Umrüstung 3x10 fach auf 1x10 fach (XX1 Alternatve)

Registriert
18. Oktober 2011
Reaktionspunkte
4
3x10fach Umbau auf 1x10fach am Canyon Nerve AL+ 8.0

Leider ist die XX1 und auch die günstigere X01 viel zu teuer für eine Umrüstung um mal abzuchecken ob die Bandbreite ausreichend für mich ist.

Mitlerweile gibt es preisgünstige Alternativen für die Umrüstung einer 3x10fach Schaltung.

Ich habe mich für die E Thirteen Extended Range EX Cog mit 42 Zähnen in Verbindung eines 34er Race Face Ketteblatts.
Da ich leider nur eine 11-36er SLX Kassette hatte, musste ich um das 42er Ritzel auf den Freilauf zu bekommen, das 13er Ritzel weg lassen. Normalerweise fliegt das 15er raus weil das eh keiner braucht, aber die SLX Kassette hat nur die letzten beiden Ritzel einzeln (XT hat 4 einzelne Ritzel).
Aber für einen Test sollte es reichen.

Die Installation war super einfach. Kassette ab, großes Ritzel und den Rest der Kassette rauf. Die Abstandsschraube wenn zu kurz wechseln (bei E Thirteen ist eine längere Schraube dabei) damit der Abstand vom oberen Schalltröllchen zum 42er Blatt passt und fertig.
Da ich von einer 3x10fach mit einem Schaltwerk (Sram X9) mit langen Käfig gewechselt habe, und vorne ein 34er Kettenblatt verbaut habe, hab ich die Kettenlänge erst mal gelassen.
An der Schaltung selbst, musste ich nichts einstellen und alles lies sich auf Anhieb sauber schalten. Nur halt der etwas zu große Sprung vom 11er aufs 15er Ritzel ist nicht so sauber. Ändert sich aber bei einer XT Kassette.

Ich bin mit dieser Kombi meine Hausrunde gefahren die ca. 55 Km und 1000 Hm hat. Ich bin diese Tour mit 3x10fach vom leichtesten bis zum schwersten Gang gefahren. Es sind mehrere Single Trails mit steilen Rampen aufwärts und schnelle Abfahrten mit kleinen Sprüngen (Kicker bis 50cm). Aber auch lange Anstiege auf Waltautobahnen und Asphalt sind mit dabei.

Also lange Rede kurzer Sinn…Schaltperformance super und auch die steilen Rampen waren kein Problem. Ich habe in keiner Situation meine 3x10fach vermisst, einzig auf der Ebene fehlte mir das 13er Ritzel. Zudem ist mir nach einem Sprung über einen Kicker, die Kette vom vorderen Blatt runter gesprungen. Evtl. ist die Kette noch etwas zu lang.

Ich denke der einzige Vorteil der teuren XX1 und X01 ist das 10er Ritzel auf der Kassette. Ich habe auf der Ebene mit meinem 11er eine Geschwindigkeit von 25 bis 28 km/h gut fahrbar erreicht und Berg ab ohne ins leere zu treten 38 km/h. Ist für mich absolut ausreichend.

Also für mich eine super günstige (ca. 100€ Kettenblatt und Ritzel) Alternative!!!
 

Anhänge

  • 20140912_123637.jpg
    20140912_123637.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 110
  • 20140912_131457.jpg
    20140912_131457.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 91
Gibt hier ja mehrere Ausführungen, wie man 1x10 realisieren kann. Hab bei mir das originale 32 Blatt dran gelassen, den Rest demontiert und Kettenabwürfen mit einer CNC KeFü vorgebeugt. Bin sehr zufrieden damit, wie all die anderen die mich mit ihren Erfahrungen erst auf den Trichter gebracht haben. Zum Testen waren mir bis auf die KeFü alle Ausgaben zuviel, da ich ja nur testen wollte. Nun wird das 32er runter gefahren und dann neu gewürfelt. Bandbreite der Kasette reicht für mich bisher.
 
Moinsen

Fahre auch 11-42 auf 34 KB und bin auch sehr zufrieden.

Du musst vorne auf jeden fall eine Kettenführung montieren, zumindest oben. Das hat nix mit Kettenspannung zu tun, sondern mit der Tatsache das jetzt der Umwerfer als obere Kettenführung fehlt. Ich hab direkt eine vollwertige Kettenführung montiert, zu empfehlen ist da die Sixpack Yakuza. günstig, gut und leicht.
 
Zudem ist mir nach einem Sprung über einen Kicker, die Kette vom vorderen Blatt runter gesprungen. Evtl. ist die Kette noch etwas zu lang.

