Umstieg auf Servo Wave Bremshebel sinnvoll/spürbar?

Registriert
17. September 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen!

Habe momentan alte XT-Bremshebel (BL-M756) in Kombination mit Saint Bremzangen (BR-M800). Ich überlege gerade ob es Sinn macht die Bremshebel gegen neuere (SLX/XT) mit Servo Wave Technologie zu tauschen? Würde ich diesen Effekt spüren? Oder ist das "rausgeschmissenes" Geld?
Die SLX/XT Bremshebel sind momentan für ~28/35 Euro das Stück zu bekommen und ich finde grad die SLX Hebel sind schon was schicker als meine alten, aber tauschen würde ich wohl nur wenn ich auch einen Leistungseffekt bekommen würde.

Vielen Dank, Tobi
 

Anzeige

Re: Umstieg auf Servo Wave Bremshebel sinnvoll/spürbar?
Entschuldigt bitte, wenn ich diesen älteren Thread ausgrabe, aber diese Frage würde mich auch interessieren.

Eventuell steht aus den vom Threadersteller genannten Gründen ein Umbau auf SLX-Bremshebel an. Ich fahre zur Zeit die Deore Bremsen BR-M535.

Fährt vielleicht jemand diese Kombi (SLX Bremshebel - Deore Bremszangen) und kann etwas darüber vermelden?
 
ich habe einmal saint br-m800 mit bl-m775 und einmal mit bl-m535. die servos gehen auf alle fälle besser. habe ich so auch nicht vermutet. qualitativ gefallen mir die 535 fast besser. sind sehr robust

die xt servos gibt es das paar bei cnc-bike recht günstig. meine haben 44gekosetet. aber die änder die preise immer. letztens warens 48
 
Soll das Servo-Wave nicht nur den größeren Abstand der Kolben zur Scheibe kompensieren, was eigentlich dazu dienen soll, Schleifgeräusche zu vermeiden?

Gruß
 
Guten Morgen zusammen,

schön das hier doch noch antworten aufgekommen sind ;). Ich habe mich entschlossen über die weihnachtstage meine aktuellen Bremshebel gegen die SLX auszutauschen, 48 Euro für die XT-Kombi ist sicherlich auch ein tolles angebot, nur farblich sagen mir die SLX-Hebel mehr zu. Ich werde dann Erfahrungen posten..

Gruß
 
Hallo,

das neue Servo System macht wirklich Sinn. Hab das bei einem Kumpel mal getestet, wirst eine Überraschung erleben !

Gruß Martin
 
Habe die XT-Bremshebel heute bekommen und angebaut.

HÖLLE!

Meine ollen Deore Bremshebel haben mich seinerzeit sicher über die Alpen gebracht und die Bremswirkung war immer in Ordnung.

Mit den XT-Bremshebeln bremst mein Hobel nun ein-bis zwei Klassen besser. Ich bin jetzt nur kurz durch die Dunkelheit gefahren und musste bei der ersten Bremsung feststellen, dass ich mich umstellen muss.

Die Bremsen packen wie Sau, mit minimaler Fingerkraft kriege ich die Reifen zum Blockieren.

Von mir gibts eine klare Empfehlung für den Umbau auf XT-Hebel.
 
So, nachdem die XT-Hebel eine Weile bei mir rumgelegen haben bin ich die Woche endlich dazu gekommen wenigstens die Vorderradbremse auf den neuen XT-Hebel umzurüsten. Das Hinterrad muss leider noch warten bis eine neue Bremsleitung eingetroffen ist. Aber mein erster Eindruck der Vorderradbremse ist echt Wow.. der Umstieg von den alten 756er auf die neuen 775er XT Hebel hat den für mich erhofften Mehrwert bis jetzt schonmal voll erbracht. Bin mal auf erste längere Tour gepannt.
 
Haben die SLX, XT, Saint Bremshebel eiegntlich alle den gleichen Geberkolbendurchmesser?

Und sehe ich das richtig, dass die SLX keine Druckpunktverstellung hat, die XT aber schon?
 
Die Druckpunktverstellung ist aber um ehrlich zu sein Humbuk. Stellt ja nur den möglichen freien Hebelweg bis zum Druckpunkt ein.
 
Zurück
Oben Unten