Umstieg von Hardtail auf Fully

Hallo Zusammen

Ich bin im Moment auf der suche nach einem passenden Fully in dem Preisbereich von 1500€ - 1900€.
Länger beschäftigen mich schon diese zwei Modelle von Canyon:

Ich fuhr bis jetzt, wegen meiner bisherigen Bike, nur Cross Country und leichte Enduro Strecken. Das soll sich aber mit dem nächsten Bike in den Enduro / All Mountain Bereich ändern.Es sollte aber auch noch ein wenig Tour tauglich sein, denn ganz kann ich dafon auch nicht ab. ;)

Jetzt ist meine Frage, ob es welche gibt die eines dieser Räder haben und berichten können, ob man das empfehlen kann. Ich bin natürlich auch noch weiter für andere Vorschläge offen.

Marcus

Mit nem aktuellen AM wie dem AL+ kann man wunderbar touren und mit ein paar robusteren Parts kann man so ein Bike auch in Richtung Enduro trimmen. Das AL ist sicher das bessere Bike um "Strecke zu machen". Wenn du dein HT eh behalten willst, würde ich auf jeden Fall zum AM greifen um den Einsatzbereich zu erweiteren, denn das HT kann man ja weiterhin für Touren nutzen...

Es ging mehr um die Ausstattung... An eine Enduro gehören meiner Meinung nach breitere Felgen, ein etwas grippiger Reifen vorn, Variostütze, Kettenführung und 2-fach Kurbel mit Bash

Es ging mehr um die Ausstattung... An eine Enduro gehören meiner Meinung nach breitere Felgen, ein etwas grippiger Reifen vorn, Variostütze, Kettenführung und 2-fach Kurbel mit Bash
Ja stimmt, wo du es sagst. Ich habe vorher nur Rock Shox gefahren und wollte wissen ob der Dämpfer und die Gabel mit dem CTD in der Einstellung Climb verriegelt oder nur nicht mehr so fein reagiert?

MfG

Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein All Mountain sollte dir langen ;)
Das AL+ oder ein Radon Slide 150 bieten das beste fürs Geld.
Rose, Cube, YT,Ghost Propain sind auch gut ;)
lg

Jetzt noch mal zur Rahmengröße:
Das Hardtail, welches ich bis jetzt gefahren bin, hatte eine Rahmengröße von 22" also 56cm(gut hätte auch 52cm sein können). Der Rechner bei Canyon empfiehlt mir eine Größe von 18,5"
Beininnenlänge: 83cm

Ist der unterschied von 2-3 Zoll normal zwischen Fully und Hardtail? Ich will es ja nur abwägen, nicht das ich mir die falsche Größe hole.

MfG

Marcus

Bei einer 83er Schrittlänge einen 22er Rahmen??? Der Sattelauszug muss ja minimal sein... :eek:

Wie groß bist du denn??? 1.80m werden es wohl nicht sein und selbst dann würde ich auch eher zu etwa 18" tendieren. Das 22er muss dir doch VIEL zu groß sein...

Ich würde dringend ne Probefahrt empfehlen, denn 18" könnten ein "Kulturschock" werden, wenn man von so einer solchen Riesengröße kommt...

Bei einer 83er Schrittlänge einen 22er Rahmen??? Der Sattelauszug muss ja minimal sein... :eek:

Wie groß bist du denn??? 1.80m werden es wohl nicht sein und selbst dann würde ich auch eher zu etwa 18" tendieren. Das 22er muss dir doch VIEL zu groß sein...

Ich würde dringend ne Probefahrt empfehlen, denn 18" könnten ein "Kulturschock" werden, wenn man von so einer solchen Riesengröße kommt...

Ja ich bin genau 1,90m. Mir kam das immer schon zu groß vor(schon beim Kauf) hatte mir aber nie was dabei gedacht.
Aber wenn man anfängt dann weiß man nicht viel. Den Sattel hatte ich meisten so ungefähr 14 cm heraus. Kann man so einfach ohne Ankündigung bei Canyon vorbeifahren und ein Rad Testfahren?

Der Sitz ist ja quasi um die Ecke bei mir ca. 100Km.

1.90m bei 83cm Schritt... :eek:

Ich bin 7cm kleiner und hab trotzdem 7cm längere Beine... Lustig, lustig! :D

Ich würde auf jeden Fall probefahren. Deine Maße sind so "speziell" das dir da kaum jemand eine sinnvolle Antwort geben kann... 18" könnten sich bei deiner Statur wie ein Kinderfahrrad anfühlen und bei 22" hätte ich persönlich Angst um die Nachwuchsplanung...

@ Edge-540T, überprüfe nochmal Deine Maße. Körpergröße zu Beinlänge wäre sonst wirklch sehr speziell. Ich habe 84-85cm Schrittlänge bei 1,79m Körpergröße.

@ Edge-540T, überprüfe nochmal Deine Maße. Körpergröße zu Beinlänge wäre sonst wirklch sehr speziell. Ich habe 84-85cm Schrittlänge bei 1,79m Körpergröße.

Oh man, ich weiß nich was ich gemessen habe, aber irgenwie war ich da noch nicht fit.:)

Nach Messung Nummer 2. bekomme ich jetzt folgende Maße heraus:

Schrittlänge: 90cm
Torsolänge:74cm
Armlänge: 60cm
Schulterbreite: 44cm

So, der Rechner bei Canyon berechnet jetzt eine Größe von 20 Zoll.

@ Edge-540T, das sind doch schon "normgerechtere" Maße. :lol::daumen:

Ich denke auch dass 20" ganz vernünftig wäre bei Deiner Größe. Sicherheitshalber sollte man aber IMMER ne Probefahrt machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück