Umstieg von Tektro Draco auf Magura MT4

Hallo,
da ich mit Google so wie mit der Suche hier keine Antwort gefunden habe, dachte ich einfach, ich frage einfach mal nach. Falls ich doch ein bestehenden Thread gefunden habe, würde mir auch ein Link reichen.

Da ich bald mit meinem MTB in die Alpen fahre und ich sowieso noch nie wirklich zufrieden mit meiner Bremse war, dachte ich, dass wäre vielleicht der richtige Moment umzusteigen. Immoment habe ich die Tektro Draco mit 180mm vorne und 160mm hinten. Nach kurzer Recherche bin ich dann auf die MT4 gestoßen. Nun zu meinen fragen.

1. Muss ich meine Bremsscheiben auch wechseln oder kann ich die weiter benutzen (Sind welche von Tektro)?
2. Wie sieht es mit PM/PM Adapter aus, brauch ich einen neuen oder kann ich auch den weiter benutzen?
Jetzt zur wichtigsten Frage:
3. Werde ich den Unterschied überhaupt deutlich spüren?

Vielen Dank für alle Antworten schon mal im voraus.
Gruß
Lennart

Anzeige

Re: Umstieg von Tektro Draco auf Magura MT4
1. nein, behalte Scheiben.

2. nein, Adapter behalten.

3. wahrscheinlich nicht.

Falls es Gabel und Rahmen zulässt auf 203/180 mm Scheiben wechseln, den Unterschied wirst du merken.

Also, auf eine größere Scheibe kann ich nicht umsteigen. Erstens lässt es der Rahmen nicht zu und zweitens fahre ich xc und wiege 60kg, da lohnt sich das nicht.

Wodurch kommt dann der große Preisunterschied zustande, wenn man den Unterschied nicht spürt??

Da gibt es keinen grossen Preisunterschied. Aber kauf halt die Magura. Bei 60 kg stoppt dich jede Bremse in den Alpen, wenn du richtig bremsen kannst. Warum du dann mehr Bremsleistung willst, musst du uns erklären. Deutlich mehr Bremsleistung erzeugt eine MT5.

Bei 60Kg reicht jede Bremse.
Vermutlich ist deine Bremse noch nicht einmal richtig eingebremst, wo fährst du so?

Wie leben in einer freien Marktwirtschaft da werden die Preise genommen die die Kunden bereit sind zu zahlen, Marke und Image etc.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist halt so, dass ich es nicht schaff mein Vorderrad mit einem Finger zu blockieren und das regt schon auf.

Ja, die Bremse habe ich eingebremst

Naja, es ist halt so, dass ich es nicht schaff mein Vorderrad mit einem Finger zu blockieren und das regt schon auf.

Ja, die Bremse habe ich eingebremst
Ich kenne sowohl die Tectro als auch die Magura. Ich glaube nicht, dass Du da einen wesentlichen Mehrwehrt in Sachen Bremsleistung spüren wirst. Wenn Du einen schwammigen Druckpunkt mit ganz viel Bremshebel willst, nimm die Magura. Mit einem Finger bremsen ist da aber auch nicht sooo prall. Ansonsten bleibe bei der Tektro (die nicht schlecht ist). Einen Ein-Finger-Hebel, der auch tatsächlich das Vorderrad mit einem Finger blockieren lässt, findest Du am ehesten bei Shimano.

VG

Verdeboreale

Ich meinte 800€ Rad, sorry... Und die originale Gabel ist noch dran und an der steht 180mm als Oberlimit. Aber da ich ja keine bessere Bremsleistung mit der Magura erhalte, hat sich das erstmal sowieso erledigt. Vielleicht gucke ich mir dann mochmal die Schimano an

Na klar kriegst Du eine Tektro maximal verzögert. Also einen Stoppy - VR-Bremse ziehen, aus dem Sattel und mit Schwung nach vorne, so dass das Hinterrad anhebt oder eine Vollbremsung, wenn Du nur vorne bremst und mit dem Gewicht hinter'm Sattel bist...
Das macht die alles mit und gut eingebremst ist die Draco auch scharf im Druckpunkt.
Wahrscheinlich müsste die Bremse mal entlüftet werden und die Bremsklötze supportet oder getauscht werden.

Zurück