Umrüstung XT auf SRAM X9 o. X0 sinnvoll??

Muskelzuckungen

Würfel mit Stachel
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Hallo,

habe eine komplette XT Ausstattung mit DC. Überlege auf X9 o. X0 umzustellen.
Is es sinnvoll das komplette Schaltwerk auzutauschen, oder reicht es auf X9 Trigger umzustellen. Habe nicht so viel Ahnung von der Technik, nur gelesen, dass das SRAM Schaltwerk leichter umschaltet als XT, da 1:1 und Shimano 1:2

Im Voraus besten Dank

:daumen:
 
Das Übersetzungsverhältnis sagt aus, wieviel Weg das Schaltwerk bei wieviel Weg des Zugs macht.
Du brauchst also ein neues SW und Schalter, wenn du diesen Vorteil ausnutzen willst.

Phil
 
denke nicht, dass sich das lohnen würde, du brauchst neue Trigger, Schaltwerk und Bremshebel.
xt ist gut, mehr braucht man meistens nicht
 
Na vorallem ist das eine Glaubensfrage :)

Ich finde SRAM einfach genial Die Komponenten sehen einfach besser aus,
und die Verarbeitung vom X.0 ist wohl die Referenz.

Da ich noch nie XT Schaltwerke gefahren bin, kann ich dir nicht sagen ob
X.9 oder 0 besser schalten. Aufjedenfall schalten sie super. Was für
SRAM spricht, ist schoneinmal der fehlende Schaltzugbogen am Schaltwerk.
Der ist häßlich und störend.

Was besser schaltet kann ich dir nicht sagen. Wenn das XT Schaltwerk von
der Schaltqualität so ist wie die Kettenblätter kann ich dir nur zum Umstieg
raten. Die sind nämlich der größte Müll :mad:
 
npk schrieb:
Na vorallem ist das eine Glaubensfrage :)

Ich finde SRAM einfach genial Die Komponenten sehen einfach besser aus,
und die Verarbeitung vom X.0 ist wohl die Referenz.

Da ich noch nie XT Schaltwerke gefahren bin, kann ich dir nicht sagen ob
X.9 oder 0 besser schalten. Aufjedenfall schalten sie super. Was für
SRAM spricht, ist schoneinmal der fehlende Schaltzugbogen am Schaltwerk.
Der ist häßlich und störend.

Was besser schaltet kann ich dir nicht sagen. Wenn das XT Schaltwerk von
der Schaltqualität so ist wie die Kettenblätter kann ich dir nur zum Umstieg
raten. Die sind nämlich der größte Müll :mad:

Öm XT Kettenblätter sind die Referenz in Sachen Schaltqualität vielleicht hattest du ein Montagsprodukt.

Wie schon erwähnt ist das eine Glaubesnfrage aber wieso vom ohnehin schon guten XT auf Sram wecheseln udn mehr ausgeben da kann man besser

Ich finde die Sram einfach abgrundtief hässlich ich kenne auch kaum ein Rad wo die gut dran aussehen. Außerdem ist vor allem das X.7 und das longcage x.9 viel zu lang die schleifen fast am Boden

speed%20pro.jpg

das Bild finde ich besonders schön das ist ein Rad der Ami Faltradmarke Dahon also nicht in die kurve legen damit und schon gar nicht zwischen parkendem Auto und Bordstein langquetschen :lol:
 
@SIDDHARTHA

XT Kettenblätter sind Referenz für Schaltkomfort??? Ich lache mich tod :lol: :lol:

Die sind höchstens die Referenz in Sachen verschleiß :aufreg: :spinner:

1300km mit nem mittleren Blatt ist ein absoluter WItz :mad: Und das zweite
hat noch weniger gehalten.

Meine TA Blätter die jetzt drauf sind schalten genauso gut, beim runterschalten
aufs kleine finde ich sie sogar noch besser. Über den Verschleiß kann ich
nichts sagen, dafür fahre ich sie noch nicht lange genug.

Ich denke das du mit deinem Geschmack von Schaltwerken oftmals ziemlich im abseits stehst. Allerdings ist das subjektiv :)
 
npk schrieb:
@SIDDHARTHA

XT Kettenblätter sind Referenz für Schaltkomfort??? Ich lache mich tod :lol: :lol:

Die sind höchstens die Referenz in Sachen verschleiß :aufreg: :spinner:

1300km mit nem mittleren Blatt ist ein absoluter WItz :mad: Und das zweite
hat noch weniger gehalten.

Meine TA Blätter die jetzt drauf sind schalten genauso gut, beim runterschalten
aufs kleine finde ich sie sogar noch besser. Über den Verschleiß kann ich
nichts sagen, dafür fahre ich sie noch nicht lange genug.

Ich denke das du mit deinem Geschmack von Schaltwerken oftmals ziemlich im abseits stehst. Allerdings ist das subjektiv :)

ich rede überhaupt nciht vom Verschleiß verschlissene Kettenblätter schalten immer mies. Ich bin schon verdammt viele Konstellationen gefahren und Shimano ist eigentlich das beste weder Truvativ noch NC-17 oder Spécialites kommt da ran INMO auch Campa nciht im RR Bereich

nö eigentlich stehe ich da nicht im Abseits für mich als DDDler muss ein Schaltwerk klein sein und deswegen liebe ich auch die kurzen RR Schaltwerke wie 105er oder Dura Ace. Ein altes XTR ist auch wunderschön aber ein X.7 aus Plastik, eckig und riesig groß würde ich nicht mal verkaufen (was ich bisher auch nciht musste :lol: )

pbpic413198.jpg

ich finde sowas viel schöner sehr dezent und extrem leicht.

natürlich kann das ein nicht DDDler nicht machen weil er auf ne 32er Kassette und damit auf Schaltwerke mit einem größeren Arm angewiesen ist.
 
Ein X.7 steht ja auch nicht zur Diskussion.

Die tolle LX Gruppe sieht ja auch gewöhnungsbedürftig aus.

Ich finde aufjedenfall ein X.0 schön, und ein X.9 ist auch richtig geil,
sonst würde ich es auch nciht fahren :daumen:
 
Hallo

also ich habe auch bis jetzt keine Probleme mit Shimano Kettenrädern egal ob LX oder XT

ich würde nur eines aus der Sram Baureihe ausprobieren wollen das wäre das XO Schaltwerk und die Trigger die sehen Toll aus :love: aber wie ich es schon öfterst gesagt habe einfach zu teuer :heul:

bevor du auf X9 umrüstet bleib mal lieber bei der DC denn für deine alte DC bekommst du nicht mehr viel da der wiederverkaufswert einfach miserabel ist :daumen:
 
Hot Carrot schrieb:
Hallo

@SIDDHARTHA

Jetzt erst mal ne Off Topik frage

kannst du überhaubt den gesammten federweg nutzen :rolleyes:

MFG :D

Ist nicht mein Rad hab ich von www.pinkbike.com

Ich würde aber sagen dass die Feder nicht so weit einsackt dafür ist die Anlenkung zu progressiv

gut dass wir uns da einig sind die alten LX Schaltwerke waren optisch wirklich kein Knüller ;)
 
Vorteil SRAM: Schalten nur mit Daumen also Finger frei fürs Bremsen
Schaltwerk weicht anch unten aus ___>kein klappern
Schaltet sehr präzise und schnell auch gut unter Last

Nachteil reißt schneller ab da es nicht nach oben ausweichen kann ist
selbst mit medium cage größer als RR aber kleiner als Shimano


Shimano billiger weit verbreitet __--> Ersatzteile etc
 
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