Umsteigen oder nicht umsteigen - das ist hier die Frage

robs

hobbytrialer
Also ich fahr nun im fünften Monat Trial, und zwar auf 20".
Das macht so tierisch Spaß, einfach weil man Sachen mit nem Fahrrad macht die andere nicht machen können.

Und da liegt nun der Reiz in nem 26", weil es auch noch mehr aussieht wie ein gewöhnliches Fahrrad.

Ist zwar etwas teurer, aber das könnte ich verkraften, nur nicht beides gleichzeitig (20" und 26").
Und ich habe hier gelesen, dass sich 26" schon sehr anders fahrn als 20"...

Ja nun mal ganz konkret. Erzählt mir eure Meinung: Soll ich bei 20" bleiben oder zu 26" konvertieren? Und ab wieviel könnte man ein 26" erstehen ohne ein zweitklassiges Bike zu haben? Vielleicht muss ich mir ja doch beides leisten...

Du bist ganz schön faul was?!? :hüpf:
Du denkst wohl andere könnten für dich entscheiden, oder sehe ich das sehr falsch? Sicherlich könnten die anderen das, jedoch ist deine eigene Entscheidung die wichtigere.
Eines kann ich dir aber auf den Weg geben: 26" ist um einiges schöner zu bewegen als 20". :cool:

Nichts für ungut. :bier:

also beides fahren kann nix!!! hab das auch probiert aber das sind 2 verschiedene welten.
20" und 26 " ist beides für sich genial.
mit dem 20er kannst sachen besser die du mit dem 26er schlechter kannst.
z.b. ist n 20er wendiger und leichter.
andersrum kannst halt auch mit nem mtb aktionen reißen die mit nem 20er etwas schlechter gehen.
hab auch beides getestet und bin von beiden varianten voll überzeugt!
aber beides is *******. dan hast du jedesmal wieder ein anderes fahrverhalten und musst dich immer umgewönen.
wenn du die möglichkeit hast beides zu fahren wirst du eh früher oder später an dem rad hängen bleiben was DIR vom fahrverhalten besser zusagt.
das mtb hat auch den vorteil das es nicht zu speziell ist wie das 20er. 90% der teile bekommst du in jedem mtb shop.

also wähle. aber wähle weise!!! :D

ICh erinnere an das zitat aus saarbrücken 2003 bei einem interview sagte marco g "20" ist die fromel eins des trialsports"

für nen 26" würde ich minimum 800€ ausgeben...aber das ist dann übelste sparflamme

tommy deine meinung zum 26" kenne ich ja :D , jedenfalls würde dir ein 26" besser stehen als dein megalanges 20"......aber egal....

26" find ich irgendwie besser gut bin selbst auch ma 20´" gefahren aber des war net wirklich was.....komm einfach besser zurecht mitm 26"!
toto

ich bevorzuge 26". das erste halbe jahr in dem ich getrialt bin, war ich mit'm 20" unterwegs, hab mich aber nie ganz damit anfreunden können. könnte an der damals üblichen kurzen rahmengeometrie gelegen haben. heute reizen mich schon fast wieder die langen koxx/echo 20er. aber zweigleisig zu fahren wird nie richtig was. zudem is es finaziell nicht drin.

also von mir ein klares ja zu 26". das reduziert auch die dämlichen komentare von zufälligen zuschauern bein ner lokation auf den miniseat bzw. das nicht vorhandenseins eines sattels. mtb sieht halt auch noch ein bischen nach mtb aus. mit'm 20er ist man in den augen von unwissenden immer mit'm komischen bmx oder kinderfahrrad unterwegs :lol: . mit'm mtb sieht in der regel auch fast alles was man so machen kann stylischer aus.

800€ sind aber schon mehr als knapp bemessen. man bekommt nur selten gute gebrauchte rahmen. und bei nem neuaufbau kommt man mit rahmen und gabel schonmal auf 600€ und selbst wenn man mühsam schnäppchen bei ebay zusammenstottert kommen da nochmal 500€ für die komponenten zusammen.

schmerzgrenze also 1100€. dann ist die kiste auch schonmal längerfristig trialtauglich.

mal so nebenbei, hab neulich mal die listenpreise von meiner butze zusammengerechnet. da war ich bei deutlich über 2000 tacken. das hab ich zwar nie bezahlt aber trotzdem *handvornkopfschlag*.