Ich hatte auch mit dem Raceface Kettenblatt ein paar Kettenabwürfe - da ich ungefedert fahre, rappelts bei mir aber auch ordentlich. Dann hatte ich vom Singlespeeder noch ein Surly SSP Kettenblatt herumliegen und habe das mal ausprobiert. Eine 10fach Kette klemmt ganz leicht auf den Zähnen und hat dadurch auch ohne narrow/wide Profil soviel Halt, dass mir die Kette auf jetzt ca. 5.000 km noch nicht einmal runtergeflogen ist. Und das Surly Stahlkettenblatt hält auch deutlich länger als ein Raceface Alublatt.
 
Fahre ebenfalls die Kombie 11-42 und ein 34 Kettenblatt vorne. Läuft gut habe auch keine Kettenabwürfe gehabt.
Habe nur das Problem, dass beim Schaltvorgang vom 42er auf das 36er Ritzel der Gangwechsel nicht funktioniert. Habe die B Screw Schraub am Schaltwerk (XTR Schadow Plus) so knapp wie möglich gestellt. Das beim Schaltvorgang, das eusere Leitblech nicht im Ritzel hängen bleibt.
Kette fahre ich KMC.
Habe aber überlegt mal das Versägeblatt von Trickstuff zu montieren. Das hat 41 Zähne und ein 16er Ritzel wäre auch dabei. VK liegt bei 70 Euro. Denke das dann der Schaltvorgang besser von statten gehen würde.
Stellt sich mir die Frage ob man dann eher ein 32 Kettenbaltt montieren sollte.
 

Anhänge

  • 20140822_125837.jpg
    20140822_125837.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 106
Fahre ebenfalls die Kombie 11-42 und ein 34 Kettenblatt vorne. Läuft gut habe auch keine Kettenabwürfe gehabt.
Habe nur das Problem, dass beim Schaltvorgang vom 42er auf das 36er Ritzel der Gangwechsel nicht funktioniert. Habe die B Screw Schraub am Schaltwerk (XTR Schadow Plus) so knapp wie möglich gestellt. Das beim Schaltvorgang, das eusere Leitblech nicht im Ritzel hängen bleibt.
Kette fahre ich KMC.
Habe aber überlegt mal das Versägeblatt von Trickstuff zu montieren. Das hat 41 Zähne und ein 16er Ritzel wäre auch dabei. VK liegt bei 70 Euro. Denke das dann der Schaltvorgang besser von statten gehen würde.
Stellt sich mir die Frage ob man dann eher ein 32 Kettenbaltt montieren sollte.

Ich fahre 11-36er Shimano XT Kassette, E-13 ExCog 42T Ritzel, Shimano XT 10fach Kette und SRAM X0 Schaltwerk. Bei mir schaltet es sehr gut egal ob mit viel oder wenig Umschlingung, sicher das bei dir die Einstellung richtig ist ? Es muss halt schon sehr fein eingestellt werden bis es sauber läuft.

IMG-20140903-WA0001.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20140903-WA0001.jpg
    IMG-20140903-WA0001.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 408
Die Einstellung müsste Passen da alle anderen Gänge super funktionieren. Naja evtl. gibt es ja noch jemanden mit einem Shimano Schaltwerk der das Problem kennt.
 
Servus,
um mal ein anderes Produkt einzuwerfen um noch eine Option für das Thema zu haben ist der KassettenAdapter von General Lee, hier ein Link,

http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...ampaign=feed&gclid=CK6q8aT86sACFYrpwgodsqcAuw

Ich habe mich für dieses System entschieden, da es die Kassette erleichtert, es sehr schöne Fräskunst ist und den gesamten 3er Block einer SRAM Kassette ersetzt. Lässt sich sehr sauber schalten und montieren sowieso.
Ich fahre 1x10 mit 11-42t Kassette zu 34t Kettenblatt und decke mit dem Übersetzungsverhältnis meinen Kompletten Einsatzbereich ab, fahre überwiegend Endurotouren. Bin vorher 2x10 mit Hammerschmidt gefahren.

Gruß Marcel
 
Die General Lee Ritzel find ich auch interessant nur kostet das teil das Doppelte vom E-13 Ritzel.

Wo ich dir allerdings beipflichten muss ist die Übersetzung, 11-42 auf 34KB ist echt optimal. Ich verstehe nicht warum sich Shimano und SRAM da so ein Geschäft entgehen lassen, klar wollen sie natürlich ihre Highendprodukte pushen, aber die meisten von den Leuten denen 1x11 einfach noch zu teuer ist, würden bestimmt eher eine 11-42 Shimano oder SRAM Kassette kaufen also irgendwelche "Bastellösungen".
 
