Umstieg von MTB auf Crossbike - Marke/Type / Rahmengröße

Ketzerische Frage: Ist aber noch nicht - stylemäßig - verboten, auf jeder Art Bike den Lenker zu montieren, den man für sich am Geeigntsten hält, oder (Ironie off).

Doch. Zumindest im Roadie-Universum (und da gehört Gravel dazu) ist das streng verboten. Weil es steht in den Regeln.

Letzte Frage: Der TE wollte ja noch wissen, obs bei den von ihm vorgeschlagenen Bikes vernünftig funktionierende Federgabeln gibt, oder ob da egal in welchen Preiskategoriengrundsätzlich nur Schrott verbaut ist. Würde mich auch interessieren.

Schauen wir uns doch mal die beiden Bikes da oben an - beide haben eine Suntour NRX Federgabel verbaut. Das Radon die billige D-Variante (weshalb ich auch das Gewicht des Radon für ein Märchen halte), das Stevens die etwas teurere E-Variante.

Die Gabel im Radon ist eine Stahlfedergabel mit Luftunterstützung, dazu der billigste Dämpfer den Suntour im Programm hat und ein Gewicht von 2,1 kg aufwärts. Mehr muss man dazu nicht sagen, denke ich.

Die Gabel im Stevens ist eine echte Luftgabel mit dem gleichen Dämpfer wie in der Suntour XCR, einer Gabel die im Einsteigerthread als "geht gerade so noch" bewertet wurde. Gewicht sind 1800g, was nicht viel klingt bis man merkt, dass die Gabel nur etwa 70 mm Federweg, winzige Standrohre und keine Steckachse besitzt.

Ergo: Die Gabel im Radon ist Schrott. Die Gabel im Stevens wird ihren Job tun, ist allerdings in keiner Weise mit einer MTB-Gabel vergleichbar.

Frage beantwortet?
 
Wenn ihr zu nem Trekkingrad Crossbike sagt, kann nur ein Quatsch-Thread rauskommen.
Wobei die Bezeichnung 'Crossbike' fuer 'Trekkingrad ohne Schutzblech etc.' durchaus nicht unueblich ist.
So oder so, nix von alledem ist fuer halbwegs ernsthaften Einsatz zu gebrauchen.
Denn:
(...) zum Strecke machen sind Rennradlenker weiterhin alternativlos und auf Schotterwegen und einfachen Trails ohne großes Gefälle auch absolut tauglich.

Die breiten Lenker an MTB braucht man nur, wenn man ins heftige, steile Gelände will. (...)
diese so genannten Raeder haben weder den streckentauglichen Rennlenker noch das gelaendetaugliche Laufrad-/ Bereifungsmaterial. Also was soll man damit?
 
Nach meiner Beobachtung denken bei 'Crossbike' die wenigsten an einen Cyclocrosser / Gravelbike.
Geh mal auf Google und such 'Crossbike' und dann 'Shopping'.
Da findest Du hauptsaechlich sowas in der Art:
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-nature-pro-bright-x0035923
= 'Trekkingrad in nackt'

BTW ich kann auch nix dafuer, das hab nicht ich mir ausgedacht. Ich teile hier nur meine Beobachtung mit :D :D
 
Ein Crosser ist was oben dann als Gravelbike auftaucht.

Das ist eben NICHT das Gleiche - ich weiß, es ist verwirrend.

Crosser/Cyclecrosser/Cyclocrosser = RENNrad für den Einsatz in Cyclecrossrennen mit RENNgeometrie:
super_prestige_disc_di2_camouflage.jpg




Gravelbike/Gravelracer/Gravelcrosser = Komfortables, sportliches Reiserad mit Bügellenker und viel Reifenfreiheit:
Cutthroat_Force_1-1.jpg


Wobei es zugegebenermaßen eine Menge Zwischenformen gibt...
 

