Umsteigen oder nicht umsteigen - das ist hier die Frage

Sanitoeter schrieb:
Und denn hört man immer sowas wie "Boah, hast du das gesehen? Der hat aber voll das komische BMX!!! etc etc."
Und´n Kumpel von mir is ja gaaaanz empfindlich, wenn jemand zum trialbike BMX sagt... *fg*
BMXer sind in der Lage, Trial-Bikes von ihren eigenen Gefährten zu unterscheiden, das glaub mal !

Sowas hörst du wohl eher von Kindern mit DIR nach BMX-aussehenden Untersätzen...also Vorsicht mit solchen Aussagen.:rolleyes:

Robs
Ich bin von 20" auf 26" konvertiert...dafür sprachen bei mir vor allem die Optik und die erhöhte Mobilität mit dem Bike...ferner finde ich ein 26" vom Fahrgefühl etwas sicherer und ansprechender.

Unter Umständen wäre ich bereit meinen Rahmen an dich abzugeben, du kannst ihn ja in meiner Gallerie sehen. Echo Pure L...wenn du Interesse hast melde dich ;) Die anderen Parts werden sich dann ja finden bzw. übernehmen lassen...

mfg,
Reik

na ja abgesehen von der farblichen Verunstaltung her geht es sag ich mal, wobei der Preis sehr hoch gegriffen ist-wenn ich daran denke das en Megamo mit Race Face Kurbel und glaube Megamofelgen für en bissel über 400 Weg ging...aber muß jeder selbst wissen
Meiner Meinung nach nimm den Echo Pure vom Bremerhavener.

haste_recht.jpg

Ja, wenn ich das Pure vom Bremerhavener bekomme is echt die beste Lösung.

Eine Frage steht wohl noch im Raum: Ich bin 1,83m mit relativ kurzen Beinen und der Pure is L... meint ihr das kann gehen?

bin auch 1,83m, kann zwar jetzt nicht beurteilen ob ich nun besonders lange oder kurze beine hab, aber ich komm mit dem echo in L (1080mm radstand) super zurecht.

robs schrieb:
Eine Frage steht wohl noch im Raum: Ich bin 1,83m mit relativ kurzen Beinen und der Pure is L... meint ihr das kann gehen?

sieh die Länge Deiner Beine gegen Null gehen
sieh Deine Gesamtlänge gegen Unendlich gehen
=> dann steigt damit Deine optimale Länge des Radstandes indirekt proportional :bier:

der Radstand passt auf alle Fälle ;)

Ok, ihr habt mich auf jeden Fall vom Pure überzeugt, jetzt muss sich der Bremerhavener nur noch zum Verkauf entscheiden ;)

Mal ne Frage zu den ZOO!-Gabeln: "Beim Jan" finde ich die nicht mit Magura 4bolt, nur "disc only"... soll ich einfach mal hinschreiben dass ich eine haben will oder is das aussichtslos?
Ansonsten empfehlt mir mal starre Gabeln, die ich vielleicht auch bei ebay finde!

robs schrieb:
Ok, ihr habt mich auf jeden Fall vom Pure überzeugt, jetzt muss sich der Bremerhavener nur noch zum Verkauf entscheiden ;)

Mal ne Frage zu den ZOO!-Gabeln: "Beim Jan" finde ich die nicht mit Magura 4bolt, nur "disc only"... soll ich einfach mal hinschreiben dass ich eine haben will oder is das aussichtslos?
Ansonsten empfehlt mir mal starre Gabeln, die ich vielleicht auch bei ebay finde!

ich würde auch jeden fall mal anrufen und fragen ob der noch andere gabeln da hat-ansonsten kann man wohl die gabeln von echo(pure und urban) empfehlen!
weiterhin ne sehr geile gabel is die alu-gabel von pace (bekommst bei www.mob-bikes.de )und wenn du glück hast findest irgendwo ne CD fatty R-
die wohl zuverlässigste alugabel überhaupt!

Ja also die Pace hats mir angetan, sieht echt nett aus.

Habe mal ne kleine Tabelle gemacht:

partslist.jpg

Wem ein schrecklicher Fehler auffällt, der schreit mal eben ganz laut.

Ich war lange hin und her gerissen, ob ich mir nicht einfach nen billigen Darkhorse (ca.100,-) mit Darkhorse-Alugabel (bei ebay gefunden, sieht stabil aus... ca 50,-) aufbaue, aber die ham natürlich nur Canti+Disc und der Evo-Adapter is in meinen Augen ein Kompromiss... und so günstig komme ich nie wieder an nen Pure ran, deshalb will ich es nun auf jeden Fall so.

Ich hab zwar noch nicht das Geld für alles aber ich fange halt mal mit Rahmen, Gabel und was noch ins budget passt an.

Wenn jemand irgendwas noch rumliegen hat und es mir günstiger als in der Liste aufgeführt geben kann -> PM!

So, dann lasst mal hören (lesen).

edit: klar, nen günstigeren Lenker usw. kann man mit etwas Geduld bei ebay finden, is nur so meine Vorstellung wie der z.B. aussehen soll.

Hi

ich frage mich warm du dir die Pace Gabel holn willst...

Ich würde die Echo Pure nehmen da die sicher irgendwo optimal auf den Rahmen passt! genau wie die Echo Vorbau/Lenkereinheit. Wobei Vorbau Lenker auhc von Größe und Fahrstiel abhängen...