Ja, dass ich selbst entscheiden muss ist klar.

Aber ich bin mir halt nicht klar über Vor- und Nachteile weil ich bisher nur ein recht schweres mtb mit relativ schmalem Lenker im Club ausprobieren konnte... das lag mir nicht so. Aber in den ganzen Videos sehen die Aktionen mit mtb echt schöner aus.

Ja das mit minimal 1100 Okken ist hart, dazu müsste ich mein 20" gut verkaufen und noch sparen ;)

Kann mal einer eine Beispielliste mit Teilen und Preisen erstellen? Von mir aus auch euer eigenes Bike oder was ihr anders machen würdet etc.

und: Ja, ich bin wohl geneigt umzusteigen, nur das Geld...

edit: Washaltet ihr davon: klick ?

also wenn's auf geld ankommt:

rahmen: echo pure oder koxx levelboss 550€
gabel: zoo sind im angebot beim jan für 70€
besser wäre eine cannondale p-bone mit glück für 50€ bei ebay
steuersatz: z.b. ritchey fur 15€
vorbau: bei ebay ab 5€
lenker: ritchey oder specialized lowrise ca. 20€ bei ebay
griffe: 5€
bremsen: marura hs33 gebraucht um 80€
schalthebel: 8-fach shimano ab ca. 20€
schaltwerk: shimano sora oder tiagra gebraucht ab 10€
kette: ca. 10€
kassette: z.b. shimano xt (wegen dem spider) gebraucht ab 20€
innenlager: ja nach kurbel z.b. xt oktalink 20€
kurbeln: lx (ältere jahrgänge) oder deore unter 40€
pedal: point alien 2 15€ z.b. bei ebay
rockring: alutech 20€
vorderradnabe: egal (mein tip: speed tec naben bei ebay (80gramm leicht)) unter 20€
hinterradnabe: dtswiss hügi neu um 80€ bei ebay
oder hope naben (gibt's aber nur selten)
ich bin 4 jahre eine shimano xt gefahren (geht zur not also auch)
felgen: z.b. mavic 521 je ca 40€
speichen und nippel: 20€
reifen: nach belieben, neuwertig oft schon ab 10€ bei ebay
schläuche: 10€

hab ich was vergessen...
macht knapp unter 1100€

das teil bei ebay würd ich mir mindestens vor ort erstmal angucken. je nach dem wie es ausgestattet ist (steht ja nicht viel da) finde ich es für gebraucht fast schon ein bischen teuer. ansonsten macht's nen guten eindruck.

größtes problem, wenn man echt nach schnäppchen aus ist; man muß viel geduld mitbringen und sich fleißig bei ebay umschauen. da gehen schnell einige wochen hin bis man sich da alles zusammenersteigert hat.

Ja und die Versandkosten kommen auch dazu.
Aber vielen Dank für die Liste!

Ok, mit dem Bike von ebay wirds etwas schwierig vonwegen angucken (Bremen-Dessau), aber ich werd mal fragen ob er mehr Fotos schicken kann.

Sollte ich mich für den Biss in den sauren Apfel entscheiden (1500EUR) und einen Komplettkauf in Erwägung ziehen, könnt ihr das Echo urban empfehlen? Das gefällt mir optisch ganz gut.

da das echo urban bald nich mehr gebaut wird würde ich dir eher zum pure raten-sieht auch stylischer aus,wie ich finde!
wobei-wenn ich mir das angebot beim jan so anschaue is des urban wohl doch die bessere wahl,weil dort sogar schon ne hügi 240 dabei is und so!

fazit:kauf dir lieber am anfang ne richtig geile schüssel(->urban) dann haste nich den stress,als wenn du dir ne schei$$ schüssle holst und die erstmal vernünftig aufbauen musst für viel geld! :daumen:

Hey... der ist aus dessau... das Bike habe ich schonmal wo rumstehen sehen! Aber leider den Fahrer nicht gesehen, ich denke aber ich weiß wer es ist...

Wenn du willst trete ich mal mit dem in Kontakt und kann es mri auch mal ansehen!