Anhänge

  • super_prestige_disc_di2_camouflage.jpg
    super_prestige_disc_di2_camouflage.jpg
    398,3 KB · Aufrufe: 214
  • Cutthroat_Force_1-1.jpg
    Cutthroat_Force_1-1.jpg
    130 KB · Aufrufe: 232
Doch. Zumindest im Roadie-Universum (und da gehört Gravel dazu) ist das streng verboten. Weil es steht in den Regeln.
Sorry, bin nicht in irgendwelchen Sportvereinen oder bei Rennen aktiv. Redest Du hier vom Regelwerk für SPORT-Veranstaltungen (incl. RTF und CTF), die für irgendwelche "Meisterschaften" durchgeführt werden?
Frage beantwortet?
Fast. Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Mir gings nicht um die beiden verlinkten Bikes sondern generel um diesen Typ Bike und obs dafür auch gescheite Federgabeln gibt oder da fast nur Schrott zu finden ist.
 
Sorry, bin nicht in irgendwelchen Sportvereinen oder bei Rennen aktiv. Redest Du hier vom Regelwerk für SPORT-Veranstaltungen (incl. RTF und CTF), die für irgendwelche "Meisterschaften" durchgeführt werden?

Nein, die Regeln: http://www.velominati.com/the-rules/

Fast. Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Mir gings nicht um die beiden verlinkten Bikes sondern generel um diesen Typ Bike und obs dafür auch gescheite Federgabeln gibt oder da fast nur Schrott zu finden ist.

Letzteres.

Ausnahmslos alle Trekking-Gabeln sind ziemliche Schwergewichte, um die Kosten niedrig zu halten. Gewichte weit über 2,5kg sind da keine Seltenheit und oft kann man lediglich die Feder vorspannen und das wars.

Klar gibt es "bessere" Gabeln wie die RS Paragon Gold mit MotionControl Dämpfung. Aber auch die ist im Grunde noch zu schwer und mangels Einstellmöglichkeiten (Keine Zugstufe!) auch nicht wirklich auf den Fahrer abstimmbar.
 
Gravelbike/Gravelracer/Gravelcrosser = Komfortables, sportliches Reiserad mit Bügellenker und viel Reifenfreiheit:

Wobei Du das abgebildete Salsa als Reise- oder Alltagsrad komplett vergessen kannst, weil es keinerlei Möglichkeiten gibt Gepäckträger und/oder Schutzbleche zu montieren.

Einigen Marketingabteilungen empfehle ich dringend sich mal wieder auf ein Fahrrad zu setzen und nicht nur damit am Sonntagnachmittag bei schönstem Sonnenschein die 3KM zur Eisdiele zu radeln.

Sorry, für manche "Gurken" (von Konzepten will ich in diesem Zusammenhang nicht sprechen), die der geneigten Kundschaft schmackhaft gemacht werden habe ich kein Verständnis.
Zumal nicht jeder gewillt ist sich 5 Fahrräder in die Garage zu stellen.
 
Hallo,




Jetzt hat mein Sohn bald auch sein erstes Rad, und es wird natürlich das Fahren auf der Strasse und eventuell leichteren Wegen eher interessanter. Da ist der Skeen echt nicht zu Hause... ich habe immer wieder das Gefühl ins "leere" zu treten.

Also was will ich: ein Fahrrad für die Straße und Waldwege. Ich möchte sowohl langsam gemütlich mit meinem Sohn auf der Straße/Schotterweg fahren, wie auch mit bisschen mehr Power über die Schotterwege bis zum Turm und wieder hinunter. Soll damit auch 25km in die Firma fahren können, ohne das Gefühl zu haben, vom Bike selber gebremst zu werden.



Hallo Kosta88!
Hier wird fachgesimpelt und am Thema vorbeigeredet!
Plötzlich wird Radfahren zur Wissenschaft!
Ich fahre unter Anderem so ein "Cross-Fitnessrad" Specialiced Crosstrail. Fahr damit super in der Stadt, husche über kleine Steinchen, flott zum See und bin zufrieden.
Denke Deine zwei Räder sind top! Bestimmt gibts was Anderes, aber ....die Auswahl ist gross! Mein Crosstrail von Specialiced gibts auch in ner 2018ner Versionhttps://www.specialized.com/de/de/bikes/fitness--urban/fitness--hybrid/crosstrail/c/fitnesscrosstrail
 
Wobei Du das abgebildete Salsa als Reise- oder Alltagsrad komplett vergessen kannst, weil es keinerlei Möglichkeiten gibt Gepäckträger und/oder Schutzbleche zu montieren.

Einigen Marketingabteilungen empfehle ich dringend sich mal wieder auf ein Fahrrad zu setzen und nicht nur damit am Sonntagnachmittag bei schönstem Sonnenschein die 3KM zur Eisdiele zu radeln.

salsa-bikepacking-bags_01-2.jpg

(fremdes Beispielbild)

;)
 

Anhänge

  • salsa-bikepacking-bags_01-2.jpg
    salsa-bikepacking-bags_01-2.jpg
    452,2 KB · Aufrufe: 231
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde versuchen mir hier das wesentlichste herauszufiltern.

Ich werde mir besser überlegen ob ich ein Crossbike will. Ich hab's geschnallt dass man auf einem Cross nicht so sportlich wie auf einem Gravelbike fahren tut, aber ich glaube ich suche auch nicht dieses Level an Sportlichkeit. Was für einen sportlich ist, ist für den anderen eher fade G'schicht. Alleine aus dem optischen Vergleich und Geometrie-Vergleich (und Youtube Videos) sehe ich dass man auf dem Gravelbike weiter nach vorne/unten geneigt ist. Das ist eher weniger erwünscht, da ich einen Bandscheibenvorfall in der HWS hatte, und je weiter nach unten, desto schwieriger für mich wird es. Aber, ich möchte auch ausreichend Kraft an das Bike übertragen können, deswegen ist es mir auch bewusst dass das eher passiert wenn man nach vorne geneigt ist. Also ein Vorteil-Nachteil Thema.
Das Rad soll für mich Fitness und Spaß bedeuten, aber auch die Funktionalität. Abnehmbare Teile sind mir die liebsten, denn dann kann ich das Rad "nackt" machen, wenn ich will, aber auch strassentauglich wenn notwendig.
Dass das Bike eher ne bessere Federgabel haben soll, wie zB. eine komplette Luft-Gabel wie NRX-E, ist mir jetzt auch bewusst - habe ich den Unterschied gar nicht gekannt.

Ich schmeiß noch ein Rad mal in die Runde:
https://www.cube.eu/2018/bikes/trekking/tour/cross/cube-cross-sl-black-edition-2018/ (sind zwar noch paar Hunderter drauf, aber wär's wert...)

Ich hoffe ich kann in Wien einen Händler mit dem Stevens 8x und Cube finden (und das noch in 58er Rahmengröße) finden. Dann kann ich dort sicher auch die Alternativen verproben.

Und ich werde eher 56-58cm Rahmengrößen tendieren/ausprobieren.

Aber zuerst muss ich meinen Skeen 8.0 verkaufen, damit ich mir was neues kaufen kann, also könnte das ein bisschen dauern - habe mich eh hier schon angemeldet, warte lediglich auf das Brief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier halt ein MTB-Forum. Da ist die Begeisterung für so ne Trekkingräder nur mäßig ausgeprägt und kaum einer kennt sich damit aus.

Kauf lieber ein MTB-Hardtail.
 
Ich verstehe das so, dass du mit dem Crossbike Schnitte oberhalb 35 fährst.
Stimmt das?
Auf der Geraden, kann ich meistens über 30 halten, 35-40 sind gewünscht denke ich. Aber die Probleme treten beim MTB erst dann auf, wenn ich (leicht) bergab fahre, dann geht es auch locker Richtung 50. Ich glaube die HG die ich auf eine Strecke von 1000m hinunter gefahren bin war 65. Aber gut... das mache ich nicht mehr :D ... und das sage ich jedes mal :D
Auf jeden Fall, beim Bergab komme ich desöfteren ins Strampeln, und manchmal denke ich mir ich hätte gerne noch höhere Übersetzung, grad noch ein Zahnrad hinten... und das nicht nur beim Bergab.
 
Also wenn ich mit meinem CX-Bike mit Gravel-Reifen auf die Geschwindigkeitsmessanlagen an manchen ebenen Straßen zufahre, muss ich schon mit ziemlich Nachdruck in die Pedale treten, dass da irgendwas im Bereich von 35 bis 40 km/h steht.

40 in der Ebene ist auf jeden Fall schon ziemlich sportlich.

Persönlich würde ich auf jeden Fall mal zum Test eines Gravelbikes o.ä. raten.
Gerade bei Bikes wie dem Giant AnyRoad kann man den Lenker dank großzügigem Stack recht hoch montieren.
Bei nem ordentlichen Händler sind auch mal längere Probefahrten drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten