Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    764

Anzeige

Re: Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?
Lohnt sich nicht bei allen, da bekommt man schon einen 4iiii Shimano Arm, bei Sram würde man dagegen schon bissl sparen.
So, hab das jetzt mal einfach gemacht, da wie geschrieben ich ne 180mm XT Kurbel habe und 4iiii diese nicht im Sortiment hat, läuft folgender Maßen ab.
Mann bestellt das Teil, bekommt einen FedEx Kleber zugeschickt, damit schickt man seine Kurbel zu 4iiii und 2-3 Wochen später soll sie ankommen
werde berichten, kostet all in ca. 300Euro
Das günstigste was ich derzeit im Netz für ne 175mm XT Kurbel gefunden habe liegt bei 329,-, schenkt sich quasi nichts
Bei beidseitiger Montage kann es sich eventuell richtig lohnen, kostet dann 538 Dollar inclusive Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es schon lange von Stages für die XTR weil die lange nicht lieferbar war. Aber aufgrund von Corona und der Lieferproblematik hat man da offenbar mit anderen nachgezogen.
 
Weiß jemand hier, wie sich geometrisch die SRAM XX1 AXS Powermeter für Boost und Non-Boost unterscheiden? Sind die Grundkörper gleich und nur die vier "Arme" für die Kettenblattschrauben bei der Non-Boost-Version 3mm "breiter" zum Tretlager hin? Könnte man die Abfräsen?
 
So, hab das jetzt mal einfach gemacht, da wie geschrieben ich ne 180mm XT Kurbel habe und 4iiii diese nicht im Sortiment hat, läuft folgender Maßen ab.
Mann bestellt das Teil, bekommt einen FedEx Kleber zugeschickt, damit schickt man seine Kurbel zu 4iiii und 2-3 Wochen später soll sie ankommen
werde berichten, kostet all in ca. 300Euro
Das günstigste was ich derzeit im Netz für ne 175mm XT Kurbel gefunden habe liegt bei 329,-, schenkt sich quasi nichts
Bei beidseitiger Montage kann es sich eventuell richtig lohnen, kostet dann 538 Dollar inclusive Versand.


So,
hier mein Bericht zur 4iiii Factory Installation

Meiner Meinung nach ein völlig Problemloses Unterfangen mit einem sehr guten Support.
Man geht auf die Webseite, schaut ob seine Kurbel dabei ist und geht auf Bestellen zahlt per Kreditkarte und schon 5 min später bekommt man ein Fedex Retourenlabel inclusive Zollpapieren und einer Anleitung auf Englisch wie das ganze funktioniert. Damit 4iiii weiß wo Sie den Powermeter plazieren sollen muss man 2 Fotos hochladen, eins davon mit einem aufgeklebten Papiermaßband wo man eine AAA Batterie hinhält.
Bei Fedex kann man eine Abholung veranlassen, da ich mir aber nicht sicher war wie das mit den Zollpapieren zu machen ist hab ich eine Abgabestation aufgesucht ( Dies ist bei der ganzen Sache das größte Problem gewesen, da Fedex in Süddeutschland nur alle 200 km eine hat).
Ab dem Zeitpunkt der Bestellung bekommt man einen Link wo immer genau nachvollziehbar ist was gerade mit deiner Kurbel passiert. Ich selber habe vergessen ein Foto mit dem Papiermaßband vergessen zu senden, darauf hin bekamm ich eine email Ihnen doch zu schildern wo ich den Powermeter gerne angebracht hätte, daraufhin habe ich nur auf dem Vorhanden Foto eine ungefähre Position eingezeichent, das Foto hochgeladen und 45 min später kam die Antwort daß sie jetzt mit der Installation beginnen.
Das Vergessen des Fotos hat mich wahrscheinlich 2-3 Tage Gesamtzeit gekostet.
Weggeschickt habe ich am 25.01. kommen laut Fedex soll Sie am 06.02. , also das ganze dauert ca. 2 Wochen
Ich hab auch noch den Fehler gemacht, daß ich beim Bestellvorgang ne Campagnolo Kurbel ausgewählt habe anstatt ne XT, alles kein Problem, wenn mann zu Nordamerikanischen Arbeitszeiten ne email schreibt dauert es höchstens ne Stunde bis man eine Antwort bekommt.

Ich kann das ganze soweit nur empfehlen, hatte auch Bammel wegen Zoll und Fedex ist aber alles sehr sehr einfach.
Kosten insgesamt 328 USD

1644139677087.png
 
Ne, kann ich aber machen, habe eigentlich nicht daran gedacht nen Bericht über den 4iii an sich zu machen , da ich denke , aber nicht weiß, daß es diese hier schon zu genüge gibt.
Liest man (hier) nicht so viel drüber.
Kann nur mit einer Erfahrung dienen, nach vier Wochen defekt, um die halbe Welt geschickt, zwei Wochen später wieder da. Nach 5 Wochen wieder defekt, selbes Spiel. Keine 2 Monate später schon wieder Aussetzer! Wenn es unbedingt noch einseitig sein muss, dann besser eine Stages, wenn sie die passende Kurbel im Programm haben. Nachrüstung wie 4iiii bieten sie für div. Kurbel ebenfalls an.
 
