Umstieg auf Formula Cura 4

Registriert
3. April 2018
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich möchte von einer Deore 2020 Bremse mit 203/180er Scheiben auf die o.g. Bremse umsteigen.
Bike ist ein IBIS Ripmo AF.
Kann jemand benennen, was ich brauche?

  • Welchen "March Maker" brauche ich?
  • Kann ich die Scheiben behalten?
  • Brauche ich Formula Adapter, oder passen die Shimano?
  • Hab ich was vergessen?

Den Preis habe ich bei ROSE gefunden 2 x 125 €. Hat hier jemand noch einen besseren Tipp?

Vielen Dank bereits vorab für eure Unterstützung!!!
 
Hallo,

die Scheiben kannst du natürlich weiterfahren.
Ob die Shimano-Adapter passen, kann ich dir leider nicht sagen. Wenn die auf 2-Kolbensättel ausgelegt sind, kann es schon vorkommen, dass es an bestimmten Stellen mit 4-Kolben-Sätteln eng wird.

Welche Matchmaker du brauchst hängt davon ab, welche Trigger/Dropper-Remote du verwendest.

Bisschen mehr Infos wären hilfreich...

Entlüftungskit plus Öl hast du noch vergessen. Leitungskürzen kann auch ohne Entlüften klappen, muss aber nicht. (Das Formula Kit ist top)

Eventuell noch andere Bremsbeläge. Die originalen Organischen sollen angeblich nicht der Bringer sein, Sinter soll besser sein. ist aber nur Hörensagen. Ich selber fahre die Trickstuff power plus.

Der preis ist iO.
 
Danke für dein Feedback!

  • Bei den Scheiben war ich mir nicht sicher, da ich meine mal gelesen zu haben, dass die je nach Hersteller nicht immer die gleiche Dicke haben.
  • Die Deore hat vier Kolben - ich hoffe einfach mal ;-)
  • Match Maker wollte ich nur rechts für den Trigger nehmen. Ist auch Deore.
  • Entlüftungskit und Co. hat ein guter Freund erfreulicherweise schon.
  • Die Trickstuff power plus fahre ich auch - schon mega! Wenn die Originalen runter sind, kommen die auch wieder drauf.
 
Ist ein Glücksspiel.

Wenn der Kumpel des Threadstarters auch eine cura 4 hat, könnte man es ja mal testen. (oder hat der nur die cura 2?)

Mit 100%iger Sicherheit kann ich schon mal sagen, dass Formula-Adapter passen. :D

Hope übrigens auch....
 
I-spec B passt nicht.

Es gibt adapter von ispec b auf ispec ev, aber die passen meines Wissen nur wenn du ispec b Bremsen und ispec ev Trigger hast.

Einen Drittanbieter-matchmaker mittels Adapter anpassen wird wahrscheinlich nichts werden.

Frag doch mal bei den üblichen verdächtigen an, ob die das Teil besorgen können (bc, bike24, r2 usw...). Teilenummer ist FD40293-20.

Bei rose ist die Bremse für 125 ja anscheinend auch noch nicht lieferbar. Auf die angegebenen 10 Wochen würd ich mich auch nicht verlassen. Das kann auch einfach heißen, dass die keine Ahnung haben, wann wieder was geliefert wird.
 
Jetzt hängen Bremse und Trigger ja auch schon an einer Schelle...
Vielleicht passt das...
Den Satz verstehe ich nicht? Jetzt hängt dein ispec ev Trigger an einer ispec ev bremse. Natürlich passt das. Bringt dir für die formula aber nichts.

Oder meinst du das jetzt Trigger und bremse auch schon an separaten Schellen hängen?
 
Super Jungs!
Vielen, vielen Dank - jetzt hab ich alles zusammen.
Dropper ist aktuell separat. Guck mir heute Abend an, wie das getüddelt ist und ob ich das ggf. auch mit Match Maker versehe.
Adapter kosten bei Rose nen 10er. Bestelle ich wohl vorsichtshalber lieber mit.

Jetzt muss ich mir nur noch die Frage stellen, ob ich 10 Wochen auf schwarz warten will, silber nehme, oder woanders bestelle...

Werde nach erfolgtem Umbau kurz berichten.
 
Welche Adapter hast du denn genommen? Formula bietet ja nur 203mm an und nicht 200...oder liege ich da falsch? ich fahre nämlich Sram 200er Centerline und Shimano passt für die Cura4 def. nicht. Hat jemand einen Adapter Tipp?
 
Dieses "eigentlich" sorgt beim Umstieg von z.B. Avid auf Shimano zu übelsten Schreikrämpfen. Da schleift dann plötzlich die Scheibe am Sattel und man befürchtet schwarze Magie. Letztendlich sind die Adapter optisch recht ähnlich aber halt doch ein klein wenig anders.
Welche Adapter hast du denn genommen? Formula bietet ja nur 203mm an und nicht 200...oder liege ich da falsch? ich fahre nämlich Sram 200er Centerline und Shimano passt für die Cura4 def. nicht. Hat jemand einen Adapter Tipp?
Das ist genau die Sache warum der Umstieg Avid zu Shimano nicht funktionieren "KANN" Bei Sram/Avid ist der Adapter zu 200mm Scheiben halt nur +20mm.
Normales PM +23mm Adapter verschafft bei den gängigen PM7 Gabeln (für 180mm) die richtige Position für 203mm Scheiben.

Formula selber verkauft die Monolitic-Scheibe mit 203mm. Beim Adapter muss aber dran stehen ob der +20mm +23mm oder +40/43mm usw macht.
Von Hope gab es auch mal +25mm (für deren 185mm Scheiben)

Das andere ist nur noch darauf zu achten, dass der Steg zwischen den Anschraubflächen nicht dem Bremssattel im Weg ist. Wenn man also einen Magura Adapter nimmt der für ne MT7 passt dann sollte sogut wie jeder andere Bremssattel dranpassen.
 
Ist ein Glücksspiel.

Wenn der Kumpel des Threadstarters auch eine cura 4 hat, könnte man es ja mal testen. (oder hat der nur die cura 2?)

Mit 100%iger Sicherheit kann ich schon mal sagen, dass Formula-Adapter passen. :D

Hope übrigens auch....
Hast du den C Adapter von Hope oder weißt du ob dieser passt oder macht das keinen Unterschied?
 
Moin,
Fahre grad Code RSC mit 200mm hs2 Bremsscheiben. Hab günstig eine Cura4 geschossen, folgende Fragen:

  • kann ich die 200mm Scheiben mit den vorhandenen +20mm Adaptern an meiner Lyrik fahren?
  • wenn nein, und ich die 203mm Bremsscheiben montiere, reicht es wenn ich 1,5mm Unterlegscheiben unter den Bremssattel lege?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten