Umrüsten von 2x9 auf 2x10

Hallo zusammen,

möchte mein trailflow von 2x9 auf 2x10 umrüsten. was brauchte ich denn dafür neu ? und kann man bei der Kurbel evtl nur die Kettenblätter wechslen ? danke im voraus

Noch was , Kettenblätter passen auch zu der 10fach Kette , aber falls sie schon abgerockt sind kann es mit jeder neuen Kette , egal ob 9-od. 10fach , zu Problemen kommen .

Mfg 35

warum? Die Kette ist schmaler, 9-fach ist ca.6,5 mm die 10-fach ca.6mm. Wenn die kette innen passt (Schaltröllchen) kann ich das doch verwenden. Die Kassette ist ja genauso breit. Der schalthebel gibt ja die rastung vor.

Aber nur bei Shimano Schaltwerken oder (Wechsel zu DynaSys)?
Bei Sram müsste die Übersetzung doch bei 1:1 geblieben sein aber korrigiert mich wenn ich dabei falsch liege.
Somit sollte, sofern die Schaltröllchen schmal genug sind, ein 9-fach Sram Schaltwerk auch 10-fach abkönnen?!

Wenn ich hier mal aus einem anderen fred zitieren darf: 9fach und 10fach Schaltwerke haben ein
anderes parallelogramm, und somit anderer weg bei dem selben zugweg vom schalthebel.
dieser weg ist dann nicht passend zu den ritzelabständen.

Somit nochmal, es geht nicht! Abgesehen davon, was hätten denn dann, wenn es ginge, 10fach Schaltwerke für eine Daseinsberechtiugung?
Hier steht´s über mehrere Seiten nochmal ganz genau: 9fach vs. 10fach

Zurück