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3x10fach Umbau auf 1x10fach am Canyon Nerve AL+ 8.0
Leider ist die XX1 und auch die günstigere X01 viel zu teuer für eine Umrüstung um mal abzuchecken ob die Bandbreite ausreichend für mich ist.
Mitlerweile gibt es preisgünstige Alternativen für die Umrüstung einer 3x10fach Schaltung.
Ich habe mich für die E Thirteen Extended Range EX Cog mit 42 Zähnen in Verbindung eines 34er Race Face Ketteblatts.
Da ich leider nur eine 11-36er SLX Kassette hatte, musste ich um das 42er Ritzel auf den Freilauf zu bekommen, das 13er Ritzel weg lassen. Normalerweise fliegt das 15er raus weil das eh keiner braucht, aber die SLX Kassette hat nur die letzten beiden Ritzel einzeln (XT hat 4 einzelne Ritzel).
Aber für einen Test sollte es reichen.
Die Installation war super einfach. Kassette ab, großes Ritzel und den Rest der Kassette rauf. Die Abstandsschraube wenn zu kurz wechseln (bei E Thirteen ist eine längere Schraube dabei) damit der Abstand vom oberen Schalltröllchen zum 42er Blatt passt und fertig.
Da ich von einer 3x10fach mit einem Schaltwerk (Sram X9) mit langen Käfig gewechselt habe, und vorne ein 34er Kettenblatt verbaut habe, hab ich die Kettenlänge erst mal gelassen.
An der Schaltung selbst, musste ich nichts einstellen und alles lies sich auf Anhieb sauber schalten. Nur halt der etwas zu große Sprung vom 11er aufs 15er Ritzel ist nicht so sauber. Ändert sich aber bei einer XT Kassette.
Ich bin mit dieser Kombi meine Hausrunde gefahren die ca. 55 Km und 1000 Hm hat. Ich bin diese Tour mit 3x10fach vom leichtesten bis zum schwersten Gang gefahren. Es sind mehrere Single Trails mit steilen Rampen aufwärts und schnelle Abfahrten mit kleinen Sprüngen (Kicker bis 50cm). Aber auch lange Anstiege auf Waltautobahnen und Asphalt sind mit dabei.
Also lange Rede kurzer Sinn…Schaltperformance super und auch die steilen Rampen waren kein Problem. Ich habe in keiner Situation meine 3x10fach vermisst, einzig auf der Ebene fehlte mir das 13er Ritzel. Zudem ist mir nach einem Sprung über einen Kicker, die Kette vom vorderen Blatt runter gesprungen. Evtl. ist die Kette noch etwas zu lang.
Ich denke der einzige Vorteil der teuren XX1 und X01 ist das 10er Ritzel auf der Kassette. Ich habe auf der Ebene mit meinem 11er eine Geschwindigkeit von 25 bis 28 km/h gut fahrbar erreicht und Berg ab ohne ins leere zu treten 38 km/h. Ist für mich absolut ausreichend.
Also für mich eine super günstige (ca. 100€ Kettenblatt und Ritzel) Alternative!!!
Leider ist die XX1 und auch die günstigere X01 viel zu teuer für eine Umrüstung um mal abzuchecken ob die Bandbreite ausreichend für mich ist.
Mitlerweile gibt es preisgünstige Alternativen für die Umrüstung einer 3x10fach Schaltung.
Ich habe mich für die E Thirteen Extended Range EX Cog mit 42 Zähnen in Verbindung eines 34er Race Face Ketteblatts.
Da ich leider nur eine 11-36er SLX Kassette hatte, musste ich um das 42er Ritzel auf den Freilauf zu bekommen, das 13er Ritzel weg lassen. Normalerweise fliegt das 15er raus weil das eh keiner braucht, aber die SLX Kassette hat nur die letzten beiden Ritzel einzeln (XT hat 4 einzelne Ritzel).
Aber für einen Test sollte es reichen.
Die Installation war super einfach. Kassette ab, großes Ritzel und den Rest der Kassette rauf. Die Abstandsschraube wenn zu kurz wechseln (bei E Thirteen ist eine längere Schraube dabei) damit der Abstand vom oberen Schalltröllchen zum 42er Blatt passt und fertig.
Da ich von einer 3x10fach mit einem Schaltwerk (Sram X9) mit langen Käfig gewechselt habe, und vorne ein 34er Kettenblatt verbaut habe, hab ich die Kettenlänge erst mal gelassen.
An der Schaltung selbst, musste ich nichts einstellen und alles lies sich auf Anhieb sauber schalten. Nur halt der etwas zu große Sprung vom 11er aufs 15er Ritzel ist nicht so sauber. Ändert sich aber bei einer XT Kassette.
Ich bin mit dieser Kombi meine Hausrunde gefahren die ca. 55 Km und 1000 Hm hat. Ich bin diese Tour mit 3x10fach vom leichtesten bis zum schwersten Gang gefahren. Es sind mehrere Single Trails mit steilen Rampen aufwärts und schnelle Abfahrten mit kleinen Sprüngen (Kicker bis 50cm). Aber auch lange Anstiege auf Waltautobahnen und Asphalt sind mit dabei.
Also lange Rede kurzer Sinn…Schaltperformance super und auch die steilen Rampen waren kein Problem. Ich habe in keiner Situation meine 3x10fach vermisst, einzig auf der Ebene fehlte mir das 13er Ritzel. Zudem ist mir nach einem Sprung über einen Kicker, die Kette vom vorderen Blatt runter gesprungen. Evtl. ist die Kette noch etwas zu lang.
Ich denke der einzige Vorteil der teuren XX1 und X01 ist das 10er Ritzel auf der Kassette. Ich habe auf der Ebene mit meinem 11er eine Geschwindigkeit von 25 bis 28 km/h gut fahrbar erreicht und Berg ab ohne ins leere zu treten 38 km/h. Ist für mich absolut ausreichend.
Also für mich eine super günstige (ca. 100€ Kettenblatt und Ritzel) Alternative!!!