Umstieg Magura MTS auf Avid BB7

Nabend,

habe im Prinzip eine kurze Frage und erhoffe eine kurze Antwort.

Nachdem heute aus dem nichts mein Ausgleichbehälter der MTS mit Rissen und Flüssigkeitsaustriit einen Totalschaden erlebt hat, möchte ich meine bereits vorhandene Avid BB7 ROAD ans MTB bauen, weil die einfach ausreicht und wartungsarm mit einfacher Technik ist. Fahre die BB7 auch an beiden Crossern problemlos.

Habe mehrere Seiten quer gelesen und habe die Meinungen so verstanden, dass es geht mit der Road-Variante, aber dass V-Brake-Hebel nötig sind.

Kann mir das jemand bestätigen bzw. weitern Input zum Thema liefern.

Danke vorab
sebrock

Edit. Jetzt ist die Verwirrung komplett. Hab grad wieder was gegenteiliges gelesen. Was.nun?
Brauche ich für die bb7 road canti oder vbrake hebel ???

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

die MT5 finde ich eine top bremse. vor allem für das Geld. Probleme wirst du zu jeder bremse finden. wenn dich ein problemthread vom kauf abhält, dann dürftest du garkeine bremse kaufen.

Habe schon von der Möglichkeit des Umbaus zwischen den Versionen gehört.
Richtig, nur bei diesem Umbau wurde der MTB Stempel in die Road Version gebaut. Habe ich auch so gemacht und es funktioniert mit Road Hebeln super. Anders Herum wird es nix. D.h. Canti Hebel müssen her.

Im Übrigen ist die BB7 von der Power einer MT5 ebenbürtig. Das Dosieren ist eine andere Geschichte.

fahre nun doch hydraulisch. xt.

aber auf beiden crossern weiterhin die bb7. perfekt im renneinsatz. wartungsarm und beläge bei laufradwechsel easy einzustellen, falls nötig.

die mt5 war eigentlich eine solide bremse und am mtb voll ok. doof war eben der defekt....

Zurück