Ronny

Ich finde die Pace einfach schöner. Sie ist gerade wie die Urban und wo sie geschweißt ist, ist der Winkel wie bei der Pure.

Und wenn ich mir ein Bike zusammenstelle und nicht komplett kaufe sollte es auch nicht so aussehen, das ist wohl Geschmackssache.

Wenn jetzt einer sagt, die Pace ist nicht annähernd so stabil wie die Urban, dann nehm ich die Urban, aber vom optischen her ist die Pace meine Wahl.

Vorbau/Lenker ist ne Beispielkonfiguration, ich habe schon nen günstigeren Lenekr bei ebay im Auge und Vorbau muss ich noch näher gucken...

Aber macht ruhig Vorschläge!

Ich bin zumindest auf 20" ein Freund von langem Vorbau weil ich dann natürlich das HR leichter versetzen kann... nur darf es auf dem Pure L nicht zu lang werden insgesamt.

robs schrieb:
Ja also die Pace hats mir angetan, sieht echt nett aus.

Habe mal ne kleine Tabelle gemacht:

partslist.jpg

Wem ein schrecklicher Fehler auffällt, der schreit mal eben ganz laut.

Ich war lange hin und her gerissen, ob ich mir nicht einfach nen billigen Darkhorse (ca.100,-) mit Darkhorse-Alugabel (bei ebay gefunden, sieht stabil aus... ca 50,-) aufbaue, aber die ham natürlich nur Canti+Disc und der Evo-Adapter is in meinen Augen ein Kompromiss... und so günstig komme ich nie wieder an nen Pure ran, deshalb will ich es nun auf jeden Fall so.

Ich hab zwar noch nicht das Geld für alles aber ich fange halt mal mit Rahmen, Gabel und was noch ins budget passt an.

Wenn jemand irgendwas noch rumliegen hat und es mir günstiger als in der Liste aufgeführt geben kann -> PM!

So, dann lasst mal hören (lesen).

edit: klar, nen günstigeren Lenker usw. kann man mit etwas Geduld bei ebay finden, is nur so meine Vorstellung wie der z.B. aussehen soll.

Nehm ein Shimano Tiagra Schaltwerk. Das kostet ca. 25? und hat einen kurzen Käfig.

Echo Lenker ist billiger und breiter als ein Montylenker.
Ich würde einen anderen Hinterreifen nehmen. Der Laarsen TT hat fast kein Profil und hält bestimmt kaum an Kanten. ---> Maxxis Ignitor 2.35"

Oh ja, danke sehr.

edit:
Ja mensch, der Thread ist nun sowieso zum "robs-baut-sich-ein-trial-mtb-thema" geworden... noch ne Frage:

Welches Zähne-Verhältnis braucht man beim 26" zwischen den Ritzeln vorne/hinten? Weil wenn das kleinste von der Deore vorne 22 Zähne hat und die Kassette max. 32, was aber auch nicht mehr in den kurzen Käfig passt (laut eBay-Beschreibungen)... reicht das? Oder welches von den neun Ritzeln hinten ist das wichtige?

robs schrieb:
Oh ja, danke sehr.

edit:
Ja mensch, der Thread ist nun sowieso zum "robs-baut-sich-ein-trial-mtb-thema" geworden... noch ne Frage:

Welches Zähne-Verhältnis braucht man beim 26" zwischen den Ritzeln vorne/hinten? Weil wenn das kleinste von der Deore vorne 22 Zähne hat und die Kassette max. 32, was aber auch nicht mehr in den kurzen Käfig passt (laut eBay-Beschreibungen)... reicht das? Oder welches von den neun Ritzeln hinten ist das wichtige?

hinten würdsch ne billige rennradkassette nehm-weil beim trial erst ab dem 21er ritzel interessant wird->da brauchst als kein 32er bergritzel :D
und mit dem schaltwerk hauts dann auch hin!

edit:lenker und vorbau wüd ich auch von echo nehm-die schmalspur-dinger von monty sind kagge....

und:bei den griffen nehm mal lieber die standart-griffe vom jan göhrig(5€)

und:die vorderradfelge is'n bissl fett(im sinne von schwer) da kanns auch ne
mavic F519(oder wie auch immer sie jetzt heisst)->außer natürlich,du bohrst die D521 komplett durch :i2:

so,das war erstmal mein senf

Die Griffe ham sich nun gut vier Monate ohne Ausleiern an meinem 20" bewährt, die nehm ich auf jeden Fall.

21er Ritzel is ne wichtige Info, danke! Dann kann ich ja auch ne 8er Kassette nehmen wenn ich nciht mehr als 22 Zähne brauche.

Hab n gutes Echolenker-Angebot vom kingpin bekommen, das werd ich wahrscheinlich so machen.

Die Vorderradfelge hab ich als komplettes Laufrad bei eBay gefunden, da werd ich dann wohl nochmal einzeln nach ner Felge gucken und so ne Speed tec-Nabe nehmen.

Also die Pulstar dafür brauchst du Speichen mit geraden Köpfen.

Die Ringle hat irgendwie ne 110mm Einbaubreite, normalerweise ist die Einbaubreite 100mm!

Ich würde empfehlen nimm gleich irgendeine Nabe mit Scheibenbremsdingens dran. Da gibt es auch günstige, Magura Fun/Comp; Shimano Deore,LX,XT !?

Ronny

Zurück