umstieg 26" MTB auf 26" Trial

Hallo Jungz

Ich wollt mal fragen, wass es denn bringt von nem 26" MTB mit federgabel und V-Brakes auf en gutes 26" Trial Bike umzusteigen. was geht da einfacher oder besser als mit nem standard MTB?

Gruß Zero22
Felix Fellhauer

ein trialbike ist ein hochspezialisiertes sportgerät,was nur fürs trialen einwickelt wurde und deshalb alle trialtechniken unterstützt und vereinfacht-gegenüber einem 'normalen' MTB...

du könntest auch genauso fragen-ob es was bringt von einem "Ragazzie" auf ein "Kona stinky deluxe" umzusteigen,wenn du besser downhill fahren willst :rolleyes:

allerdings hab ich noch keine v-brakes gesehen (an nem normalen standart-mtb) die gut gehalten haben --> du kannst zwar bei vbrakes bleiben, was ich dir empfehle da wenn du einmal von maggies abhängig bist du nicht mehr weg kommst (4punkt), musst aber warscheinlich neue kaufen, was immrnoch billiger ist als ne magura.

Ich glaub der Cryo-Cube is nen richtiger V-Brake Fetischist :D :D :D ...bist du nich immer zu Stelle wenn es darum geht Neulinge vom Genuss einer gut eingestellten Magura fernzuhalten :o :o

Is mir nur mal so aufgefallen, also nich böse gemeint :daumen: Wenigstens kann man dadurch Geld sparen, stimmts?!?

Zum thema: Ein Umstieg auf Trialbike ist auf kurz oder lang unumgehbar.
Ich bin von nem MTB, auch mit Federgabel, zu nem 20zoll Trialbike gewechselt, und ob kleines oder großes is schnuppe, aufjedenfall is es leichter und nach n bisschen eingewöhnen echt nen Genuss!!!!

Entscheide weise!!

LOL
Ich versuch nur ein bischen Aufmerksamkeit auf die Vbrakes zu lenken weil der viel zu wenig beachtung geschenkt wird. Eine gute Brake is NICHT schlechter als ne HS.
Wenn jeder Neuling gleich auf ne Magura aufspringt bleibt es halt so das alle Rahmenhersteller sichs einfach machen und keine alternative anbieten.

Es scheint mir so als wären früher mal die vbrakes tatsächlich shitty gewesen, dann kam die Magura und alle sind drauf anfgesprungen. In der Zwischezeit haben sich die V´brakes und Pads deutlich verbessert und können locker mit den Maguras mithalten. Die ganzen Leute denken aber noch das die V´s sucken bzw haben Vorurteile.

Gab z.B ein Thread hier wo ein Vater gefragt hat was besser für seinen Sohn wäre (weil der grad mal 10 is) zwecks kraft. Alle haben ihm gesagt ne HS33 lässt sich leichter drücken als Vbrakes. Sorry entweder sind die nie ein gescheites Vbrake Setup gefahren oder die kennen sich nicht aus. Mein Vbrake Hebel lässt sich mit abstand leichter drücken als ne Magura. Das war das erste was mir auffiehl als ich das erste mal ne HS bei jemanden getestet hab(das der HS Hebel sau schwer geht). So und weil die Leute keinen Plan haben hat der Vater jetzt seinem kleinen warscheinlich so schwerfällige HS33 gekauft (für einiges mehr Geld).

Mein neuer Rahmen hat leider magura, und ich fahren den auch so. Aber sobald der Magura Dreck irgendwelche Schwierigkeiten macht hau ich mir Adapter drauf und fahr wieder V.

Also mein Bruder hat V-Brakes am CC-Bike mit so komischen Jagwire Zügen, die extra innen Teflonbeschichtung haben für weniger Reibung und meine HS33 lässt sich immer noch leichter ziehen. Entweder waren die HS33 die du getestet hast extrem verwichst oder ich hab auch keine Ahnung :p

Das Hauptproblem bei Vee's ist, dass die Rahmenhersteller bei Trialrahmen die Cantileversockel zu eng anschweißen. Bei Trialbikes müssten die Sockel extra weit auseinander stehen. Die Verwendung einer breiten Hinterradfelge ist sonst undenkbar. Ich würde vielleicht mal wieder Vee's fahren, aber so muss ich leider bei den Maguras bleiben.

Tobe-Daddy schrieb:
Also mein Bruder hat V-Brakes am CC-Bike mit so komischen Jagwire Zügen, die extra innen Teflonbeschichtung haben für weniger Reibung und meine HS33 lässt sich immer noch leichter ziehen. Entweder waren die HS33 die du getestet hast extrem verwichst oder ich hab auch keine Ahnung :p

Also, meine nagelneuen Magura, die vom ChrisKing, Tobsen, nem 20" Fahrer aus Muni, gingen alle schwerer zu ziehen als meine V´s. Hab nur nen tropfen Öl in den Zug gesprüht.

v brakes sind in jedem fall gleichwertig. und naja die maggies gabs natürlich vor den vees! ich würd sagen ab der 02er xt ca. halten sie ma logga mit.
die jagwire züge sind übrigens der grösste dreck den es gibt. mit den dingern ist die bremse wirklich schwerer als so manche maggie. ne vee hat zwar null druckpunkt, aber man braucht auch kaum kraft.

So!!!

Es ist vollbracht!
Nach den lieben Comments von euch im New Video Thread bin ich nun quasi schon umgestiegen auf 26" richtig Trial! Also hab jetzt einiges in Planung!
Der Mensch der es weiss soll bitte die Klappe halten! :daumen:
Freu mich drauf mit euch dann bald mal richtig zu rocken!
:D
Also an Zero22 ich bin auch 2Jahre mehr street gefahren finde trial aber einfach den interessanteren Sport und eleganter ist es auch, einfach herrlich! :love:
Musst du für dich wissen wenn du stark trial orientiert bist steig um so wie ich!! :daumen:

Gruß
Martin!

Zurück