Umfrage: Welche Enduro Bremse darf es sein?

Welche Bremse soll es sein

  • Formula Cura 2

    Stimmen: 19 9,8%
  • Formula Cura 4

    Stimmen: 38 19,7%
  • Avid Code R

    Stimmen: 21 10,9%
  • Hope Tech 3 V4

    Stimmen: 23 11,9%
  • Hayes Dominion

    Stimmen: 6 3,1%
  • Shimano XT 4 Kolben

    Stimmen: 86 44,6%

  • Umfrageteilnehmer
    193
vergesst das Shimano Zeugs - die gehen das Problem mit den springenden Druckpunkt einfach nicht an. Ich kenne das jetzt schon seit drei!!!! Generationen und es wird auch von der Presse (wenn auch oft versteckt) immer wieder mit angeführt. Wenn man es kennt findet man in fast jeden Bericht was...
ich hab keine Ahnung wie man immer auf dieses Thema kommt,... alle meine xt - xtr - saint Kumpels haben keine probleme. Ich selbst hab mit putoline befüllte Anlagen,... aber gut, bitte keine doofe Diskussion starten,... dazu kenne ich viel zu viele hier und unsrere Ecke braucht einfach beste Bremsen ?
 
Sind halt so Sachen, die sich halten, genau wie die Angst vor SRAMs Geberkolben.
Allerdings dürfte die Putoline-Lösung nichts für den TE sein, wenn er auch eine Shigura aus versicherungsrechtlichen Gründen ablehnt.
 
Echt jetzt? Dann fahr aber bitte auch nur mit Schlauch und NIEMALS Tubeless. DAS ist nämlich anerkannte Basteltechnik!

By the way: Dem was @Geisterfahrer geschrieben hat ist nichts mehr hinzuzufügen.
Richtig, mache ich auch nicht ;) hatte ich vor 10 Jahren mal versucht und gleich wieder bleiben lassen. Jetzt fahr ich Latexschläuche mit wenig Druck und in 5 Jahren einen Durchschlag...
 
Die Erfahrungen hier im Forum sind ja durch die Bank gut, ich würd mal Putoline testen, wenn ich die Bremse eh schon hätte und mich das Druckpunktwandern stören würde (es gibt ja auch Leute, denen macht es nichts aus).
Aber muss natürlich jeder selber wissen, inwiefern er eine nicht vom Hersteller freigegebene Flüssigkeit reinfüllt, um dessen Konstruktionsfehler zu beseitigen.
 
So, ich habe mich für die Formula oder die Hope entscheiden.

Beide Bremsen würde ich die Trickstuff Power Beläge versuchen.
Stellt sich dann die Frage auch eine Dächle Scheibe zu nehmen oder die originalen Formula oder Hope Scheiben zu fahren?

Was meint ihr.
 
So, ich habe mich für die Formula oder die Hope entscheiden.

Beide Bremsen würde ich die Trickstuff Power Beläge versuchen.
Stellt sich dann die Frage auch eine Dächle Scheibe zu nehmen oder die originalen Formula oder Hope Scheiben zu fahren?

Was meint ihr.

Sollte eigentlich mit allen drei gut funktionieren (hab selbst die Cura4 und die DRT sowohl mit Formula Monolithic wie auch mit Dächle HD ohne Probleme gefahren) ... kann aber auch genauso gut mit allen dreien zu Rubeln oder Geräuschen kommen, das hängt von zu vielen Faktoren ab als das es ohne ausprobieren vorhersagen ließe.

Ich glaub ich hab für nichts mehr Geld verbraten als für meine Suche nach der für mich perfekten Bremse. :D
 
Sollte eigentlich mit allen drei gut funktionieren (hab selbst die Cura4 und die DRT sowohl mit Formula Monolithic wie auch mit Dächle HD ohne Probleme gefahren) ... kann aber auch genauso gut mit allen dreien zu Rubeln oder Geräuschen kommen, das hängt von zu vielen Faktoren ab als das es ohne ausprobieren vorhersagen ließe.

Ich glaub ich hab für nichts mehr Geld verbraten als für meine Suche nach der für mich perfekten Bremse. :D
Ja kann ich bestätigen. Bremsen hatte ich mehr als genug am Rad...
Welche fährst du jetzt?
 
Ja kann ich bestätigen. Bremsen hatte ich mehr als genug am Rad...
Welche fährst du jetzt?

