Umstieg 26 auf 29 -mal wieder Rahmengröße??

Andere Meinung: Ich würde auf jeden Fall den 18" Rahmen nehmen. Die Rahmen sind sicher dafür ausgelegt, dass man eine 400er Stütze maximal ausziehen kann. Und der Vorbau sollte auf dem MTB auch ruhig etwas kürzer sein. Man muss sich von dem Gedanken verabschieden, auf dem MTB genau so zu sitzen, wie auf dem Rennrad. Im Gelände macht eine etwas kompaktere Sitzposition einfach Sinn. Der Spaß kommt dann von allein, wenn man auch mal etwas schwierigeres Gelände fährt. Mit ner Rennradsitzposition wird der eher ausbleiben.
 
Kleinerer Rahmen und dadurch kleinerer Vorbau ist aber halt leider ein Wiederspruch in sich. Kleinerer Rahmen ergibt längeren Vorbau.
 
Was ich sagen wollte ist, dass trotz des kleineren Rahmens der Vorbau nicht zwingend länger werden muss. Einfach mal die etwas kompaktere Geo probieren und dran freuen!
 
Muss euch nochmal bemühen hinsichtlich Platzbedarf im Schritt

Steh über dem Oberrohr am 20" und hab noch PLatz- Im letzten drittel des Oberrohrs Richtung Steuerkopf liegt das das Gehänge auf. Da ich auf dem Rennrad zu Hause bin, hab ich k.A. ob auch im Bereich Lenker Steuerkopf noch Platz sein muss.

Das sollte ausreichen, ich hab auch nicht mehr Platz und es wird selten so knapp, dass dich 2cm mehr oder weniger retten könnten ;)
Es liegt wohl irgendwie im Trend, aber ich würde mir keinen kleinen Rahmen holen. Ein Downhiller schrieb mal hier im Forum etwas wie: "ich brauche auf dem Rad Platz zum arbeiten" - und deshalb einen ausreichend großen Rahmen. Und bergauf kann ein kleiner Rahmen auch nerven,
Nach deinen Maßen liegst du im Bereich um 20 Zoll, das sollte fast immer passen.
 
Bei 90er Schrittlänge brauchst Du ne Sitzhöhe von 80-81cm. Bei einem M Rahmen kann es sein, daß Du die Sattelstütze gar nicht so weit rausziehen kannst weil das Sattelrohr nicht lang genug ist bzw. Du eine Mindeststecktiefe benötigst. Ich habe das gleiche Problem (89 SL), bei mir paßt nur 19" oder 20" sonst wäre der Sattel zu niedrig.

Das Black Sin ist ein rassiges RaceBike, somit ist es klar daß die Oberrohrlänge entsprechend lang ist. Bei Dir paßt L besser.

wie du jetzt auf ne sitzhöhe von 80cm kommst würde mich mal interessieren.

von wo bis wo gemessen?
 
Zurück