Ronny

@robs
ja die versandkosten bei ebay für die ganzen einzelteile hab ich ganz vergessen. aber prinzipiell lohnt sich das meistens trotzdem. ich weiß ja nicht, aber das ein oder andere teil wirst du ja vieleicht schon haben. wenn du dann noch nen guten bikehändler in der nähe hast, bekommst du auch schnell mal kostenlos teile. bei meinem stapeln sich z.b. deore schalthebel. meine cannondale p-bone gabel hab ich kostenlos bekommen, weil die sich dort auch angesammelt haben, da vor einigen jahren alle welt auf federgabel umgerüstet hat.

wenn das mit dem umsteigen jetzt aber nicht sofort sein muß, kannst du ja solche angebote wie jetzt bei ebay abwarten bzw. regelmäßig im verkaufe-thread nachschauen

@gonzo:

Man, das wär klasse wenn du dir das für mich anguckst, hast wohl auch mehr Ahnung als ich!

@derfuss:

Klar, wenn ich selbst zusammenstelle dann nehm ich mir auch Zeit dafür.
Fahrradhändler gibts hier zwar viele, aber ich glaube kaum dass ich Teile geschenkt kriege... naja Fragen kostet nix.

so jetzt mache ich mich zwar unbeliebt aber ich sage mal ich würde dir kein echo empfehlen...weil mir gefallen die überhaupt nicht...da rat ich dir eher zu einnem zoo! pitbull vom dm hab ich bis jetzt nur gutes gehört

@tommytrialer

das du dich unbeliebt machst, würd ich nicht sagen. kannst ja deine meinung haben. aber von echo abraten kann man nun wirklich nicht. seit dem pure gibt's kaum noch probleme. nur die ES serie war halt immer etwas brüchig :D .
ich find's pitbull nich so doll. da würde ich eher den mehrpreis für ein coustellier hinlegen. (mein traumbike)

der ZOO! piranha hat zwar ne geile geo is aber sonst ne total fehlkonstruktion-der bricht dir sofort weg!

dann lieber den ZOO! boa-der kommt auch geil!

ich würde keinen gebrauchten rahmen kaufen, du weißt nie was der damit gemacht hat, im ungünstigsten fall machts nach paar wochen knack, ohne das der verkäufer das hätte wissen können, sondern er hats einfach hart rangenommen

dann haste von dem ersparten geld nur ärger

hallo,

ich würde dir ein Koxx Levelboss 1065 empfehlen. Koxx ist ein fach die bessere Firma meiner meinung nach. Die Räder sind einfach stabiler gebaut. Werde auch zu Koxx wecksel.Das Pure ist ansich nicht schlecht aber mich stört das sattel rohr das sieht so reute aus habe es mir auch schon abgesegt sieht aber noch zum :kotz: aus. Die entscheidung liegt bei dir was du nimmst hoffe dir geholfen zu haben.

Mfg Mario

Also ich bevorzuge ja immer noch mein kleines geliebtes 20"!!!

Was vor allem immer daran so geil ist, ist wenn man irgendwo im Hafen rumfährt und da steht son netter Poller rum (die dinger wo sich die schiffe imemr festbinden) und in der Nähe sind BMXer... und denn da einmal gepflegt aufm Poller rauf, bissl rumhopsen und wieder runter....

Und denn hört man immer sowas wie "Boah, hast du das gesehen? Der hat aber voll das komische BMX!!! etc etc."
Und´n Kumpel von mir is ja gaaaanz empfindlich, wenn jemand zum trialbike BMX sagt... *fg*

Ne, aber ich mag 20" schon eher, weil man damit "eigentlich" höher kommt.... Aber beim 26" is der vorteil: DU HAST NEN SATTEL!!!

www.vtcz.ch (glaubich) da stehen irgendwo die vor-und nachteile von 20" und 26"

LESEN UND ENTSCHEIDEN!!!

Und noch viel Glück auf der Suche nach dem heiligen Gral! ;)

Aber beim 26" is der vorteil: DU HAST NEN SATTEL!!!

kannst mir bitte mal helfen den sattel hier zu finden... hab schon alles abgesucht aber kein erfolg :eek: :D

bm.jpg

Was sagt ihr dazu? : klick

Das müsste ja erstmal reichen bis ich mir dann nen neuen Rahmen leisten kann, oder was meint ihr? Ich hätte zwar Bock auf vorne Disc, aber was solls, man kann nicht immer alles haben.

schlagt mich ;)

edit: Achja, ich bin sicher dass ich umsteigen will, es ist nur noch ne Geldfrage...

Zurück