Ich habe hier mittlerweile einige Tests mit einem 4iiii Kurbel-PM (allerdings Shimano 105) gemacht: "von sich aus" zeigt es ca. 5% zu viel* an, aber man kann es durch Nutzung des "Scale Factor" in der App dauerhaft sehr gut auf den korrekten*/gewünschten Wert einstellen.

*verglichen mit: 2x Elite Direto X Smarttrainer, Favero Assioma Pedalen (auf SPD umgebaut). Darüber hinaus noch 3x Quarq MTB im Haus - werden bei Gelegenheit auch mit einbezogen - waren aber in Relation zu den Diretos zuletzt unauffällig.

Letzte Session (nach einem halben Dutzend davor!)
410W (sehr kurz)
Dir 409W
Fav 406W
4ii 406W

355W (kurz)
Dir 355W
Fav 348W
4ii 351W

190W
Dir 190W
Fav 192W
4ii 188W

Overall
Dir 214 AVG / 246 NP
Fav 214 AVG / 242 NP
4ii 212 AVG / 244 NP

Die Assioma/Diretos weisen ohne jeglichen Eingriff (also nur per Kalibrierung/Nullung/Spindown) KONSTANT über alle Fahrten eine Abweichung um nur 1% auf! (Natürlich situativ größere Abweichungen, die mir aber vollkommen akzeptabel erscheinen und wahrscheinlich zumindest teilweise darauf basieren, dass Messintervalle zwischen den Sendevorgängen nicht synchronisiert sind).
 
So,
hier mein Bericht zur 4iiii Factory Installation

Meiner Meinung nach ein völlig Problemloses Unterfangen mit einem sehr guten Support.
Man geht auf die Webseite, schaut ob seine Kurbel dabei ist und geht auf Bestellen zahlt per Kreditkarte und schon 5 min später bekommt man ein Fedex Retourenlabel inclusive Zollpapieren und einer Anleitung auf Englisch wie das ganze funktioniert. Damit 4iiii weiß wo Sie den Powermeter plazieren sollen muss man 2 Fotos hochladen, eins davon mit einem aufgeklebten Papiermaßband wo man eine AAA Batterie hinhält.
Bei Fedex kann man eine Abholung veranlassen, da ich mir aber nicht sicher war wie das mit den Zollpapieren zu machen ist hab ich eine Abgabestation aufgesucht ( Dies ist bei der ganzen Sache das größte Problem gewesen, da Fedex in Süddeutschland nur alle 200 km eine hat).
Ab dem Zeitpunkt der Bestellung bekommt man einen Link wo immer genau nachvollziehbar ist was gerade mit deiner Kurbel passiert. Ich selber habe vergessen ein Foto mit dem Papiermaßband vergessen zu senden, darauf hin bekamm ich eine email Ihnen doch zu schildern wo ich den Powermeter gerne angebracht hätte, daraufhin habe ich nur auf dem Vorhanden Foto eine ungefähre Position eingezeichent, das Foto hochgeladen und 45 min später kam die Antwort daß sie jetzt mit der Installation beginnen.
Das Vergessen des Fotos hat mich wahrscheinlich 2-3 Tage Gesamtzeit gekostet.
Weggeschickt habe ich am 25.01. kommen laut Fedex soll Sie am 06.02. , also das ganze dauert ca. 2 Wochen
Ich hab auch noch den Fehler gemacht, daß ich beim Bestellvorgang ne Campagnolo Kurbel ausgewählt habe anstatt ne XT, alles kein Problem, wenn mann zu Nordamerikanischen Arbeitszeiten ne email schreibt dauert es höchstens ne Stunde bis man eine Antwort bekommt.

Ich kann das ganze soweit nur empfehlen, hatte auch Bammel wegen Zoll und Fedex ist aber alles sehr sehr einfach.
Kosten insgesamt 328 USD

Anhang anzeigen 1415360



So, ich sollte/muß noch nachmelden daß noch 70€ Zoll hinzugekommen sind, diese werden von Fedex erhoben, eigentlich ja ne tolle Sache, daß Fedex die ganze Zollprozedur übernimmt und auch die kosten vorerst übernimmt, jedoch war das vorher nicht ganz klar ob die noch anfallen oder nicht und ist für mich beim Bestellvorgang auch nicht klar ersichtlich gewesen, also kostet der Spass dann doch ca. 400€ over all. Wenn man jedoch seine Birne etwas anstrengt ist es eigentlich ja logisch, daß der Zoll noch oben drauf kommt und 4iiii im Bestellvorgang dies gar nicht berücksichtigen kann
Wollte dies nur Mitteilen, nicht daß mich noch jemand steinigt hier
Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Powermeter, was nach 80 km auf dem Direto X aber noch nicht aussagekräftig ist, zeigt bei mir im Schnitt 0,7% weniger als der Direto an, welcher jetzt genauer ist steht wohl in den Sternen.
Zum Schluß noch zusammengefasst, für alle die wie ich (180mm Kurbel) keine passende Alternative finden, dennoch eine relativ günstige Alternative in den Einstieg der Leistungsmesser und auch innerhalb 2 Wochen erweiterbar auf einen Powermeter an der rechten Kurbel.
 
Zurück
Oben Unten