Umrüstung von Steckachse auf RWS Thru Bolt - Steifigkeit?

Registriert
7. November 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich fahre zur Zeit mit einer REBA Gabel eine 20 mm Steckachse (ja, das gab es 2011!). Nun überlege ich mir, eine neue Gabel zu kaufen, am liebsten wieder eine Rock Shox Reba.
Problem ist, dass es die Gabel in 26 Zoll und mit einem 1 1/8 Schaft nicht mit Steckachse gibt. Einzige Möglichkeit wäre, meine DT 240 Nabe auf Schnellspanner umzurüsten, würde dann das RWS Thru Bolt System wählen.
Nun meine Frage: ist die Steifigkeit im Vergleich zur Steckachse noch ausreichend, fahre ein Hardtail, keine Downhills und wiege ca 90 kg.
Was meint ihr?
Gruß und Dank
 
Kannst das alte QR20-Casting auch mit der neuen Reba verwenden.
Ansonsten den Händler fragen, ob der die neue Gabel ggfls umrüstet. Einige machen das. Die neue Version gibt es aber nicht mehr mit QR20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du eine neue Reba? Einfach die neue Zugstufe und RCT3 von der neuen einbauen und deine Gabel ist auf dem aktuellen Stand.
 
Die neuen Reba/Sid B Teile (ab 2012) sind nicht mit den alten Reba Modelle bis 2011 kompatibel, da Innen andere Maße (Standrohrinnendurchmesser).
 
Sind zwar weiterhin Außen 32mm Durchmesser, haben aber Innen andere Maße!
Die Reba (ab 2012) hat weitgehend Teile der Sid B 120mm bekommen. Die Sid A hat die alten Maße, die ist aber nur bis max 100mm FW.


2012-2014 Reba (also referred to as SID B) chassis and internals are not compatible with 2005-2011 Reba forks.


SID A: upper tube inner diameter = 27.8mm
Reba/SID B: upper tube inner diameter = 28.2mm
Internals and chassis parts designed for SID B (120mm max travel) are NOT compatible.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ne ThruBolt Achse ist schon gut steif, wenn das Casting halbwegs steif ist bringt die im Vergleich zu nem Schnellspanner gut was.
 
Zurück