Umrüsten auf XTR

Hallo zusammen,

eine Frage an die Experten...
Ich fahre derzeit eine Deore XT und bin am Überlegen, ob ich meinem Bike etwas gutes gönnen soll und eine XTR spendieren soll...

Was muss ich alles austauschen lassen um auf eine XTR Schaltung umzusteigen? Geht das überhaupt? Lohnt es sich? Mit wieviel Teuros muss ich in etwa rechnen?

Bremsen habe ich derzeit Hayes HFX nine XC, die möchte ich auch nach Möglichkeit weiterfahren, da ich sehr zufrieden bin.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten....

Du musst nicht alles wechseln, die Shimanoteile sind untereinander kompatibel, Solange du keine DualControl fahren willst kannste auch deine Nine behalten.

Tauschen kannst du die RF gegen XTR 06 (ca. 120) oder wenn du die neue 07er willst dann wid mehr, Schaltwerk (XTR 06 ca. 70eus) und ein XTR 07 (90), Umwerfer 06 und 07 ca.60 Euro, Kette sind 20 eus und Kurbel 06 ca. 230 und die neue 07er 280. DAnn wäre noch die Kassette aktuelle 90 und die neue liegt bestimmt ähnlich, Kassette finde ich aber nicht besoonders sinnvoll, lieber eine leichtere günstigere Ultegra 9-fach.

Hallo zusammen,

eine Frage an die Experten...
Ich fahre derzeit eine Deore XT und bin am Überlegen, ob ich meinem Bike etwas gutes gönnen soll und eine XTR spendieren soll...

Was muss ich alles austauschen lassen um auf eine XTR Schaltung umzusteigen? Geht das überhaupt? Lohnt es sich?

Welche XT? Eine ältere oder was aktuelles?

Die XT ist Baujahr 2004

Fotos von meinem Bike sie unten...
Tauschen möchte ich eigentlich nur das nötige für den Anfang...??!!

Anhänge

• PIC001.jpg
    PIC001.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 106
  • PIC002.jpg
    PIC002.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 65
  • PIC003.jpg
    PIC003.jpg
    44 KB · Aufrufe: 116
Yep Schaltwerk und Umwerfer sind ok, aber ich würde keine Shifter kaufen, sehe nicht wirklich einen Vorteil bei denen gegenüber xt, weder Gewicht noch Funktion, Xt kosten 55 (hast du ja schon).

Guck dir die neue XTR und die alte an sind von der Optik sehr different, die neue hat ein bischen bessere Technik(und weniger Gewicht) und sieht dafür zum:kotz: aus

Sag doch mal -danke ihr Experten, ihr habt mir ja jetzt alle Möglichkeiten genannt.
Dann geh zum Händler Deines geringsten Mißtrauens und kauf Dir SRAM.

kopfschuettel.gif

Glaubensfrage und die muß nicht schon wieder bis zum bitteren Ende Diskutiert werden;)

Wenn er Shimano Mag dann soll er es Fahren, und ich bin auch Froh Shimano zu fahren.

Und außerdem leben wir in einer Demokratie. :daumen:

Yep Schaltwerk und Umwerfer sind ok, aber ich würde keine Shifter kaufen, sehe nicht wirklich einen Vorteil bei denen gegenüber xt, weder Gewicht noch Funktion, Xt kosten 55 (hast du ja schon).

Guck dir die neue XTR und die alte an sind von der Optik sehr different, die neue hat ein bischen bessere Technik(und weniger Gewicht) und sieht dafür zum:kotz: aus

Mir gefällt z.b die 07er XTR sehr gut :D

Die XTR RF sind langlebiger so war es jedenfalls immer bis jetzt bei mir, und dazu kommt noch dass das innenleben hochwertiger ist als bei einer XT.

Aber wie es hier schon mal erwähnt wurde XT reicht auch vollkommen aus.

Du mußt wissen was du für Ansprüche am Rad hast und wie oft du deine RF benutzt denn die RF ist einer der wenigen kleineren Anbauteile am Radl die immer wieder Hochleistungen vollbringen müssen.

Hallo,

danke ihr Experten... Aber ich denke ich werde bei Shimano bleiben... ;)
Was bedeutet RF? RapidFire??

Ich denke ich werde mich am Sonntag mal mit dem Fahrradhändler meines Mißtrauens unterhalten, alldieweil er verkaufsoffenen Sonntag hat und mir ein genaues Angebot erstellen lassen.

Werd wohl auf den Rat zurückgreifen erst Schwaltwerk, Umwerfer und Shifter austauschen und wenn in ein paar Wochen wieder Kohle im Kasten ist, vielleicht noch ne XTR Hollowtech Kurbel.

Kurz gefragt: Würdet ihr von XT auf XTR (ausgenommen Kurbel) umsteigen? Ja? Nein?

Hallo,

Ich denke ich werde mich am Sonntag mal mit dem Fahrradhändler meines Mißtrauens unterhalten, alldieweil er verkaufsoffenen Sonntag hat und mir ein genaues Angebot erstellen lassen.

Werd wohl auf den Rat zurückgreifen erst Schwaltwerk, Umwerfer und Shifter austauschen und wenn in ein paar Wochen wieder Kohle im Kasten ist, vielleicht noch ne XTR Hollowtech Kurbel.

Kurz gefragt: Würdet ihr von XT auf XTR (ausgenommen Kurbel) umsteigen? Ja? Nein?

RF = Rapid Fire

Von XT auf XTR Kurbel vielleicht aber auch nur vielleicht da die XTR einfach zu teuer ist :lol:

Die 07er XTR sieht richtig gut aus, und sie Hat wenn ich mich nicht Irre ein mittleres Titan Carbon Kettenblatt, und es gibt ab der XTR nicht mehr die Möglichkeit der Abwärtskompatibilität das heißt für immer XTR Kettenblätter kaufen Wenn man Das gewisse etwas zu viel hat :D

Ich bleibe bei der HT2 XT und bin zu Frieden aber wie Ich schon woanders geschrieben habe war der Optische Grund das ich mir die XT gekauft habe sonnst hätte auch eine HT2 LX gereicht.

Ich steige bei mir auch noch bald auf das 960er XTR Schaltwerk und 952 Umwerfer um. Spart mir einiges an Gewicht.

Wenn bei der neuen Kurbel dei Kettenblätter nur annährend so teuer sind wie bei der alten dann Prost Mahlzeit, nur diesmal gibt es keine anderen von T.A. oder so, die alten von Shimano kosteten komplett knapp 200, die Kurbel neu inkl. Lagerschalen ist da kaum teurer.

Hallo,

Wenn ich es richtig sehe, dann hast du mich verstanden.
Ich fahre an meinen Klein Hardtails beide Gruppen (komplett) -hat optische Gründe. Der Unterschied ist gering, aber er ist da.
Bedenke jedoch eines: einmal XTR = immer XTR, wer will schon von Porsche auf Opel umsteigen. ;)

Die neue XTR Kurbel soll ja angeblich doppelt solange halten. Wenn das stimmen würde, wäre der Preis ja ok. Aber ich glaubs ehrlich gesagt nicht.

Gab's 2003 noch kein inverses XT Schaltwerk ? Bin mir nicht sicher. Aber das sollte er wissen, dass XTR invers ist...unabhängig davon, was er jetzt fährt.

ja aber schaut euch doch mal das bild an, so ne schaltung hab ich auch noch irgetwo rumliegen, die is glaub ich net inverse...

cd sollte halt überlegen was er lieber fährt, wenn er sich n neues schaltwerk zulegt....

Zurück