Umrüstung auf Scheibenbremse

Registriert
7. Juli 2018
Reaktionspunkte
0
Ja hali Hallo

Ich hab mich hier registriert um Hilfe bezüglich eines Problems zu bekommen. Und zwar hab ich mein Uralt-MTB aus meinem Keller geholt und wollte es etwas restaurieren. Problem dabei ist, das es keine Anschlüsse für Scheibenbremsen hat. An der Gabel gibt es zwar den IS Anschluss, aber am Rahmen selbst nicht. Nun hab ich eine Möglichkeit gefunden doch welche am Rahmen zu montieren mit einem speziellen Adapter(Leider Chinaware).

Dazu kommt das ich die Bremsen unterhalb des Rahmen anbauen müsste, weil die Gelenke des Fullys oberhalb laufen. Gibt es eine bessere möglichkeit?
 

Anhänge

  • DSC_0044.JPG
    DSC_0044.JPG
    942 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20180707-092302.png
    Screenshot_20180707-092302.png
    246,9 KB · Aufrufe: 32
Ich würde es lassen, an der Sattelstrebe geht es nicht wegen dem Gelenk.
Und die Kettenstrebe ist sehr dünn und Platz dürfte auch keiner vorhanden sei.

Edit mein Vorschlag:
Hinten eine Avid V-Brake, vorne die BB7.
Dann kannst du die gleichen Hebel nehmen.
 
Ich würde es lassen, an der Sattelstrebe geht es nicht wegen dem Gelenk.
Und die Kettenstrebe ist sehr dünn und Platz dürfte auch keiner vorhanden sei.

Edit mein Vorschlag:
Hinten eine Avid V-Brake, vorne die BB7.
Dann kannst du die gleichen Hebel nehmen.


Wow so schnell eine Antwort.
Mh hab ich mir schon gedacht, dass das nicht wirklich machbar wäre. Wäre es nicht noch eine Möglichkeit die Bremse Nach unten zu setzen und anzubauen Bzw. verkehrt herum angebaut wird(vllt etwas "kleinen" Steinschlag :D)? Der Rahmen ist sehr Robust, ist irgendein Aluminiumverbund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf gute V-Brakes hochrüsten (s. Signatur).
Und für Regen (wo man wirklich Scheibenbremsen braucht) dann eben ein anderes Bike nehmen.
 
Okay
Hab welche hier mit weicher Gummimischung rum liegen. Die alten hielten glaube 1 Jahr unter Dauerbelastung. Wäre schön gewesen was altes zu modernisieren, aber wenn das Fahrrad mal kaputt ist und nicht mehr zum basteln taugt, dann investieren ich vllt in ein Diamant:D( hab ja noch ein anderes gutes DH)


Trotzdem danke für die Hilfe
 
(...) Gibt es eine bessere möglichkeit?
Mach das so wie @Schildbürger es erklaert hat. Das ist in diesem Falle die beste Loesung.
Der Adapter gefallt mir auch nicht wirklich.
Ich habe (erfolgreich :D) an einem alten Stahl-Hardtail eine Disc hinten nachgeruestet, aber das war mit dem A2Z-Adapter, der deutlich solider gebaut ist (dafuer auch aufwendiger zu montieren). Es gibt einen Thread dazu im Forum. Glaub ich :D :D

Ja -> https://www.mtb-news.de/forum/t/scheibenbremsenadapter-fuer-alte-rahmen-ohne-disc-aufnahme.771647/
 
Zurück
Oben Unten