Umrüstung 1x11 Shimano - Anpassung der Kettenlinie

Registriert
19. Juni 2002
Reaktionspunkte
45
Ort
In der Nähe von Freiburg
Bin grad am Umrüsten auf 1x11 an meinem AM.
Habe mir die XT Komponenten von Shimano besorgt. (Schifter, Schaltwerk, Kurbel, Kassette 11-42)

Die 1-fach Kurbel hat ja Aufnahmen für ein zweites Kettenblatt ist mir aufgefallen, ist das normal?

Die Kettenlinie gefällt mir nicht so ganz, wenn hinten auf das 42er Ritzel geschalten wird.
Die XT Kurbel hat ja eine 50,4mm Kettenlinie.
Das Kettenblatt ist bei dieser Stellung zu weit aussen.

Was gibt es denn für Möglichkeiten, die Kettenlinie zu verändern, also quasi das Kettenblatt weiter nach innen zu bringen?

Hier mal das, was mir dazu einfällt.

Ich könnte den Spacer vom Tretlager auf die linke Seite montieren.

Habe gelesen, es gibt Distanzringe von Shimano.
Das sind doch auch nichts anderes als dicke U-Scheiben, oder?
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...000-9020-Kettenblatt-Distanzringe--35282.html
Reichen hierfür die Schrauben, oder müssen die gegen längere ausgetauscht werden?

Es gibt Kettenblätter mit Offset, taugt das was?

Was ist denn am sinnvollsten?
Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke
 

Anzeige

Re: Umrüstung 1x11 Shimano - Anpassung der Kettenlinie
Wenn Dich die Asymmetrie an der Kurbel nicht stört, wäre das Umsetzen des Spacers am Tretlager die einfachste und günstigste Maßnahme. Verschleißtechnisch wird das kaum etwas bringen, denn 2,5mm sind ja nur ~2/3 Ritzelabstand. Wenn Dir die Kette beim Rückwärtstreten vom größten Ritzel fällt, könnte es aber genügen, um Abhilfe zu schaffen. Unterlegscheiben am Blatt sind auch eine Möglichkeit, da geht dann auch mehr als 2,5mm wenn man sicher stellt, dass die Hülsenmuttern noch bis in die Aufnahmelöcher der Kurbel reichen. Also ggf. eher längere Hülsenmuttern als längere Schrauben suchen. Die Befestigungen für das kleine Blatt hat die Einfachkurbel auch, allerdings ebenfalls in rechteckiger Anordnung. Mir sind dafür keine Blätter mit 30 oder mehr Zähnen bekannt. Für die älteren Kurbeln mit quadratischer Anordnung gibt es sowas zumindest mit 30Z für 64LK.
 
Zurück
Oben Unten