Die General Lee Ritzel find ich auch interessant nur kostet das teil das Doppelte vom E-13 Ritzel.

Wo ich dir allerdings beipflichten muss ist die Übersetzung, 11-42 auf 34KB ist echt optimal. Ich verstehe nicht warum sich Shimano und SRAM da so ein Geschäft entgehen lassen, klar wollen sie natürlich ihre Highendprodukte pushen, aber die meisten von den Leuten denen 1x11 einfach noch zu teuer ist, würden bestimmt eher eine 11-42 Shimano oder SRAM Kassette kaufen also irgendwelche "Bastellösungen".


Gebe ich dir recht, kostet einiges mehr, aber ist echt sehr saubere Verarbeitung und wird in Italien hergestellt.
Mit der Bastellösung gebe ich dir auch recht, nur wird's nie 10-fach Kassetten von SRAM oder Shimanooooo in jeweiliger Abstufung geben da sonst keiner mehr 11-fach kauft, außer es ist einer geil auf das 10er Ritzel!!!
Aber ich glaube HOPE hatte mal eine Studie so einer Kassette, also 10-fach bis 42t.
 
Was soll man sonst an Tagen machen an denen wir mal nicht biken wollen. Wer etwas Sinn für Technick und Bastellarbeit hat freut sich doch über solche Teile. Einfach das Geld auf den Tisch legen und Teile anbauen. Ne das ist ja langweilig. Außerdem gäb es ja sonst nicht diese ganzen kleinen Firmen. Fahre übrigens mit der Übersetzung 34 11-42 Marathons im Mittelgebirge. Und das klappt einwandfrei.
 
sagt ja auch keiner was gegen Bastelarbeiten! war auch nicht darauf bezogen, aber egal. soll hier auch kein Streitthema werden. ich fahre die selbe Übersetzung und bin auch zufrieden, sagte ich bereits. und würde auch im Hochgebirge damit fahren!
Und aber basteln würde ich an meinem Rad nicht, zumindest würde ich es nicht so nennen, sollte schon alles Hand und Fuß haben, spielt ja auch ein wenig Sicherheit mit.

Servus
 
sagt ja auch keiner was gegen Bastelarbeiten! war auch nicht darauf bezogen, aber egal. soll hier auch kein Streitthema werden. ich fahre die selbe Übersetzung und bin auch zufrieden, sagte ich bereits. und würde auch im Hochgebirge damit fahren!
Und aber basteln würde ich an meinem Rad nicht, zumindest würde ich es nicht so nennen, sollte schon alles Hand und Fuß haben, spielt ja auch ein wenig Sicherheit mit.

Servus

So was das auch nicht gemeint. Ich denke was wir machen hat Hand und Fuß. Und Basteln war auch nicht negativ sondern positiv gemeint. Ich denke nicht das wir Pfuscher sind. Sondern unser Handwerk verstehen. Sonst könnten wir ja keine Ratschläge geben. ;-)

Servus
 
Ich fahre vorne 34er mit Shimano Saint Führung, die ist leicht super zu montieren und relativ Günstig, da springt nichts mehr ab.
Hinten kann ich leider nur 11-36 fahren, da ich einen kurzen Käfig fahre...aber ich lege ja eh mehr Wert auf die Berg-ab Performance ;-)

10418898_10201405743345587_2534780724603292313_n.jpg
 
Ich hab da mal eine Frage. Und zwar hab ich jetzt auch das E-13 Ritzel mit einer 12-36 Sram Kassette montiert.
Wenn ich jedoch nun das Schaltwerk (Sram X0) ohne Zugspannung und ohne Kette in Richtung Ritzel drücke, kollidiert es mit dem 42t Ritzel.
Habe jedoch die B-Schraube schon so weit wie es geht hineingedreht, denke auch, dass sich da nicht viel mehr ändern würde wenn ich eine längere nehmen würde :/.
Wenn ich den Käfig jedoch vorspanne, als würde eine Kette darauf laufen, dann geht es sich mit Ritzel und Leitrolle aus.
Ist das so normal?
 

Anhänge

  • IMG_20150403_220650_281.jpg
    IMG_20150403_220650_281.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 86
Wenn ich jedoch nun das Schaltwerk (Sram X0) ohne Zugspannung und ohne Kette in Richtung Ritzel drücke, kollidiert es mit dem 42t Ritzel.

Ja, und? Probier dasselbe mal mit einer _richtig_ gekuerzten Kette. Wenn sich dann immer noch was beruehrt, musst du dir Sorgen machen.
 
