Umrüstung von 2x11 auf 2x12 Shimano XT

Volltreffer!

Die B-Schraube sitzt nicht richtig, siehe auch

Beim 12-fach Schaltwerk ist auch ein drehbarer Teil, der zwischen der Nase vom Schaltauge und der B-Schraube platziert gehört. Das Teil ist auf dem Bild nicht zu sehen, deshalb ist es ganz sicher falsch montiert.

Und der Zug ist falsch geklemmt, der wird korrekt in einem Bogen um die Schraube geführt:
Anhang anzeigen 2163314

Und dann eben noch das falsche Schaltauge.

Zur Montage kann ich nur empfehlen, die Anleitung von Shimano anzuschauen, da ist das alles bebildert.
Das ist falsch.
Die Zugklemmung ist bei 1x12 und 2x12 unterschiedlich. Diese ist demnach korrekt.

Volltreffer!

Beim 12-fach Schaltwerk ist auch ein drehbarer Teil, der zwischen der Nase vom Schaltauge und der B-Schraube platziert gehört. Das Teil ist auf dem Bild nicht zu sehen, deshalb ist es ganz sicher falsch montiert.

Und der Zug ist falsch geklemmt, der wird korrekt in einem Bogen um die Schraube geführt:
Anhang anzeigen 2163314

Zur Montage kann ich nur empfehlen, die Anleitung von Shimano anzuschauen, da ist das alles bebildert.
Also ich sehe da keinen einzigen Volltreffer das drehbare Teil hängt an der richtigen Stelle und ein kettenglied würde maximal einen flacheren Schaltkäfig ausmachen. Es liegt alleine am schaltauge und es ist ein 8120 schaltwerk da muss der Zug so sein.

Volltreffer!

Anhang anzeigen 2163314

Zur Montage kann ich nur empfehlen, die Anleitung von Shimano anzuschauen, da ist das

Hier sieht man das Teil auch noch

Anhänge

• Screenshot_20250518_124639_Gallery.jpg
    Screenshot_20250518_124639_Gallery.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Der Kassette ist es egal aber die Kapazität des Schaltwerks wird da nicht mitspielen . Das RD-M8120 hat eine Kapazität von 45 Zähnen . Für die Kassette brauchst dann schon mal 41 . Die Kurbel hat dann auch noch ca. 10 . :ka:

Zurück