Umrüsten 1x11. Kann ich vorab ermitteln welches Kettenblatt maximal auf mittlere Kettenlinie passt?

Registriert
20. Dezember 2016
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich fahre zur Zeit auf meinem 29er welches ich vorwiegend Crosscountry und in der Stadt benutze, zur Zeit noch die klassische 3x10 SLX Gruppe mit vorne 22/32/44 und hinten 11-34Z. Weil ich sowieso fast nur auf dem großen Kettenblatt fahre, möchte ich gerne auf 1x11 oder als ersten Schritt vorerst zum Testen mal auf 1x10 fach umrüsten. Eigentlich verzichte ich ungern auf meine grösste Übersetzung 44/11, aber ich denke ein 44er werde ich wohl nicht auf die mittlere Position drauf bekommen, ohne das es an der Kettenstrebe (Alu-Rahmen) schrammt?! Mit einem 42er könnte ich von der Übersetzung her sicher gut leben, ein 40er ist schon ein Abstrich, wäre aber wohl noch ok, müsste ich mal probieren. Ein 38er bekomme ich (schätze ich), wahrscheinlich ohne Probleme drauf, oder? 38/11 ist allerdings schon deutlich weniger Übersetzung...

Gibt es irgendeine eine Möglichkeit vorab zu ermitteln welche maximale Kettenblattgröße auf die mittlere Position meiner Kurbel passt? Ich meine ohne daß ich alles ausbauen muss, 3 oder 4 verschiedene Kettenblätter kaufen muss um zu probieren welches maximal drauf passt... (und um dann möglicherweise festzustellen, daß alles nicht so funktioniert wie ich mir vorstelle und dann doch wieder auf 3x10 zurückbauen muss..). Ansonsten müsste ich das Kettenblatt auf der äusseren Kurbelposition weiter fahren, aber das wäre nicht so schön...

Dann noch ne Frage: Diese Truvativ Singlespeed Stahl Kettenblätter, ich meine sowas hier, sind die für 1x10 oder 1x11 fach geeignet oder bedeutet "Singlespeed" daß man auch hinten nur ein Single-Ritzel hat (z.B. mit Nabenschaltung)?
 
Bei dem verlinkten Blatt fehlt die Info, fuer welche Kette es passt.
Ich vermute, es passt fuer 3/32" und natuerlich fuer 1/8". Ketten fuer 10x und 11x werden aber hier als 5/64" bezeichnet. Kann gut sein, dass die zu eng sind fuer das Blatt. Es gibt da einen Button 'frage jetzt unseren Kundenservice' ... -> Nutze ihn :D

Wieviel Luft hast Du denn bei Deinem aktuellen mittleren Blatt??
Der Rest betrifft dann nur noch Grundrechenarten (OK, ich weiss, eine aussterbende Kunst :lol:).
1 Zahn mehr bedeutet 1/2" mehr Umfang, durch 2xpi dividiert ergibt wie viel mehr Radius das bedeutet.
 
Wieviel Luft hast Du denn bei Deinem aktuellen mittleren Blatt??
Meinst Du nach links (nach innen) gemessen oder nach hinten (in Fahrtrichtung) gemessen? Ist gar nicht einfach zu messen in zusammengebautem Zustand...mit Zollstock oder Schieblehre kommt man da nicht dran. Ich versuch mal mir irgendeine Schablone zu bauen um das zu messen
1 Zahn mehr bedeutet 1/2" mehr Umfang
OK danke, mit der Info kann ich schon mal was anfangen... mein jetziges 44er Kettenblatt hat den Radius 8,6cm, ein 40er hätte nach der Formel dann immernoch 8,04cm. Ist möglicherweise noch (zu?) groß... ich müsste mir dafür eigentlich auch eine Schablone (Kreisring d=16cm) aus Pappe bauen und mal dran halten....

Wieviel mm Luft sollte man denn dem Kettenblatt "zum Atmen" lassen bis zur Strebe, damit man bei Torsionen nicht dran schramt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, Du hast es erfasst, 'einfach' ist das moeglicherweise nicht ;)
Die Idee mit der Schablone ist vll gar nicht mal die schlechteste.
Die Messrichtung muesste bei einem groesseren Zahnrad zunaechst 'in Fahrtrichtung' sein.
Messrichtung 'nach innen' kommt ja primaer dann zum Tragen, wenn ein schmaler bauendes Lager / Kurbelgarnitur verwendet werden soll.
Und natuerlich bei der von Dir erwaehnten Reserve fuer Torsion.