Ok, werde gleich mal die Kette auflegen.

Dachte nur falls mir die Kette abspringt, bei den 2 kleinsten Gängen, gibts ne Sauerei :(
 
Hab jetzt die Kette aufgelegt, sollte ja so passen (wie auf den Photos), oder?
Gibt so zumindest keine Kollision mit dem 42er. Aber was mach ich wenn mir die Kette mal abspringt?

Ist das bei euch auch so? Oder geht sich das mit dem Käfig aus?
Eventuell zu kurzes Schaltauge?

Gruß
Alex
 

Anhänge

  • IMG_20150404_155107_050.jpg
    IMG_20150404_155107_050.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20150404_155128_179.jpg
    IMG_20150404_155128_179.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20150404_155656_357.jpg
    IMG_20150404_155656_357.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 64
Ich bin mal so frei und häng mich hier ein - ich fahre ein Hardtail in 26" mit Nexus 8-Gang und Kettenspanner als Stadtrad. Da die Nabe nun nach ~ 7500-10000km langsam mehr wie eine Kaffeemühle klingt, würde ich gern mittels 1x10 umrüsten, erstmal, weil es kostengünstiger (und leichter!!!) ist und außerdem, weil mir die Verlustleistung in der Nabe auf die Nerven geht. Ich fahre aktuell 38x19 mit der Nexusnabe. Jetzt ist die Frage nach der korrekten Übersetzung, da mein Arbeitsweg gut bergauf geht, ich mich aber auf dem Heimweg auch nicht tottreten will...
Bei 1x10 kommt dann ja eigentlich nur 11-36 als Kassette in Frage, Kettenblatt kann 30/32/34/36 (Hope Retainer) sein.
Braucht man auf der Straße den 42er Ring, das heißt muss ich XT Kassette + 42 Zahn-Ritzel haben? Würde halt gern die Kosten niedrig halten und eine SLX Kassette nehmen (die ja leider inkompatibel zum 42er ist.)
Würde mich über Tipps freuen!
(Und sorry fürs Thema kapern)

Edit: Habs mir jetzt nochmal durchgerechnet... Der Übersetzungsumfang ist bei 11-36 sogar größer als mit der Schaltungsnabe (327% vs. 305%). Wenn ich ein 36er Kettenblatt nehme, passt die Übersetzung mit etwas kleinerem ersten und etwas größerem letztem Gang zur Nexus... 36/36x11 sollte für ein Stadtrad reichen - oder wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, für einen möglichst günstigen Umbau habe ich nun lange gesucht. Bin jetzt hängengeblieben auf Hope Retainer 36t Kettenblatt, Shimano Zee Schaltwerk (36t), 11-36 Shimano XT Kassette und Shimano XT Kette 10fach (Set war kaum teurer als SLX), XT Schalthebel rechts (etwas Luxus muss sein :) ). Ließ sich alles ganz gut einbauen, schaltet sich ganz gut. Einziges Problem ist, dass der Antrieb auf dem 11er und 36er Ritzel recht laut ist und auf dem 36er sogar beim rückwärts treten die Kette auf niedrigere Ritzel fällt. Ich habe eine Truvativ S600 Kurbel mit 118er Innenlager, das müsste eine 51mm Kettenlinie sein, nachgemessen ca. 50mm.
Die Kurbel wurde mit 'Power Spline Innenlager 113 mm für Kettenlinie 48,5 mm 108 mm für Kettenlinie 46,0 mm z.B. Dualdrive' angeboten, irgendein Bikeladen hat mir das mal durch die jetzt 118mm getauscht.
Habe jetzt das Kettenblatt mit Fitschenringen (die ich mal eben meinem Singlespeeder gemopst habe) 1mm nach links gespacert - das bessert das Problem, aber es ist nicht wirklich gut.
Wie ist denn die ideale Kettenlinie für einen 1x10 Antrieb? Die Zee wird ja sogar als 1x10 (dann Kurbel mit Kettenlinie 50,4mm) angeboten.

Was würdet ihr empfehlen? 113mm oder sogar 108mm Innenlager? Mal auf gut Glück Schaltauge tauschen (sieht eigentlich halbwegs gerade aus)? So lassen? Habt ihr ne andere Idee?
 
Servus, eine Frage: Habe mir das 42er Ritzel bestellt, allerdings passt es nicht auf den Freilauf...Die reguläre 11-36er XT Kassette passt natürlich ohne weiteres drauf. Nabe ist eine SunRingle Radium. Kann jemand helfen?
 
Zurück
Oben Unten