahre (also dann fast mehr stehe)... im Sitzen pedalieren is eh nur minimal...

• Achse - horizontale Ausfallenden - nimmt der Freddy auch normale Schnellspannachsen ohne Murren? Oder geht da nur was ab 10mm?

Wär cool wenn ihr mir da weiterhelfen könntet - damit ich den Rahmen entweder ausschliessen kann oder evtl. bald auf nem Freddy unterwegs bin.

cheers

Edit: Natürlich gucke ich nach nem gebrauchten Rahmen (nicht dass hier der nächste mit "Rahmenkit vom Freddy gibbet net" kommt...)! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fang dann mal an nee^^

fahr mein 08er Freddy mit ner Fox 36 Talas, im großen und ganzen kein Thema du merkst dir unruhe erst bei Highspeed wo bei des mit Fahrtechnik auszugleichen ist ;) ansonsten fährt es sich richtig schön wendig wobei ich anmerken muss dass ich das 17"er fahre!

Zwecks Achse am Heck ist es normalerweiße kein Problem mit Schnellspanner zu fahren da das Laufrad ja nicht auf dem Schnellspanner aufliegt sondern trotzdem mit der 10mm Achse der Nabe am Rahmen anliegt!

Kettenführung kannst du Tretlager geklemmt bzw. mit ISCG fahren hab bei mir zum Bleistift eine Carbon Kefü mit ISCG aufnahme dran!

so nu hoffe ich mal das ich helfen konnte... falls noch fragen sind steh ich dir gern zur Verfügung bzw. wenn deine Wahl aufs Freddy fallen sollte hätte ich eins in 17" anzubieten! Hat halt den kleinen Vorteil dass es ein bisschen länger ist und dadurch etwas ruhiger liegt als dass 15"!

greetz

Jau, vielen dank schonmal für die Antworten - hat mir schon sehr geholfen! :daumen:
Werd mal sehen ob ich nen Freddy ald Gebraucht Rahmen bekomme, oder mich doch noch umentscheiden sollte...

alle die das umf freddy 1 team ******** finden sind behindert im kopf
ich fahre das teil selber und finde es spitze also wenn man keine ahnung hat sollte man lieber die fresse halten

ey ist vielleicht nicht das beste bike der welt aber für den preis ist es sau geil
allein schon die teile die verbaut sind
also ich find es geil und würde es jedem weiter empfehlen der nicht viel geld ausgeben will und ein gutes bike haben will

Zurück