Ich fahre an den "schnellen" Rädern mit Klickpedalen und an den Spielzeugen Flats. Letztere geben viel mehr Sicherheit bei Manuals und man lernt auch definitiv besser Bunny Hops. Wenn man zudem häufiger in dermaßen verblocktem Gelände unterwegs ist, wo das Rad auch mal ein paar Meter den Berg hoch getragen werden muss, sind Fiveten Freerider Schuhe einfach viel, viel angenehmer, als mit Cleats auf Steinen rumzukratzen. Was den runden Tritt angeht - den habe ich genauso mit Flats. Wer senkrecht an den Pedalen nach oben ziehen will, macht etwas verkehrt. Natürlich ist es viel angenehmer, den Fuss an definierter Position einzuklicken und keine Sorgen mehr haben zu müssen. Aber eben nicht immer, nicht in jedem Gelände und bei jeder Fahrweise.
Ich bin erst 20 Jahre Klicks gefahren, bevor ich an manche Räder Flats montiert habe (das war früher keine Option). Ich muss schon sagen, dass nen ordentliches Flat-Pedal in Kombination mit nem ordentlichen Schuh einem Klickpedal mittlerweile schon sehr nahe kommt (ich fahre Acros und Reverse Pedale mit FiveTens).
Ich bin erst 20 Jahre Klicks gefahren, bevor ich an manche Räder Flats montiert habe (das war früher keine Option). Ich muss schon sagen, dass nen ordentliches Flat-Pedal in Kombination mit nem ordentlichen Schuh einem Klickpedal mittlerweile schon sehr nahe kommt (ich fahre Acros und Reverse Pedale mit FiveTens).