Brauchst ja nur mal die Siedetemperaturen vergleichen.![]()
Dann vergleich mal:
Quelle:
http://www.bikerumor.com/2013/04/11...-down-and-implications-for-road-disc-updated/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Brauchst ja nur mal die Siedetemperaturen vergleichen.![]()
)).
Fürn Vitrinenbike vielleicht. 
Für preiswertere Beläge brauch man aber nicht unbedingt ne Saint. Für die XTR gibts ja schließlich auch Beläge ohne Kühlrippen die die Hälfte kosten. Das bei der Saint mehr Belagfläche vorhanden ist steht außer Frage aber dafür ist die Bremse ja auch ne ganze Nummer schwerer und für einen anderen Bereich gedacht.@Loli..
Genau, ich fahre seit 4 Jahren bereits SAINT, und die Beläge halten deutlich länger als bei meiner XTR Bremse mit den teuren F03C Belägen.
Nix mit Schisser zu tun. Brauchst ja nur mal die Siedetemperaturen vergleichen. Dann wird klar, warum Shimano diese IceTec-Klimmzüge machen muss -die dann (siehe schmelzende Bremsscheibenkerne) doch nicht wirklich funktionieren![]()
Für preiswertere Beläge brauch man aber nicht unbedingt ne Saint. Für die XTR gibts ja schließlich auch Beläge ohne Kühlrippen die die Hälfte kosten. Das bei der Saint mehr Belagfläche vorhanden ist steht außer Frage aber dafür ist die Bremse ja auch ne ganze Nummer schwerer und für einen anderen Bereich gedacht.
@knoerrli
Du hast damit natürlich Recht, wollte auch nicht zum Ausdruck bringen, man solle sich wegen des Verschleiß oder der Betriebskosten ne SAINT kaufen. Ich halte bereits ne DEORE Bremse in den Alpen für ausreichend.
und haben es überlebt. 
Der Nehmerkolben hat 1 mm weniger Durchmesser. Ja habe schon eine Deore probegerollt. Fällt aber nur im direkten Vergleich auf.@dkc-live
Ja, man muss natürlich immer Fahrtechnik und Fahrweise berücksichtigen, eine Region alleine ist nicht ausschlaggebend dafür, welche Bremse benötigt wird.
Die Deore hat geringfügig weniger Bremskraft als SLX/XT, hast Du das selbst schon im direkten Vergleich getestet oder wie erklärt sich dieser Unterschied?
Ich vermute mal...
Shimano wäre mir fürs alpine Fahren zu gefährlich -Kühlkörper hin oder her.
Dann vergleich mal:
Quelle:
http://www.bikerumor.com/2013/04/11...-down-and-implications-for-road-disc-updated/
Die SLX ist einfach eine XT ohne Leerwegverstellung und etwas plastikerem Finish.

Wo bitte ist die SLX "plastiker" im Finish als die XT? Rein von der Optik her?
Wenn etwas nach billigem Plastik aussieht, dann sind das verchromte Kunststoffteile, eben wie die Deckel bei der XT...