Ich bin mit der DRT (aktuell mit 220er/203er Formula Monolith Scheiben und TS Power+ Belägen) endgültig glücklich geworden ... preislich zwar ein heftiger Invest, aber die Bremse dürfte noch einige Bikes überleben.

Die Cura4 kommt jetzt an das neue Stumpi meiner Frau.

Meine Odyssee war seit 2011: Avid irgendwas -> Shimano XT 2k -> MT7 -> Shigura (Saint-MT7) -> Cura4 -> Trimula (DRT Pumpe + Cura4) -> reine DRT. :spinner: :D
 
bin von der Zee auf Hope V4. Die Zee hab Ich seitdem nie vermisst. Die V4 ist definitiv besser.
als Scheiben habe Ich die Hope Scheiben, nicht die innenbelüfteten,dann aber mit Hope Adaptern.
Beläge sind die organischen von Hope.
falls richtig eingestellt(Sattel,Kolben) und die Beläge richtig eingefahren wurden.(nach Hope anleitung ,für 2 Touren nur langsam abwechselnd bremsen ,aber nicht bis zum Stillstand, dann ist ein 1Finger Stoppie kein Problem. Bei der Dosierbarkeit gibts eh nix besseres.
 
Ich bin mit der DRT (aktuell mit 220er/203er Formula Monolith Scheiben und TS Power+ Belägen) endgültig glücklich geworden ... preislich zwar ein heftiger Invest, aber die Bremse dürfte noch einige Bikes überleben.

Die Cura4 kommt jetzt an das neue Stumpi meiner Frau.

Meine Odyssee war seit 2011: Avid irgendwas -> Shimano XT 2k -> MT7 -> Shigura (Saint-MT7) -> Cura4 -> Trimula (DRT Pumpe + Cura4) -> reine DRT. :spinner: :D
Hatte auch an die Trickstuff Piccola HD gedacht, aber 800 ist dann doch zu viel.
Wie hast du denn die Cura4 gegen die MT7 empfunden?
 
Hatte auch an die Trickstuff Piccola HD gedacht, aber 800 ist dann doch zu viel.
Wie hast du denn die Cura4 gegen die MT7 empfunden?

Puh das is schon ein Weilchen her, ich Versuchs mal noch zusammen zu bekommen:

Die MT7 mit HC3 Hebeln war deutlich digitaler zu fahren und entsprechend ein wenig bissiger, dafür aber ne absolute Diva was das ausrichten, schleifen und die Geräuschentwicklung anging. Ansonsten mochte ich sie gerne bis ich den zweiten Geber innerhalb einer Saison geschrotet hatte -> Umbau auf Shigura -> mit dem Bike verkauft.

Die Cura4 war mit den TS Power Belägen (die Originalen Formula waren ne Katastrophe) auf jeden Fall genauso stark, aber nicht ganz so digital vom Bremsverhalten (besser zu dosieren) und ansonsten eigentlich ne Sorglosbremse ... is vom Gefühl her auch der DRT deutlich ähnlicher als MT7 oder Shimano.
 
ich hab keine Ahnung wie man immer auf dieses Thema kommt,... alle meine xt - xtr - saint Kumpels haben keine probleme. Ich selbst hab mit putoline befüllte Anlagen,... aber gut, bitte keine doofe Diskussion starten,... dazu kenne ich viel zu viele hier und unsrere Ecke braucht einfach beste Bremsen ?


is einfach so. ich war eigentlich shimano fanboy - aber die letzten 5 jahre haben sie viel verbockt aus meiner sicht.

wird auch immer wieder angeführt - zuletzt hier gesehen. aber es gibt unzählige stellen
https://www.pinkbike.com/news/review-raaw-madonna-v2-ready-for-the-apocalypse.htmlXT M8120 brakes: By now the wandering bite point of the M8120 brakes is old news, but it's worth a brief mention. Theses brakes have almost everything going for them – there's tons of power and the lever shape is excellent, it's just that even with a perfect bleed the bite point can change from one pull of the lever to the next.
 
is einfach so. ich war eigentlich shimano fanboy - aber die letzten 5 jahre haben sie viel verbockt aus meiner sicht.

wird auch immer wieder angeführt - zuletzt hier gesehen. aber es gibt unzählige stellen
https://www.pinkbike.com/news/review-raaw-madonna-v2-ready-for-the-apocalypse.htmlXT M8120 brakes: By now the wandering bite point of the M8120 brakes is old news, but it's worth a brief mention. Theses brakes have almost everything going for them – there's tons of power and the lever shape is excellent, it's just that even with a perfect bleed the bite point can change from one pull of the lever to the next.

was haben sie bei den Bremsen verbockt ? Wenn ich mir die aktuellen Bremssättel so anschaue sind die grundsolide gebaut zudem wirklich bezahlbar. mit ca. 30€ für eine XT M8100 Bremssattel plus Bremsbelag wirklich sehr Fair.
 
