Umfrage: Welche Enduro Bremse darf es sein?

Welche Bremse soll es sein

  • Formula Cura 2

    Stimmen: 19 9,8%
  • Formula Cura 4

    Stimmen: 38 19,7%
  • Avid Code R

    Stimmen: 21 10,9%
  • Hope Tech 3 V4

    Stimmen: 23 11,9%
  • Hayes Dominion

    Stimmen: 6 3,1%
  • Shimano XT 4 Kolben

    Stimmen: 86 44,6%

  • Umfrageteilnehmer
    193
ja nun, ist ja schön und ich würde mir glatt die Arbeit machen und umrüsten -> aber was nützt es, wenn der "Saft" nirgends verfügbar ist :ka:
Wir sind leider kein Chemie-Konzern, sondern beziehen den Saft von einem Zulieferer, sind also von dessen Lieferungen abhängig. Aber letzte Woche lief der Saft wieder, wobei ich nicht weiß, ob das alles gleich an die seit Langem wartenden Besteller versendet wurde und wieviel überhaupt noch übrig ist... auch an diesem Thema sind wir dran.
 
Das scheint dann doch aber der Nachweis zu sein, dass es kein Problem der Konstruktion, sondern der Bremsflüssigkeit ist.
Kann man sicherlich so sehen.

Andererseits war sicherlich die Vorgabe bei Shimano bei Konstruktion der Bremse, dass das hauseigene Bremsöl Verwendung finden sollte... Insofern könnte man es auch auf die Konstruktion schieben.

Aber egal wie man es dreht und wendet: Es bleibt, dass die Bremsen ab Werk in vielen Fällen nicht 100% funktionieren, sondern erst, nachdem man ein Bremsmedium eingefüllt hat, das der Hersteller nicht freigibt.
 
Kann man sicherlich so sehen.

Andererseits war sicherlich die Vorgabe bei Shimano bei Konstruktion der Bremse, dass das hauseigene Bremsöl Verwendung finden sollte... Insofern könnte man es auch auf die Konstruktion schieben.

Aber egal wie man es dreht und wendet: Es bleibt, dass die Bremsen ab Werk in vielen Fällen nicht 100% funktionieren, sondern erst, nachdem man ein Bremsmedium eingefüllt hat, das der Hersteller nicht freigibt.
welches Bremsmedium ist noch besser als das Originale rote von Shimano ?
 
Das ist auch meine Meinung. Der strukturierte Bremshebel ist genial und das Kolbenmaterial auch.
Aber die zwei bis drei Mal, wenn man außerhalb von "i.d.R." fährt und sich dann über eine sich ändernde Bremse wundert oder im Winter die Bremsrueckstellung traege wird, lassen auch andere Bremsen in den Fokus rücken.
Trozdem ist auch viel Marketing und Selbstbeschenkung in so einer Wechselentscheidung.
ein sauberer XT 2 Kolben Bremssattel tut auch im Winter klaglos seinen Dienst ! Und ehrlich man kann so einen Sattel auch nach ein paar Jahren gegen einen nagelneuen mal eintauschen, da man immer gleich neue Beläge dazu bekommt kostet so ein Tausch ca. 30€ pro Sattel, denke das ist eine gute Investition aller 2 bis 3 Jahre. Klar wer unter 15000 Kilometer jedes Jahr fährt für den reicht so ein Sattel bei guter pflege (bei Belagtausch gründlich die Kolben säubern!) sicher locker 5 Jahre und mehr.
 
Man liest ja auch in Testberichten oft, dass die Code R schlechter Bremsen soll als die RSC. Ich habe an meinem Bike vorne eine Guide RE und hinten eine Code RSC. Die Bremsen beide gleich gut.
Naja, das kann man so nicht unbedingt gegenüberstellen. Hat etwas von Äpfel und Birnen.
Obwohl für mich eine Bremse nicht stark genug sein kann und ich deshalb vo/hi die gleiche Scheibengrösse/Anlage bevorzuge (sicher auch eine mentale Sache), muss man sagen, dass das VR schon mehr zu leisten hat als das HR. Deshalb ist das "gleich gut" mit Vorsicht zu geniessen.
 
Sollte, ja, meine Hope waren/sind in der Praxis aber nicht besonders sensibel, wenn man dieses Intervall hat schleifen lassen... :D

Denke nicht, dass Du die Anschaffung bereuen wirst. :)
 
Naja, das kann man so nicht unbedingt gegenüberstellen. Hat etwas von Äpfel und Birnen.
Obwohl für mich eine Bremse nicht stark genug sein kann und ich deshalb vo/hi die gleiche Scheibengrösse/Anlage bevorzuge (sicher auch eine mentale Sache), muss man sagen, dass das VR schon mehr zu leisten hat als das HR. Deshalb ist das "gleich gut" mit Vorsicht zu geniessen.
Ich fahre schon ein paar Jährchen und habe auch schon seit fast 20 Jahren Scheibenbremsen. Die erste richtig gute Bremse, die ich hatte, war die Code von 2011. Die ist immer noch meine Benchmark. Irgendwann kam ich super günstig an ein XO Worldcup, was quasi der Vorläufer einer Code RE ist. Die war super. Genau die gleiche Bremszangen habe ich mit einem Guide R Hebel kombiniert, was nun der Guide RE entspricht. Am Hinterrad habe ich dann vor einem guten Jahr auf die Code RSC umgestellt, in der Hoffnung, die wäre besser modulierbar. Ich kann hier im Mittelgebierge, aber auch im Bikepark nur den Unterschied feststellen, dass mir der Druckpunkt der Guide RE besser gefällt, als der der Code RSC Die Bremskraft ist bei beiden gleich. Klar blockiert das Hinterrad schneller als das Vorderrad. Vergleichen kann man es dennoch, wenn man eben nur leicht am Hebel zieht. Egal welcher Hebel verbaut ist, zieht eine Code Bremszangen einfach besser, unabhängig vom Bremsenjahrgang. Ich will an meinem Hauptbike nichts anderes mehr.
 
Dann bin ich mal gespannt, wenn ich mit meinem neuesten DH Gebrauchtbike (mit Code RSC und Trickstuff Power) auf die Piste kann...:daumen:
 
Zurück
Oben Unten