Etwas ganz anderes solltest Du auch erstmal durchrechnen.
38/11 = 3.45
44/13 = 3.38
Das heisst, Du verlierst mit 38 statt 44 ziemlich genau einen einzigen Gang von dem was Du bisher hast (ich vermute jetzt mal, Deine Kassette geht 11-13-... usw.) - Ist das wirklich ein Problem?? Das ist doch immer noch eine Uebersetzung von fast acht metern und das sollte IMHO als schnellstes locker reichen; entspricht bei 90/min einem Speed von 40+ km/h

http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...21,24,28,32,37,46&UF=2309&TF=90&SL=2.6&UN=KMH
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas ganz anderes solltest Du auch erstmal durchrechnen.
38/11 = 3.45
44/13 = 3.38
Das heisst, Du verlierst mit 38 statt 44 ziemlich genau einen einzigen Gang von dem was Du bisher hast (ich vermute jetzt mal, Deine Kassette geht 11-13-... usw.) - Ist das wirklich ein Problem?? Das ist doch immer noch eine Uebersetzung von fast acht metern und das sollte IMHO als schnellstes locker reichen; entspricht bei 90/min einem Speed von 40+ km/h
Richtig, ich habe 11-13-... 38/11 wird für die meisten Situationen sicherlich ausreichen, aber es gibt ein paar Strecken wo es langgezogen leicht bergab geht, da benutze ich den großen Gang regelmäßig. Ich fahre auch meistens nur so mit 60-70er Kadenz. Ums probieren werde ich wohl nicht rum kommen... Vor- und Nachteile abwägen usw...
 
Der Schaltbereich von 1x11 wird wohl immer hinter 3x9 'hinterherhinken'.
Fuer 3x9 hab ich bei 44-32-20 und 11-36 sagenhafte 720%
Soviel braucht natuerlich niemand.
Aber bei 11-46 habe ich eben nur gute 400% und auch 10-50 (gibts glaub ich nur bei 1x12??) ergibt 'nur' 500%
Man muss sich ueberlegen, wo man die Abstriche macht.
Bleibt aber die Erkenntnis: Wer bergauf im Schneckentempo 100/min und gleichzeitig in Schnellfahrt nur 60/min treten will, der wird mit 1x schwer zurandekommen.

Bei mir ist es halt anders, ich hab kein Problem damit, 80-90/min in der Ebene zu kurbeln, und bergauf mit viel Kraft und niedrigerer Frequenz - Singlespeed im Alltag ist da eine gute Schule :D
 
Der Schaltbereich von 1x11 wird wohl immer hinter 3x9 'hinterherhinken'.
Ja das ist klar, ist ein kompromiss für die Alltagstauglichkeit eben. Für andere Strecken mit mehr Steigungen und Trails etc. habe ich ja noch ein 26er mit 2x9, aber ich fahre kaum noch mit dem...
Aber bei 11-46 habe ich eben nur gute 400% und auch 10-50 (gibts glaub ich nur bei 1x12??) ergibt 'nur' 500%
Ich glaube das 10er passt nur auf diese spezielle SRAM Nabe drauf, geht dann aber auch mit 1x11...
Ich werde wenn ich auf 1x11 gehe wahrscheinlich die SRAM NX nehmen wegen GripShift voraussichtlich.
 
Ich werde wenn ich auf 1x11 gehe wahrscheinlich die SRAM NX nehmen wegen GripShift voraussichtlich.
dumme frage: wenn du eh einen xD freilauf brauchst (sofern es den für deine nabe gibt und die ohne spezialwerkzeug umrüstbar ist (anm. zu vorigem post)) wieso denn dann nicht gleich auf 1x12 umseteigen und mehr bandbreite mitnehmen? die GX eagle ist jetzt so teuer nicht. 269€ komplett, ohne kurbel. welten billiger bist mit 1x11 auch nicht
 
Gibt es irgendeine eine Möglichkeit vorab zu ermitteln welche maximale Kettenblattgröße auf die mittlere Position meiner Kurbel passt?
die einfachste Möglichkeit und Kostenlos realisierbar wäre das große Kettenblatt einfach an die Position des mittleren zu schrauben.
Dann siehst du ob platz da ist oder nicht
 
Freilauf (nicht Nabe) -> XD Freilauf. Kann bei vielen (den meisten?) Naben problemlos getauscht werden.
Danke fürs korrigieren, natürlich der Freilauf nicht die Nabe....
dumme frage: wenn du eh einen xD freilauf brauchst (sofern es den für deine nabe gibt und die ohne spezialwerkzeug umrüstbar ist (anm. zu vorigem post)) wieso denn dann nicht gleich auf 1x12 umseteigen und mehr bandbreite mitnehmen? die GX eagle ist jetzt so teuer nicht. 269€ komplett, ohne kurbel. welten billiger bist mit 1x11 auch nicht
die normale SRAM 11-fach Kassette sollte eigentlich ohne Tauschen des Freilaufs auf den Shimano Freilauf passen. 12 fach geht aber wohl nur mit dem xD Freilauf. Das ist dann schon 'ne Ecke teurer (ein NX Kit kostet 139,-. während GX Kit plus xD Freilauf wahrscheinlich einiges über 300,- kommt). Mal sehn...
die einfachste Möglichkeit und Kostenlos realisierbar wäre das große Kettenblatt einfach an die Position des mittleren zu schrauben.
Dann siehst du ob platz da ist oder nicht
Das sehe ich mit bloßem Auge, das es zu eng ist mit dem 44er.... ich probiere das mit einer Pappschablone, das müsste gehen
 
die normale SRAM 11-fach Kassette...

...ist eine 10-42. Die NX mit 11-42, die auf Standardfreiläufe passt ist die Sparversion und hat nur 382% Bandbreite. Ob Dir das reicht musst Du selbst wissen. Du hättest dann im "leichtesten Gang" praktisch eine 1:1-Übersetzung :eek:.
Alternative könnte eine 11-46/50-Kassette sein, gibt es von Shimano (46) und Sunrace (50).
 
mir klingt das projekt irgendwie noch nicht 100% zu ende gedacht
Ich habe absichtlich nicht ganz zu Ende gedacht, weil ich es erst mal mit dem Kettenblatt probieren will, ob 1-fach überhaupt ausreicht für mich. Falls eben doch nur ein 36er auf die mittlere Linie passt, dann bleibe ich lieber bei 3x10. Als ersten Schritt testen ob mir 38/11 schnell genug ist... Erst dann im 2.ten Schritt überlege ich, welche Schaltgruppe ich nehme.
Die NX mit 11-42, die auf Standardfreiläufe passt ist die Sparversion und hat nur 382% Bandbreite. Ob Dir das reicht musst Du selbst wissen. Du hättest dann im "leichtesten Gang" praktisch eine 1:1-Übersetzung :eek:.
Alternative könnte eine 11-46/50-Kassette sein, gibt es von Shimano (46) und Sunrace (50).
Ich hatte auch sowas wie SunRace 11-46 im Hinterkopf, allerdings sehe ich (erst) jetzt, ein NX Schaltwerk kann anscheinend nur max. 42T (zumindest soweit ich herausfinden konnte). Dann bleibe ev. doch bei Shimano (mit 46T). Wenn GX, dann wäre es allerdings wirklich schade, wenn ich nicht gleich 12 fach nehme, mit 10er Ritzel. 38/10 ist annähernd so schnell wie 44/11, die ich gewohnt bin. Allerdings weiss ich nicht ob der xD Freilauf überhaupt auf meine Nabe passt und ich müsste zusätzlich die Nabe oder gleich das ganze Laufrad wechseln... Nee, erst mal sehn wie es mit 38er klappt, wenn ok, dann auf 11-46 umrüsten. Ansonsten bleibe ich vorerst bei 3x10.

Ich bastel mir über die Feiertage mal die Pappschablone...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe absichtlich nicht ganz zu Ende gedacht, weil ich es erst mal mit dem Kettenblatt probieren will, ob 1-fach überhaupt ausreicht für mich. Falls eben doch nur ein 36er auf die mittlere Linie passt, dann bleibe ich lieber bei 3x10.
Ich kann dir nur einen gut gemeinten ratschlag geben: fahr ein 1x bike mal zum test. Denn ich kenn keinen der "nur" ein 36er blatt fährt. Nicht am MTB. Höchstens am crosser. Und wenn du mindestens 36z vorne brauchst dann bin ich mir nicht sicher ob du das richtige fahrzeug hast. Ich fahr 28, 30 und 32 an den MTB. 34 würde ich trotz gut watt in den beinen schwer, 36 am berg definitiv nich treten können. Da solltest du wirklich schauen ob du da mit deinen ansprüchen bei 1x richtig bist
 
Zurück
Oben Unten