Umrüstung von 2x11 auf 2x12 Shimano XT

Hallo,
Ich wollte mein Rad von 2x11 auf 2x12 umrüsten, habe dazu eine 36/26 Kurbel und hinten eine 10-45 kassette. Habe dafür das XT 8120 SGS schaltwerk mir besorgt, jetzt habe ich das Problem wenn ich auf dem 10 Kettenblatt die Rolle vom Schaltwerk bereits am Ritzel anliegt bis hoch zum 45 Kettenblatt komme ich gar nicht erst. Brauche ich da einen achsadapter wie ihn die 11 Schaltwerke hatten. Solch ein Teil lag beim 12 Fach schaltwerk nicht dabei. Vielleicht hat jemand von euch einen ähnlichen Umbau gemacht.
Besten Dank schonmal

Das 12fach-Schaltwerk wird direkt an einem herkömmlichen Schaltauge montiert.

Bei älteren Shadow-Schaltwerken gab es zum Teil diesen kleinen Ausleger, der dann an Directmount-Schaltaugen weggelassen werden konnte.

Erste Frage wäre, ob du überhaupt das richtige Schaltauge hast. Danach wäre zu klären, nach welcher Angabe du die Kette gekürzt hast und wie die B-Schraube eingestellt wurde.

Bilder wären tatsächlich hilfreich.

Das 12fach-Schaltwerk wird direkt an einem herkömmlichen Schaltauge montiert.

Bei älteren Shadow-Schaltwerken gab es zum Teil diesen kleinen Ausleger, der dann an Directmount-Schaltaugen weggelassen werden konnte.

Erste Frage wäre, ob du überhaupt das richtige Schaltauge hast. Danach wäre zu klären, nach welcher Angabe du die Kette gekürzt hast und wie die B-Schraube eingestellt wurde.

Bilder wären tatsächlich hilfreich.
Ja das mit Schaltauge hatte ich bereits im Auge. Muss da mal bei Ghost recherchieren ob es ein langes Schaltauge gibt(weiß gar nicht ob die 2017 12 Fach schaltwerke verbaut hatten) Die B Schraube kannst du in jede Richtung drehen da passiert nicht viel. Sag ja die obere Rolle liegt bereits am 10 Ritzel ohne Kette an. Ich kürze die Kette nachdem klein/Klein Prinzip Vergleiche das aber auch mit der Angabe wie das Shimao macht über Groß/Groß plus die Kettenglieder wie es im Wekstatthandbuch steht. Da liege ich mit meinem Prinzip relativ gleich.

Ok, das heißt demnach das mein aktuelles Schaltwerk im Grunde kein direct mount ist und ich dann quasi doch einen achsadapter wie die 11 fach schaltwerke bräuchte. Hab ein Video gefunden da hatte jemand bei einer xtr 2x12 solch einen Adapter dazwischen. Denke der wird den von der 11 fach verwendet haben. Für 12 fach gibt es diesen ja nicht.

Ich setze 10 auf B-Schraube und 5 auf Kettenlänge. Und nochmal 10 auf falsch geklemmten Zug.
Das wäre das erstmal in meinen ganzen Schrauberjahren, aber ich sag mal mit 12 fach hatte ich bisher keine Erfahrung und ich wollte die b schraube auf dem größten kettenblatt über die Anzeige auf der Rückseite einstellen, aber wenn ich dahin wollte lag das obere Ritzel vom Umwerfer in der Kasette werd mir das morgen früh nochmal genau ansehen.

20250517_094042.jpg
20250517_094025.jpg
20250517_093749.jpg

Da liegt wohl das Problem.
Genau daran liegt das Problem ichvkomme nichtmal mit der Anschlag wenn sie ganz eingeschränkt ist bis an den Anschlag. Ich weiß die kette fehlt aber ich aber das schaltwerk wie es auf dem Bild zu sehen ist soweit nach rechts bewegt wie es geht da sind nur ein paar Millimeter die ich verstellen kann

Blockiere die Kassette, fädel ein Stück Kette durch und gib mal Zug drauf.
Was macht dann das Schaltwerk?

Wie gesagt ich bekomme die b schraube nichtmal bis an den anschlag. Kette habe ich nochmal kontrolliert nach dem shimano Prinzip und demnach hätte ich sogar ein Glied zu wenig

Das Schaltauge und das neue Schaltwerk passen nicht zusammen . Das geht einfach nicht .
Ist bei den Shimano 12 fach Schaltwerken so .
Du hast ein Direkt Mount Schaltauge und brauchst ein " normales " .
Du brauchst ein anderes Schaltauge .
Ja das hatte ich glaube in deinem link auch so erlesen, wo direkt Montage und direct mount die Verwirrung war. Werd später Ghost anschreiben dann sollen se mir mal eine teile Nummer zukommen lassen, event schicken se mir aber auch so eins

Obwohl wenn ich das dann richtig überlege müsste ndnas schaltwerk dann weiter zur kurbel stehen und dadurch automatisch mehr Platz bekommen

Ich setze 10 auf B-Schraube und 5 auf Kettenlänge. Und nochmal 10 auf falsch geklemmten Zug.
Volltreffer!

Die B-Schraube sitzt nicht richtig, siehe auch
Die B Schraube kannst du in jede Richtung drehen da passiert nicht viel.
Beim 12-fach Schaltwerk ist auch ein drehbarer Teil, der zwischen der Nase vom Schaltauge und der B-Schraube platziert gehört. Das Teil ist auf dem Bild nicht zu sehen, deshalb ist es ganz sicher falsch montiert.

Und der Zug ist falsch geklemmt, der wird korrekt in einem Bogen um die Schraube geführt:
1747557886259.png

Und dann eben noch das falsche Schaltauge.

Zur Montage kann ich nur empfehlen, die Anleitung von Shimano anzuschauen, da ist das alles bebildert.

Zurück