,... ich denke man muss sich hier lediglich das Ergebnis ansehen, 40% für Shimano,.... das sind sicherlich auch alles keine profi`s die am schrauben sind. Aber bis mir mal so eine bremse über den weg läuft, welche nicht funktioniert, glaub ich gar nichts!

Egal, ich ärger mich nicht, sondern ich hab mega zuverlässige Bremsen,... so wie scheinbar viele andere auch, die einfach auch auf keine Diskussion eingehen wollen.
 
naja. ich habe auch ne xt, ne xtr und ne saint. alle mit wanderndem druckpunkt.
was haben sie bei den Bremsen verbockt ? Wenn ich mir die aktuellen Bremssättel so anschaue sind die grundsolide gebaut zudem wirklich bezahlbar.

Das Problem sind nicht die Sättel, sondern die Geber. Und die haben ALLE das Problem, nur fällt es vielen fahrern einfach nicht auf bzw. es stört viele nicht.
 
ich denke man muss sich hier lediglich das Ergebnis ansehen, 40% für Shimano

So rein rechnerisch kommen da noch andere Faktoren dazu, die man nicht außer Acht lassen kann...

-Shimano dürfte einfach am Häufigsten verbaut sein, somit der absolute Anteil an Leuten, die zufrieden sind, auch am Höchsten sein. Die effektive Wahrscheinlichkeit, dass die hier abstimmen ist also größer.

-Ich hatte das Problem nur wenn es richtig grob wurde, möglicherweise ist das Gros der zufriedenen Fahrer gemütlicher unterwegs.

-(Persönliche Erfahrung: In der großen Werkstatt, in die ich Einblick habe (3 Meister, 3 Mechaniker) kommen gerade am Häufigsten die XT 4 Kolben defekt zurück, viele an EBikes, aber die Belastung ist ähnlich, wenn wir da mit 100+kg daher kommen, finde ich also in Summe mit meiner direkten Erfahrung nicht gerade empfehlenswert.)

Letztendlich haste aber recht, soll jeder so machen wie er will...
Ich hatte mich nur etwas an deiner Art und deinem "Redeverbot" gestört, aber das ist ja eh subjektiv. :daumen:
 
Die xt ist schon eine super Bremse, sie hat einige Sachen die mir sehr gefallen. Servowave, die Entlüftungsschraube am Sattel finde ich auch super, sauberer kannst du keine Bremse entlüften. Ich bin auch von der MT7 auf die Shimano xt 4 Kolben gewechselt. Nur konnte ich mich nie mit den wanderten Druckpunkt anfreunden. Hab auch Putoline probiert, habs damit auch nicht wegbekommen. Fahr jetzt eine Kombi daraus (Shigura). Da hab ich alles was ich brauche, wenig Leerweg, power mehr als genug. Ich hab auch kein Druckpunktwandern, zumindest kein spürbares. Ich glaub es ist die Kombi aus Gebern und den Sättel mit den großen Luftspalt, was ja genial ist. Deshalb fällt das Druckpunktwandern größer aus, weil sich die Kolben einfach mehr bewegen müssen. wie gesagt manche störrt es nicht, mich schon.
 
Cura 2 find ich super. Gesammtgewicht 104 kg. Vorne 203er am Enduro und am Hardtail 180er hinten beide 180er. Empfinde den Druckpunkt als angenehmer und die Dosierbarkeit besser wie bei Shimano. Ich wollte keine 4 Kolben weil ich 2 Kolben für unempfindlicher halte. Preis ist deutlich günstiger wie du geschrieben hast. Mineralöl war auch ein Kaufargument.
Direkte Vorgängerbremse war die Guide RS und die war deutlich schwächer egal mit welchen Belägen. Die BR-M8020 bin ich schon gefahren und war gefühlt auf einem Level mit der Cura2.
 
Ich hatte zwei Jahre lang eine 2K XT M8000
Scheibendurchmesser 160/180.
Fahrergewicht 100 kg brutto

Absolut problemlos. Druckpunkt immer super. Leider kein dot.
Aber sonst top, auch von der Einstellbarkeit
 
Zurück
Oben Unten